Montagsgerät oder Testergebnis falsch?
Vor 2 Wochen habe ich diese Eismaschine bei einem renommierten Onlinehändler erworben. Wir wollten schon länger eine Eismaschine kaufen. 450 Euro sind ein stolzer Preis, auch im Vergleich zu den Produkten der Mitbewerber, die Funktionen der Maschine und das Testergebnis, das Gastroback auch in den Vordergrund rückt, bewog uns dann dieses „Premiumgerät“ zu bestellen. Die Maschine macht beim Auspacken einen wertigen Eindruck. Die Beschreibung enthält neben der reinen Anwendungsbeschreibung auch einige Rezepte, etwas eigenartig sind hierbei die Mengenangaben, eine Tasse Milch, zwei Tassen Sahne, 1/3 Tasse Zucker, warum keine Angabe in Gramm und ml, wer sich eine solche Maschine kauft hat sicherlich eine vernünftige Waage, aber ist nicht wirklich wichtig. Die Maschine besitzt aber leider 2 fundamentale Fehler, wovon einer dem Kundendienst von Gastroback bekannt ist – der Fehler, angeblich ein Softwarefehler, kann auch nicht behoben werden. Die Firma Gastroback ist der Meinung, dass diese Fehlfunktion auch keine Funktionseinschränkung darstellt. Detail zu den Fehlern weiter unten im Text. Nach Kenntnis dieser Fehler könnte man zum Schluss kommen, dass Maschinen um 250 Euro das gleiche leisten wie die teure Gastroback Maschine. Bedanken können sich alle Kunden, die aufgrund der „tollen“ Testergebnisse, diese Maschine erworben habe und vielleicht auch noch erwerben und zwar bei den eigentlichen Testern „Technik zu Hause“ und „ETM Testmagazin“ für deren mangelhafte Tests, bei denen ihnen dies Probleme nicht aufgefallen sind, Beschreibung der Maschine abgeschrieben? Mir sind die Probleme der Maschine bei der ersten Eisherstellung aufgefallen.
Diese Maschine verdient meiner Meinung nach nicht eine Bewertung von 1,2 sondern in Bezug auf die Fehler der Maschine und dem Kundendienst von Gastroback eine 5"-". Wieder einmal ist die Qualitätskontrolle beim Endkunden gelandet.
Prozess- und Fehlerbeschreibung:
Erste Eismischung wird über Nacht in den Kühlschrank gestellt, am nächsten Tag beginnt die Eisherstellung. Anwendung der PreCool Funktion um die Maschine vor der Eisherstellung herunter zu kühlen, funktioniert recht gut, nach 10 Minuten zeigt die Maschine ca. minus 20 Grad an, die Antriebswelle beginnt sich zu drehen. Nach 15 Minuten ist das PreCool Programm beendet, was die Maschine mit einem akustischen Signal vermeldet. Jetzt zeigt sich das erste Problem der Maschine. Laut Beschreibung soll man jetzt den Behälter in die Maschine einsetzen, das ist kein Problem, nur dann kommt die Frage, nach wie vor dreht sich die Antriebswelle, soll man jetzt den Rührer, der aus Kunststoff gefertigt ist auf die sich drehende Antriebswelle aufsetzen? Aus Gründen der Vorsicht versetzt man die Maschine in Standby – leider schaltet sich dadurch der Kompressor aus. Auch wenn man unmittelbar nach Aufsetzen des Flügels aus dem Standby Programm das eigentliche Eisprogramm startet vergehen 3-5 Minuten bis der Kompressor wieder zugeschaltet wird, viel Zeit in der sich die Maschine von minus 30 Grad wieder auf Null Grad erwärmt, damit ist die PreCool Funktion dieser Maschine vollkommen überflüssig. Einzige Möglichkeit dieses erste Problem zu umschiffen, Rührer auf die laufende Antriebswelle aufsetzen.
Die eigentliche Eisherstellung dauert in der Regel um die 50 Minuten, die beworbenen 30 Minuten sind für echtes Eis vollkommen unrealistisch, möglich für Frozen Joghurt, hierfür sowie auch für die Herstellung kleiner Eismengen ist der Rührflügel der Maschine nicht wirklich geeignet. Die Maschine besitze eine „intelligente“ Sensorik, die es ermöglicht bei einer gewissen Eismassenfestigkeit den Eisherstellungsprozess zu beenden. Diese Sensorik dürfte über einen Drehmomentschalter funktionieren.
Das zweite Problem der Maschine tritt nach der Beendigung des Eisherstellungsprozesses auf. Die Maschine zeigt jetzt zwischen minus 15 bis minus 20 Grad an – das ist gerade OK um das Eis zügig aus der Maschine zu entnehmen und in einen Behälter zu füllen, dann schnell in den Tiefkühler zu verfrachten. Sollt man zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort sein, oder das Eis innerhalb der nächsten 3 Stunden verspeisen, könnte die beworbenen Funktion KeepCool helfen und die Kontrolle über die Eiskühlung übernehmen.
Laut Beschreibung ist die Maschine in der Lage die Eiskonsistenz drei Stunden zu erhalten. Vorallem in Kombination mit der automatischen Eismassenfestigkeitserkennung wäre das eine gute Idee, leider tritt auch hier wieder ein ähnliches Problem wie zuvor auf: Am Ende der Eisherstellung schaltet sich das Rührwerk und der Kompressor ab. Und auch jetzt dauert die automatische Reaktivierung des Kompressors viel zu lange, es sind zwar nur 3-5 Minuten, aber durch die Abwärme des Kompressors erwärmt sich die Maschine sehr schnell, auch wieder bis auf Null Grad. Das Eis wird wieder extrem weich, Sorbets fast wieder flüssig. Nachdem das Rührwerk und der Kompressor angesprungen sind dauert es wieder zwischen 25 und 30 Minuten bis das Eis die schon einmal am Ende der Eisherstellung erreichte Konsistenz erhält, dann beginnt alles von vorne, Eis wird warm, weil Kompressor sich abgeschaltet und zu spät wieder einschaltet...
Bei meiner Nachfrage bei Gastroback bekomme ich die Information, dass die Erstserie einen Programmfehler bei der KeepCool Funktion hat. Nach meiner Nachfrage wie dieser zu beheben ist, bekomme ich folgende Antwort: „Bedauerlicherweise lässt sich der programmierte Fehler der Keep Cool Funktion nicht beheben. Es stellt jedoch kein Hindernis für die Benutzung der Maschine dar…“ Ich wundere mich über diese Stellungnahme, es ist eine sinnvolle und auch seitens der Firma Gastroback speziell beworbene Funktion, die auch meine Kaufentscheidung beeinflußt hat. Ich bitte Gastroback um den Austausch der Maschine gegen eine fehlerfreie Maschine, leider besteht beim Kundendienst von Gastroback kein Verständnis dafür, dass ein Kunde, der 450 Euro für eine Eismaschine ausgibt, ein fehlerfreies Gerät haben möchte. In einer letzten Stellungnahme bietet mir Gastroback die Rücknahme der Maschine an, jedoch keinen Umtausch gegen ein fehlerfreies Gerät? Glücklicherweise habe ich das Gerät bei einem Händler gekauft, der bei der Rücknahme keine Probleme macht.
Vielleicht hatte ich ein Montagsgerät, aber wenn das so war, warum wird es von Gastroback nicht ausgetauscht?
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