Wie kommt der Reifen mit Schnee zurecht?
Insgesamt attestieren alle Tester dem Reifen von Goodyear eine hohe Wintertauglichkeit. Dank des guten Handlings und ausreichend Traktion hat man immer die volle Kontrolle bei Fahrten auf verschneiten Straßen. Zudem sind die Bremswege mit 23,6 Meter bei 50 km/h laut „auto motor und sport“ kurz. Zum Vergleich: Der Schlechteste im Test benötigte 29 Meter. In Sachen Sicherheit muss man sich also keine Gedanken machen.Kann ich auch in der Übergangszeit bedenkenlos fahren?
In den Testberichten offenbart sich der SUV Gen-1 als echter Allrounder. Vor allem auf nassen Straßen überzeugt er vollkommen und begeistert mit sehr kurzen Bremswegen, ausgezeichnetem Handling und guten Aquaplaning-Eigenschaften. Bei Trockenheit kann er nicht ganz so hervorragende Ergebnisse erzielen. Trotzdem liefert er auch hier noch eine rundum gute Performance ab und punktet mit kurzen Bremswegen und gutem Handling.Ist der Preis für einen Winterreifen gerechtfertigt?
Mit mindestens 120 Euro pro Reifen (XL Variante deutlich teurer) muss man beim Kauf rechnen. Für einen Winterreifen ist das nicht gerade wenig. Gerechtfertigt ist dieser Preis aber allemal. Neben den in jeder Situation guten Leistungen bietet der UltraGrip Performance auch noch einen geringen Rollwiderstand. So kann man etwas Kraftstoff sparen.Wer auf der Suche nach einer günstigeren Alternative ist, kann sich z.B. den WR D4 von Nokian anschauen. Auf nassen und verschneiten Fahrbahnen kommt er zwar nicht an die Qualität des Reifens von Goodyear heran, auf trockener Straße hingegen macht er sogar einiges besser.