Tourenfahrer - Heft 7/2016

Inhalt

Neben den Erkenntnissen aus der Schlagprüfung sind für die Beurteilung eines Helms noch weitere Kriterien ausschlaggebend. Trage- und Bedienkomfort wirken sich beispielsweise aktiv auf die Sicherheit aus. Ein schlecht sitzender Helm mit ineffektiver Belüftung und schwergängigen Bedienelementen lenkt schließlich vom eigentlichen Fahrgeschehen ab und sorgt somit für einen gestressten Fahrer. ...

Was wurde getestet?

Die Redakteure der Zeitschrift Tourenfahrer prüften 10 Integralhelme auf ihre Alltagstauglichkeit und bewerteten sie mit 53 bis 89 Prozent. Als Testkriterien dienten Bedienung, Geräusch und Komfort.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    GT-Air

    Shoei GT-Air

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    89% – Empfehlung

    „Zum ‚GT-Air‘ gibt es kaum Negatives zu berichten. Es ist ein sehr gelungener Helm. ... Für das Geräusch-Niveau und die Bedienung erhält er Bestnoten.“

  • 2
    RPHA ST

    HJC RPHA ST

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    83% – Empfehlung

    „HJC hat sich längst in der Oberklasse etabliert und der ‚RPHA ST‘ liefert eine solide Vorstellung in Sachen Bedienung und Komfort ab. Bei 100 km/h und 150 km/h ist er einer der leisesten Helme im Test.“

  • 3
    Exo-1200 Air

    Scorpion Exo-1200 Air

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    80% – Empfehlung

    „Scorpion hat in den vergangenen Jahren in Sachen Qualität und Haptik große Schritte nach vorn gemacht. Mit dem neuen ‚Exo-1200 Air‘ ist man auf einem Level mit den Premium-Marken. Das Geräusch-Niveau ist niedrig, die Bedienung wie auch der Komfort sind gut.“

  • 3
    X-661

    X-Lite X-661

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    80%

    „Der X-661 schneidet bei der Geräuschmessung durchweg gut ab. Auch die Bedienung lässt wenig Potenzial für Verbesserungen. Je nach Größe der Sehhilfe und Helmgröße kann es Probleme bei der Brillentauglichkeit geben.“

  • 5
    Vector FF397

    LS2 Helmets Vector FF397

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    75% – Preis-Tipp

    „Die Passform der LS2-Helme ist gefällig. Insgesamt überzeugt der ‚Vector‘ mit einem geringen Geräusch-Niveau in allen Geschwindigkeitsbereichen. Die Bedienung könnte an manchen Punkten besser sein, ebenso der Komfort.“

  • 6

    Nishua NTX-3

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    70%

    „Im unteren Preissegment liefert Nishua in diesem Teil des Helmtests eine ordentliche Vorstellung. Besonders das niedrige Geräusch-Niveau fällt positiv ins Gewicht. Bedienung und Komfort sind hingegen eher Mittelmaß.“

  • 7
    S2 Sport

    Schuberth S2 Sport

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    66%

    „Schuberth macht der Bezeichnung ‚Sport‘ alle Ehre: Je schneller gefahren wird, desto leiser ist er im Vergleich zur Konkurrenz. Die Bedienung der Elemente fällt leicht. Hohes Gewicht und mäßige Frontlüftung führen zu Abzügen.“

  • 8
    550 Full Carbon

    Rocc 550 Full Carbon

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Duro­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    62%

    „Der leichte Rocc-Helm hat seine Stärken im Komfortbereich, besonders das große Sichtfeld und das geringe Gewicht gefallen. Das Geräusch-Niveau liegt im mittleren Bereich, auch bei der Bedienbarkeit bleibt Luft nach oben.“

  • 9
    50.4 Sniper

    Givi 50.4 Sniper

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    58%

    „Der Givi ist der günstigste Kandidat im Test, unter diesem Gesichtspunkt schlägt er sich wacker. Bei 100 km/h zählt er mit 108 dB zu den leiseren Probanden. Bei der Bedienung macht sich der Preis bemerkbar, der Komfort ist ausreichend.“

  • 10
    Movement Helm

    Airoh Movement Helm

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    53%

    „Der ‚Movement‘ ist in jedem Geschwindigkeitsbereich relativ laut. Bei der Bedienung, besonders bei der Belüftung, ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Der Komfort ist auf einem befriedigenden Niveau.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradhelme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf