Ein „liebenswertes Auto“ nennt ihn die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“, und ruft den 500 C 1.4 16V Lounge auch gleich zum „Sommerhit des Jahres 2009“ aus. Liebenswert sei der Kleine allein schon wegen seines Faltdaches, das den Kleinwagen zur Cabrio-Limousine adelt – auch wenn Fiat selbst von einem „Cabriolet“ spricht. Das Faltdach übrigens ist hausintern ein schönes Zitat, ist es doch 1:1 dem Nuova 500 aus dem Jahr 1957 abgekupfert. Fiat setzt seine Strategie, den 500er als Retro-Kult-Auto zu positionieren, also erfolgreich fort. Warum auch nicht, wenn die Firmengeschichte solche Pretiosen vorweisen kann - Tradition kann schön sein.
Das Faltdach selbst ist in drei Farben erhältlich – Rot, Elfenbein, Schwarz –, zieht sich innert 15 Sekunden zurück und hält erfolgreich Windböen von den Fondpassagieren fern. Auf das zusätzlich montierbare Windschott können man deshalb getrost verzichten. Doch was die Fondgäste, die übrigens mit ein bisschen Kompromissbereitschaft bequem Platz finden, freut, ärgert den Fahrer, da das aufgetürmte Softtop die Rundumsicht einschränke.
In Sachen Fahrleistungen, Verbrauch und Versicherungseinstufungen weist der 500C keine Veränderungen zu seinen Kollegen auf. Der 1,4-Liter-Motor behelfe sich mit einem gut abgestuften Sechsganggetriebe über die ein oder andere Durchzugsschwäche hinweg. Optional übrigens kann der Sommerhit auch mit einem Automatikgetriebe sowie einer Start-Stopp-Automatik geordert werden. Und auch beim Motor steht eine Alternative parat, genauer gesagt sogar zwei: Denn den 500C gibt es noch als 1,3-Liter-Diesel mit Partikelfilter (75 PS9 sowie als 1,2-Liter-Benziner (69 PS). Letzteren betrachtet „Auto Straßenverkehr“ als bedenkenswerte Alternative, da er rund 2.000 Euro weniger kostet.
Womit wir beim Preis angekommen sind, der für den Sommerhit 2009 hinzublättern ist. Das Faltdach treibt ihn nämlich doch spürbar in die Höhe. Beim angesprochenen 1,2-Liter-Benziner bezahlt man für das luftige Vergnügen 2.800 der 13.800 Euro allein für das Faltdach. Zum Vergleich: Der Panda, inklusive aller Rabatte, komme nur auf gut die Hälfte.
Trotzdem: Laut „Auto Straßenverkehr“ ist der Fiat 500C jeden der für ihn ausgegebenen Cents wert. Was wir übrigens auch finden.
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- Erschienen: 24.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
- Details zum Test
3,5 von 5 Sternen
„... Beim Anfahren reagiert er nur träge aufs Gas, springt nach Start-Stopp-Auszeit verzögert an, um danach gerne wieder abzusterben. Einmal in Fahrt, unterhält er mit seinem lebendigen Wesen, wird jedoch früh vom Drehzahlbegrenzer eingebremst. Als 500C Lounge steht er top ausgestattet für 19.150 Euro in der Liste. ...“