Tourenfahrer - Heft 6/2016

Inhalt

Integralhelme mit Sonnenblende sind laut Verkaufszahlen einer großen Zubehörkette am beliebtesten bei Motorradfahrern. Zehn Helme bekommen im TF-Test vom TÜV Rheinland professionell eins auf die Mütze und müssen zeigen, was sie einstecken können.

Was wurde getestet?

Im Schlagtest der Zeitschrift Tourenfahrer sowie des TÜV Rheinland befanden sich zehn Integralhelme. Die Modelle wurden mit 49 bis 80 Prozent beurteilt. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Schlagschutz und Verarbeitung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Exo-1200 Air

    Scorpion Exo-1200 Air

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    80%

    „Sehr gute Ausstattung und gute Verarbeitung zieren den ‚Exo 1200‘. In der Schlagprüfung liefert der Helm durch die Bank weg gute Werte und ist nach diesem Kriterium der sicherste Helm im Test.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    RPHA ST

    HJC RPHA ST

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    75%

    „Gute Ausstattung und tolle Verarbeitung zieren den ‚RPHA ST‘ aus HJCs Top-Modelllinie. Der Schlagschutz an den Punkten B, R und S ist gut. In der Summe bietet dieser Helm den zweitbesten Schlagschutz im Test.“

  • 3
    X-661

    X-Lite X-661

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    74%

    „Bei der Ausstattung fehlt nur die Notfall-Entriegelung zur vollen Punktzahl, und auch die Verarbeitung ist nahe dem Optimum. Bei der Schlagprüfung erweist sich der X-Lite als einer der besseren Probanden im Feld.“

  • 4
    GT-Air

    Shoei GT-Air

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    73%

    „Shoei glänzt mit sehr guter Ausstattung und nahezu perfekter Verarbeitung. Die Messwerte der Schlagprüfung können jedoch die hohen Erwartungen nicht erfüllen. So liegt besonders der Punkt P nahe am Grenzwert.“

  • 5
    S2 Sport

    Schuberth S2 Sport

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    70%

    „Schuberth liefert auch beim ‚S2 Sport‘ das gewohnt hohe Niveau bei Ausstattung und Verarbeitung ab. Die Prüfwerte beim Schlagschutz an den Punkten X und P sind jedoch hoch und insgesamt nur befriedigend.“

  • 6
    Vector FF397

    LS2 Helmets Vector FF397

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    67%

    „Die Ausstattung des ‚Vectors‘ ist gut. In der Verarbeitung zeigen sich leichte Lackmängel an der Helmunterkante. Beim Schlagschutz dümpelt der LS2 mit hohen Werten an Punkt X, P und R nur im Mittelfeld.“

  • 7
    Movement Helm

    Airoh Movement Helm

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    63%

    „Der Ausstattungsumfang des ‚Movement‘ entspricht dem Standard, die Verarbeitung steht in einer gesunden Relation zum Preis. Beim entscheidenden Schlagschutz liegen die Prüfwerte des Airohs im Mittelfeld.“

  • 8
    50.4 Sniper

    Givi 50.4 Sniper

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    58%

    „Die Ausstattung ist für den kleinen Preis des ‚Snipers‘ nicht schlecht, auch die Verarbeitung geht in Ordnung. Die Schlagwerte liegen an Punkt P und R im oberen Bereich, überschreiten den Grenzwert jedoch nie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 9

    Nishua NTX-3

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    50%

    „Die Ausstattung des Nishua ist noch gut, die Verarbeitung weist kleine Mängel im Bereich der Lüftung auf. Beim Seitenschlag wurde der Grenzwert überschritten, alle anderen Prüfpunkte lagen im grünen Bereich.“

  • 10
    550 Full Carbon

    Rocc 550 Full Carbon

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Duro­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    49%

    „Die Ausstattung ist ohne Pinlock und Notfall-Entriegelung knapp. Die Verarbeitung zeigt ihre Mängel bei der Schlagprüfung. Bei dieser wurde an Punkt B der Grenzwert für die maximale Beschleunigung (g) überschritten.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradhelme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf