Mit dem Terra 4.0i drückt Fischer den Preis für ein gut ausgestattetes „SUV“-E-Bike deutlich unter die 3.000-Euro-Marke. Damit darf sich der Offroader mit kerniger Stollenbereifung unter die Top-Preisknüller 2023 einreihen.
Als Basis dient ein Bafang-Antrieb mit potenten 80 Nm Spitzendrehmoment in Kombination mit mehr als 600 Wh Akku-Power. Praktischerweise wird der Akku seitlich entnommen. Hinzu gesellen sich erstklassige Schalt- und Bremsparts sowie ein einwandfrei verarbeiteter Rahmen.
Im Test des Magazins Elektro Rad war dem Günstig-Stromer das volle Drehmoment zwar nur schwer zu entlocken und die Gabeldämpfung konnte nur in moderatem Gelände wirklich überzeugen. Auch die Kontaktpunkte wie Griffe und Sattel stehen in der Kritik. Bei diesem Preis sind das aber tolerierbare Schwächen.
-
- Erschienen: 31.03.2023 | Ausgabe: 2/2023
- Details zum Test
„gut“ (89 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: kräftiger und geräuscharmer Antrieb; sportliches Fahrfeeling; hohe Rahmensteifigkeit; hohe Gepäckträger-Zuladung, mit zwei Montageebenen; stabiles Fahrverhalten, auch bei Zuladung; steifer Rahmen.
Contra: Antrieb trotz nominell 80 Nm keine „Bergziege“; wenig ergonomische Griffe; Sattel für lange Touren etwas zu weich; Gabeldämpfung für Pflaster und Schotter ok, für ruppigeres Gelände ungeeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.