Im Gegensatz zur ersten Version des Viator 4 bringt die inzwischen zweite Edition einen deutlich kräftigeren Motor (Bafang) und größeren Akku mit. Letzterer macht es allerdings auch um ein paar Kilo schwerer. Zwar erweist sich die Unterstützung nach Meinung der Tester als etwas behäbiger als auf dem Papier. Das alte Aggregat übertrifft der neue Antrieb mit seinen 80 Nm Spitzendrehmoment aber bei weitem. Auch das Problem mit der träge einsetzenden Unterstützung scheint mit dem Wechsel zu Bafang gelöst. Ebenfalls verbessert hat sich das Größenangebot: Angeboten wird das 4.2i jetzt in zwei Größen statt nur in „Unisize“. Beim Komfort fährt es dank Federsattelstütze und -gabel nach wie vor weit vorn.
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- Erschienen: 31.03.2023 | Ausgabe: 2/2023
- Details zum Test
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: moderate, eher aufrechte Sitzhaltung; gut lesbares Display mit nützlichen Fahrinfos, auch mit Handschuhen noch gut zu bedienen; guter Scheinwerfer; robuster Ständer; top Gepäckträger mit zweiter, tiefer sitzender Montageebene für Taschen; insgesamt bequemes Tourenrad (gefederte Sattelstütze und 75-mm-Gabeldämpfung); angenehm leiser und vibrationsarmer Motor; großer Akku.
Contra: Griffe nicht sonderlich ergonomisch; Lenker könnte etwas stärker nach hinten gekröpft sein; Antrieb wirkt etwas schwächer als ausgewiesen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.