Fiat 500 [07] Test

  • 155 Tests
  • 2 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 500 1.2 8V 5-Gang manuell Pop (51 kW) [07]

    500 1.2 8V 5-Gang manuell Pop (51 kW) [07]

  • 500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [07]

    500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [07]

  • 500C 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    500C 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]

  • 500 1.2 8V 5-Gang manuell Pur-O2 (51 kW) [07]

    500 1.2 8V 5-Gang manuell Pur-O2 (51 kW) [07]

  • 500 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    500 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]

  • 500C 1.3 Multijet 16V 5-Gang manuell Lounge (70 kW) [07]

    500C 1.3 Multijet 16V 5-Gang manuell Lounge (70 kW) [07]

  • 500 1.4 16V 6-Gang manuell Sport (74 kW) [07]

    500 1.4 16V 6-Gang manuell Sport (74 kW) [07]

  • 500C 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

    500C 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

  • 500 1.3 JTD Multijet 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

    500 1.3 JTD Multijet 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

  • 500C 1.2 8V 5-Gang manuell Pop (51 kW) [07]

    500C 1.2 8V 5-Gang manuell Pop (51 kW) [07]

  • 500C 1.4 16V 6-Gang manuell Lounge (74 kW) [07]

    500C 1.4 16V 6-Gang manuell Lounge (74 kW) [07]

  • 500 1.4 16V 6-Gang manuell Pop (74 kW) [07]

    500 1.4 16V 6-Gang manuell Pop (74 kW) [07]

  • 500C 1.3 JTD Multijet 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

    500C 1.3 JTD Multijet 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

  • 500C 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [07]

    500C 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge (51 kW) [07]

  • 500C 1.4 16V Dualogic (74 kW) [07]

    500C 1.4 16V Dualogic (74 kW) [07]

  • 500 1.3 JTD Multijet 16V 5-Gang manuell Pop (55 KW) [07]

    500 1.3 JTD Multijet 16V 5-Gang manuell Pop (55 KW) [07]

  • 500 1.3 JTD Multijet Lounge (55 kW)

    500 1.3 JTD Multijet Lounge (55 kW)

  • 500 1.4 16V S&S Dualogic (74 kW) [07]

    500 1.4 16V S&S Dualogic (74 kW) [07]

  • 500 C 1.4 16V S&S Dualogic Lounge (74 kW) [07]

    500 C 1.4 16V S&S Dualogic Lounge (74 kW) [07]

  • 500 24H (88 kW)

    500 24H (88 kW)

  • 500 1.3 JTD Multijet 16V 5-Gang manuell Sport (55 kW) [07]

    500 1.3 JTD Multijet 16V 5-Gang manuell Sport (55 kW) [07]

  • 500 1.2 Dualogic (51 KW) [07]

    500 1.2 Dualogic (51 KW) [07]

  • 500 Abarth (100 kW) [07]

    500 Abarth (100 kW) [07]

  • 500 by Diesel [07]

    500 by Diesel [07]

  • 500 1.2 Lounge Dualogic (51 kW)

  • 500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge Ecolog (51 kW) [07]

    500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge Ecolog (51 kW) [07]

  • 500 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell (70 kW) [07]

    500 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell (70 kW) [07]

  • 500 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

    500 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

  • 500 1.4 16V 6-Gang manuell Lounge (74 kW) [07]

    500 1.4 16V 6-Gang manuell Lounge (74 kW) [07]

  • 500C 1.4 T-Jet 16V Dualogic (103 kW) [07]

    500C 1.4 T-Jet 16V Dualogic (103 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 24.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 500C 0.9 TwinAir Turbo 6-Gang manuell Lounge (77 kW) [07]

    „... Beim Anfahren reagiert er nur träge aufs Gas, springt nach Start-Stopp-Auszeit verzögert an, um danach gerne wieder abzusterben. Einmal in Fahrt, unterhält er mit seinem lebendigen Wesen, wird jedoch früh vom Drehzahlbegrenzer eingebremst. Als 500C Lounge steht er top ausgestattet für 19.150 Euro in der Liste. ...“

