Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 Test

  • 7 Tests
  • 2 Meinungen

  • Win­ter­rei­fen

Sehr gut

1,4

Her­vor­ra­gende Leis­tun­gen auf ver­schnei­ten und nas­sen Pis­ten

Aktuelle Info wird geladen...

Unser Fazit 12.10.2018
Winter-Wunder. Hohe Wintertauglichkeit, exzellentes Handling und kurze Bremswege machen diesen Reifen trotz höherem Preis zu einer lohnenswerten Investition. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Variante wählen

  • UltraGrip Performance SUV Gen-1; 235/60 R18 107H

    UltraGrip Performance SUV Gen-1; 235/60 R18 107H

  • UltraGrip Performance SUV Gen-1; 215/60 R17 96H

    UltraGrip Performance SUV Gen-1; 215/60 R17 96H

  • UltraGrip Performance SUV Gen-1; 235/55 R17 103V

    UltraGrip Performance SUV Gen-1; 235/55 R17 103V

  • UltraGrip Performance SUV Gen-1 225/60 R17 103V

    UltraGrip Performance SUV Gen-1 225/60 R17 103V

  • UltraGrip Performance SUV Gen-1; 255/55 R18 109V XL

    UltraGrip Performance SUV Gen-1; 255/55 R18 109V XL

Im Test der Fachmagazine

  • „empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: UltraGrip Performance SUV Gen-1; 215/60 R17 96H

    „Plus: Überzeugend auf winterlichen Straßen, sehr verlässlich auf Nässe, gutmütig in trockenen Kurven.
    Minus: Auf Schnee mit nervöser Hinterachse etwas lastwechselempfindlich.“

  • „gut“

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: UltraGrip Performance SUV Gen-1; 215/60 R17 96H

    „Stärken: beste Schneequalitäten mit guter Traktion und sportlichem Handling, sicheres Aquaplaning.
    Schwächen: leicht verlängerter Trockenbremsweg, untersteuerndes Trockenhandling.“

  • „vorbildlich“

    „Testsieger 2018“

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: UltraGrip Performance SUV Gen-1; 235/60 R18 107H

    Schnee: 2+;
    Nässe: 1-;
    Trockenheit: 2

  • „vorbildlich“

    „Testsieger“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: UltraGrip Performance SUV Gen-1; 235/60 R18 107H

    „Stärken: hervorragende Handling-Qualitäten bei allen Witterungsbedingungen, direkte Ansprache auf Lenkbefehle, kurze Bremswege, moderater Preis.
    Schwächen: leicht erhöhtes Abrollgeräusch.“

  • „empfehlenswert“ (199 von 260 Punkten)

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: UltraGrip Performance SUV Gen-1; 235/55 R17 103V

  • „vorbildlich“

    „Testsieger“

    Platz 1 von 8
    Getestet wurde: UltraGrip Performance SUV Gen-1; 255/55 R18 109V XL

    „Stärken: gut auf Schnee, ausgezeichnete Haftung auf nasser Fahrbahn, kurze Bremswege bei Trockenheit und Nässe, angenehmer Komfort, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: nicht billig, Schnee-Bremsweg durchschnittlich.“

  • „empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: UltraGrip Performance SUV Gen-1; 215/60 R17 96H

    Fahrleistungen bei Schnee: 9,0 von 10 Punkten;
    Fahrleistungen auf nasser Strecke: 9,7 von 10 Punkten;
    Fahrleistungen auf trockener Strecke: 8,0 von 10 Punkten;
    Umwelt: 8,0 von 10 Punkten.


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

4,2 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Her­vor­ra­gende Leis­tun­gen auf ver­schnei­ten und nas­sen Pis­ten

Stärken

Schwächen

Wie kommt der Reifen mit Schnee zurecht?

Insgesamt attestieren alle Tester dem Reifen von Goodyear eine hohe Wintertauglichkeit. Dank des guten Handlings und ausreichend Traktion hat man immer die volle Kontrolle bei Fahrten auf verschneiten Straßen. Zudem sind die Bremswege mit 23,6 Meter bei 50 km/h laut „auto motor und sport“ kurz. Zum Vergleich: Der Schlechteste im Test benötigte 29 Meter. In Sachen Sicherheit muss man sich also keine Gedanken machen.

Kann ich auch in der Übergangszeit bedenkenlos fahren?

In den Testberichten offenbart sich der SUV Gen-1 als echter Allrounder. Vor allem auf nassen Straßen überzeugt er vollkommen und begeistert mit sehr kurzen Bremswegen, ausgezeichnetem Handling und guten Aquaplaning-Eigenschaften. Bei Trockenheit kann er nicht ganz so hervorragende Ergebnisse erzielen. Trotzdem liefert er auch hier noch eine rundum gute Performance ab und punktet mit kurzen Bremswegen und gutem Handling.

Ist der Preis für einen Winterreifen gerechtfertigt?

Mit mindestens 120 Euro pro Reifen (XL Variante deutlich teurer) muss man beim Kauf rechnen. Für einen Winterreifen ist das nicht gerade wenig. Gerechtfertigt ist dieser Preis aber allemal. Neben den in jeder Situation guten Leistungen bietet der UltraGrip Performance auch noch einen geringen Rollwiderstand. So kann man etwas Kraftstoff sparen.

Wer auf der Suche nach einer günstigeren Alternative ist, kann sich z.B. den WR D4 von Nokian anschauen. Auf nassen und verschneiten Fahrbahnen kommt er zwar nicht an die Qualität des Reifens von Goodyear heran, auf trockener Straße hingegen macht er sogar einiges besser.

von Tim

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Allgemeine Daten
Saison Winterreifen
Geeignet für RDKS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 können Sie direkt beim Hersteller unter goodyear.eu finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf