Das hat man auch nicht oft: Der Hifiman Ananda ist günstiger als sein Vorgänger, klingt laut „STEREO“ aber besser. Für „Gänsehautmomente“ sorgt er schon bei moderater Lautstärke. Er rückt Instrumente ins rechte Licht, zeigt sich gefühlvoll und stellt sein Können unabhängig vom Genre unter Beweis. Dank niedriger Impedanz (25 Ohm) und hohem Wirkungsgrad (103 Dezibel) übrigens auch am Smartphone. Lob gibt es für das steckbare Kabel, das Berührungen nicht mit Störgeräuschen quittiert – auch in dieser Beziehung hat Hifiman wohl nachgebessert. Nicht ganz so glücklich ist der Tester mit dem Kopfbügel: Weil er sich nur begrenzt verstellen lässt, könnte es bei größeren Köpfen drücken, hier wird zur längeren Anprobe geraten.
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- Erschienen: 21.12.2019 | Ausgabe: 1/2020
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Der Ananda pusht den Bassbereich um 40 Hertz etwas. Dort sind oft Kicks und tiefe Bässe im Dance-Genre angesiedelt. ... Der Bass klingt aber keinesfalls übertrieben ... und Bassdrum und Bässe erklingen sauber voneinander getrennt. ...“