  • 90 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 120 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 500 0.9 8V TwinAir Turbo 6-Gang manuell (77 kW) [07]

    Karosserie: 90 von 120 Punkten;
    Komfort: 90 von 120 Punkten;
    Antrieb: 100 von 120 Punkten;
    Dynamik: 110 von 120 Punkten;
    Sicherheit: 100 von 120 Punkten;
    Umwelt: 90 von 120 Punkten;
    Kosten: 90 von 120 Punkten.

    • Erschienen: 05.06.2013 | Ausgabe: 23/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 500 Sportster GT 1.4 Turbo 5-Gang manuell (164 kW) [07] getunt von G-Tech

    „... Sportster nennt er das winzige Coupé, das sich viel flacher auf die Strasse duckt, jedes andere aktuelle Modell aus dem Fiat-Programm abhängt und schon beim Anlassen brüllt, als wollte es eigentlich ein Ferrari sein. ... wenn der Motor erst einmal mit hoher Drehzahl aus dem Turboloch geklettert ist, faucht und feuert er aus allen Rohren. ...“

    • Erschienen: 13.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen

    Getestet wurde: 500C 1.3 Multijet 16V 5-Gang manuell Lounge (70 kW) [07]

    Anhängelast/Stützlast: 2 von 6 Sternen;
    Fahrverhalten Solo: 4 von 6 Sternen;
    Fahrverhalten Gespann: 3 von 6 Sternen;
    Motor/Getriebe: 4 von 6 Sternen;
    Verbrauch: 5 von 6 Sternen;
    Qualität/Ausstattung: 4 von 6 Sternen;
    Preis: 4 von 6 Sternen.

    • Erschienen: 03.09.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (4,1)

    Getestet wurde: 500 E (30 kW) [07] umgebaut von Karabag

    „Plus: Einfache Bedienung. Lokal emissionsfrei. Gute passive Sicherheit.
    Minus: Hoher Preis. Kein ESP. Schlechte Fahrleistungen. Langer Bremsweg. Heizung nur Notlösung.“

  • Note:3,1

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 500C 1.2 8V 5-Gang manuell Pop (51 kW) [07]

    „Ein richtiges Cabrio ist der Faltdach-Fiat nicht. Aber offen durch die City fahren, macht schon Spaß - auch wenn der Aufpreis (2800 Euro) happig ist.“

  • 7,1 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 11 von 49
    Getestet wurde: 500 1.2 8V 5-Gang manuell Pop (51 kW) [07]

    Verbrauch (L/100 km): 5,1;
    CO2-Emission (g/km): 119;
    VCD-Umweltpunkte: 5,16;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 4.510;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

  • 253 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 500S Cabrio 0.9 8V TwinAir Turbo 6-Gang manuell (77 kW) [07]

    „... Die Dynamik des Motors steht beim Fiat in umgekehrtem Verhältnis zu der des Handlings. Der C wurstelt sich um Biegungen, untersteuernd, von der Lenkung unpräzise geführt, vom ESP grob gebremst. Schwächen zeigt das Fahrwerk auch mit ruppiger Federung und schwachen Bremsen. ...“

  • 426 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 500S Cabrio 0.9 8V TwinAir Turbo 6-Gang manuell (77 kW) [07]

    „Der hoch motivierte Turbo-Twin prägt das quirlige Naturell eines Autos, das durch Preis und Charakter überzeugt - und wohl nie mehr bei Komfort und Agilität.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 500C 1.2 8V 5-Gang manuell Pop-Star (51 kW) [07]

    „Mit Blechdach ist der 500 eigentlich ein zu teurer und enger Kleinwagen. Als C ist er ebenso eng und nochmals 2500 Euro teurer, aber ein wunderbar fröhliches, kleines Fast-Cabrio, als Pop Star schon alltagstauglich ausgestattet.“

  • ohne Endnote

    „Spaß-Tipp“

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 500C 1.2 8V 5-Gang manuell Pop-Star (51 kW) [07]

    „Plus: selbst mit dem kleinen Faltdach schon richtig offen, gleiches Platzangebot und Kofferraumvolumen wie in der geschlossenen Version, munterer Basis-Benziner, recht komplette Ausstattung.
    Minus: ruppige Federung, enger Fondraum.“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 500S 0.9 8V TwinAir 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    „Plus: quirliger Motor, direkte Lenkung.
    Minus: enger Innenraum, kein serienmäßiges ESP.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 500 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

    „Stärken: gute Technik und Sicherheitsausstattung; kaum Ölverlust; unauffälliges Kraftstoffsystem; selten Rost an Karosserie und tragenden Teilen.
    Schwächen: häufig Fahrwerksverschleiss; undichte Bremsschläuche und Leitungen; schlechte Bremswirkung; Rost an der Abgasanlage; gelegentlich Mängel an der Beleuchtung.“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 500S 1.3 16V MultiJet 5-Gang manuell (70 kW) [07]

    „... Die sportliche Wirkung der Sitze kommt von den seitlichen Wulsten ... Die Motoren bleiben von all der sportlichen Würzung unbeeindruckt, so ist der 1,3-l-Diesel unseres Testautos mit seinen 95 PS und 200 Nm eine Empfehlung für solide Alltagsbewältigung: Drehmoment und Leistung entfalten sich ohne Überraschungen, akustisch ist das Aggregat erstaunlich souverän weggedämmt. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: 500C 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    „Plus: Elektrische Dachbetätigung serienmäßig, agiles Fahrverhalten, gute Ausstattung, hoher Wiederverkaufswert.
    Minus: Sehr knappes Raumangebot, rustikaler Federungskomfort, kleiner Kofferraum, ESP nicht Serienausstattung.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

2,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Sandra34

    Ich liebe mein Fiat 500

    • Vorteile: elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie
    • Nachteile: hinten wenig Beinfreiheit, billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Fahre Fiat 500 schon seit 3 Jahren. Bin zufrieden und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Was mir fehlt ist die Ausstattung im Innenraum. Alles muss mehr elegant aussehen und natürlich mehr PS. Am Autobahn bin ich nie die Erste.
    https://www.parken-flughafen-vergleich.de/
    Aber 4 Sterne kann ich meinem fiat vergeben. gruß
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu Fiat 500 [07] ansehen

Unser Fazit

Ein lie­bens­wer­tes Auto: Som­mer­hit 2009 Fiat 500C

fiat-500cEin „liebenswertes Auto“ nennt ihn die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“, und ruft den 500 C 1.4 16V Lounge auch gleich zum „Sommerhit des Jahres 2009“ aus. Liebenswert sei der Kleine allein schon wegen seines Faltdaches, das den Kleinwagen zur Cabrio-Limousine adelt – auch wenn Fiat selbst von einem „Cabriolet“ spricht. Das Faltdach übrigens ist hausintern ein schönes Zitat, ist es doch 1:1 dem Nuova 500 aus dem Jahr 1957 abgekupfert. Fiat setzt seine Strategie, den 500er als Retro-Kult-Auto zu positionieren, also erfolgreich fort. Warum auch nicht, wenn die Firmengeschichte solche Pretiosen vorweisen kann - Tradition kann schön sein.

Das Faltdach selbst ist in drei Farben erhältlich – Rot, Elfenbein, Schwarz –, zieht sich innert 15 Sekunden zurück und hält erfolgreich Windböen von den Fondpassagieren fern. Auf das zusätzlich montierbare Windschott können man deshalb getrost verzichten. Doch was die Fondgäste, die übrigens mit ein bisschen Kompromissbereitschaft bequem Platz finden, freut, ärgert den Fahrer, da das aufgetürmte Softtop die Rundumsicht einschränke.

fiat-500c2In Sachen Fahrleistungen, Verbrauch und Versicherungseinstufungen weist der 500C keine Veränderungen zu seinen Kollegen auf. Der 1,4-Liter-Motor behelfe sich mit einem gut abgestuften Sechsganggetriebe über die ein oder andere Durchzugsschwäche hinweg. Optional übrigens kann der Sommerhit auch mit einem Automatikgetriebe sowie einer Start-Stopp-Automatik geordert werden. Und auch beim Motor steht eine Alternative parat, genauer gesagt sogar zwei: Denn den 500C gibt es noch als 1,3-Liter-Diesel mit Partikelfilter (75 PS9 sowie als 1,2-Liter-Benziner (69 PS). Letzteren betrachtet „Auto Straßenverkehr“ als bedenkenswerte Alternative, da er rund 2.000 Euro weniger kostet.

fiat-500c3Womit wir beim Preis angekommen sind, der für den Sommerhit 2009 hinzublättern ist. Das Faltdach treibt ihn nämlich doch spürbar in die Höhe. Beim angesprochenen 1,2-Liter-Benziner bezahlt man für das luftige Vergnügen 2.800 der 13.800 Euro allein für das Faltdach. Zum Vergleich: Der Panda, inklusive aller Rabatte, komme nur auf gut die Hälfte.

Trotzdem: Laut „Auto Straßenverkehr“ ist der Fiat 500C jeden der für ihn ausgegebenen Cents wert. Was wir übrigens auch finden.

von Wolfgang

Jah­res­wech­sel mit Son­der­mo­dell im Jeans­look

Fiat

Quelle: Fiat

Klein, kurvig-knuffig, und demnächst auch noch modisch-trendig – Fiat hat für die Jahreswende 2008/2009 eine Sonderedition des Fiat 500 angekündigt, die in Kooperation mit dem Modelabel „Diesel“ entwickelt wurde. Genauer gesagt, zeichnet Diesel für das Design und die Innenausstattung verantwortlich. An der technischen Ausrüstung des 500er wurden keine Veränderungen vorgenommen, das Sondermodell basiert auf der sportlichen Version der Baureihe.
Optisch jedoch ist der Fiat by Diesel ziemlich auffrisiert worden. Erhältlich ist er wahlweise in der Karosseriefarbe Grün, Schwarz oder Braun, und weil dies noch nicht ausreicht, haben die Designer von Diesel noch den ein oder anderen Effekt gesetzt: An den Fünf-Doppelspeichen-Alufelgen prangt das Diesel-Logo, die Bremssättel sind gelb, Teile der Frontpartie inklusive Stoßdämpfer schwarz, die Rückspiegelgehäuse silbern.

Im Innenraum setzt sich die modische Akzentsetzung fort: Die Sitze sind mit Jeansstoff bezogen, wobei die Nähte ebenfalls gelb sind und die beiden Vordersitze eine zusätzliche Tasche tragen – eine kleine Hommage an die Original Dieseljeans, zu deren Markenzeichen eine fünfte Tasche gehört. Die Instrumenten am Armaturenbrett leuchten ebenfalls auf einem gelben Hintergrund, und der Aluminium-Schaltkopf mit Diesellogo rundet die Formgebung harmonisch ab. Die Einstiegsleiste erinnert uns an den Zweck all dieser Anstrengungen: „For successful living“ steht dort zu lesen, der Slogan von Diesel.

Zurück zu den Fakten: Der Fiat by Diesel wird in drei Modellvarianten angeboten, einmal als 1.2 mit 69 PS, als 1.3 Multijet mit 75 PS sowie als 1.4. 16V mit 100PS, und, genau: als Diesel. Die Edition ist streng limitiert. Fiat möchte insgesamt nur 10.000 Stück absetzen. Der Einstiegspreis wird vermutlich bei 15.000 Euro liegen.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf