Ferrari 488 [15] Test

  • 9 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 11,4

Sehr gut

1,0

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  • 488 GTB DKG (492 kW) [15]

    488 GTB DKG (492 kW) [15]

  • 488 Spider DKG (492 kW) [15]

    488 Spider DKG (492 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 10.12.2015 | Ausgabe: 26/2015
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    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 488 GTB DKG (492 kW) [15]

    „Bei diesem Turbo dürften selbst Saugmotor-Bekenner konvertieren. Statt eines Turbolochs merkt man nur das direkte Ansprechverhalten und ein Berserker-Drehmoment. Der Verbrauch ist allerdings sehr hoch.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 488 GTB DKG (492 kW) [15]

    „... Auch wenn der Turboschub wie aus einem geborstenen Staudamm hereinbricht über dich, lässt er sich kanalisieren und verwerten - womit klar ist, dass gegen ihn kein Kraut gewachsen sein wird. ... Statt Kurven niederzuringen, legt er sie sich zurecht, um seine überlegene Antriebskraft möglichst frühzeitig, möglichst umfänglich auszuspielen. ...“

    • Erschienen: 13.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: 488 Spider DKG (492 kW) [15]

    „... Der vor Kraft und Drehfreude überschäumende Motor macht ihn unerbittlich schnell, das Handling ist federleicht, der Fahrkomfort verbindlich. Selbst brauchbarer Stauraum ist vorhanden, und dank des versenkbaren Hardtops lässt sich der Fahrspaß binnen 14 Sekunden verdoppeln. Man könnte ihn im Alltag fahren – hätte man 230.000 Euro zur Hand.“

    • Erschienen: 13.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 488 Spider DKG (492 kW) [15]

    „... Die ersten Kurven geht der 488 Spider mit der Präzision eines Lasers an – was auf den ersten Metern eine echte Herausforderung darstellt. Warum? Weil der eigene Kopf am Anfang gar nicht so schnell nachkommt, wie dieses Teil einlenkt, bremst, beschleunigt, schaltet. Nach ein paar Kurven gewöhnt man sich dann an die Wucht beim Gasgeben und genießt das Gefühl, auf jeder noch so kurzen Geraden zum Tennisball zu werden ...“

    • Erschienen: 29.10.2015 | Ausgabe: 23/2015
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: 488 Spider DKG (492 kW) [15]

    „... Dieser Schub, dieser Druck, wie leichtfüßig und energisch dieser Zweisitzer nach vorn jagt, einlenkt, bremst. Und wie hungrig er die sieben Gänge des Doppelkupplungsgetriebes vernascht. Tempo 200 liegt nach nur 8,7 Sekunden an. Der Express-Vorschub endet erst bei 325 km/h. Das Schönste am 488 Spider ist jedoch, all das ohne Dach zu erleben. ...“

    • Erschienen: 12.06.2015 | Ausgabe: 7/2015
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: 488 GTB DKG (492 kW) [15]

    „... Wenn es zu eng wird, untersteuert er ein bisschen, bleibt meist jedoch unnachgiebig neutral und verträgt früh eine ordentliche Portion Gas. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 1/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.06.2015 | Ausgabe: 7/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 488 GTB DKG (492 kW) [15]

    „Der 488 GTB bündelt Hightech und Highmech zu einem beeindruckenden Fahrerlebnis. Darüber hinaus gibt er sich überraschend alltagstauglich, homogen vom Frontspoiler bis zum Diffusor, ausgesprochen leistungsstark und mit 204.211 Euro lediglich 5000 Euro teurer als der Vorgänger Italia.“

    • Erschienen: 11.06.2015 | Ausgabe: 13/2015
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: 488 GTB DKG (492 kW) [15]

    „... Wer jetzt ein bisschen daneben liegt, erlebt, dass der Ferrari bei zugeschnürtem Kurvenradius etwas untersteuert. Wenn aber die Linie passt, zieht sich das Tempo an der Neutralität des Eigenlenkverhaltens immer weiter hoch, lässt sich kaum durch Lastwechsel irritieren, gleitet spät ins Übersteuern ab. ...“

    • Erschienen: 05.06.2015 | Ausgabe: 23/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 488 GTB DKG (492 kW) [15]

    „... Der Nachfolger des 458 ist ein sensationell gutes Auto. Mitteilsam, aber nie geschwätzig, ausbalanciert und trotzdem fahrerisch anspruchsvoll, vertrauenbildend statt angstmachend, nicht zu spitz und trotzdem eine echte Herausforderung. ... In Sachen Emotion ist im Vergleich zum fantastischen Saugmotor des Vorgängers 458 aber noch Luft nach oben. Der Lärm des neuen Turbomotors ist einfach zu leise.“


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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 670
Verbrauch (l/100 km) 11,4
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse G
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 3
Hubraum 3902 cm³
Leistung in kW 492
CO2-Emission (g/km) 260
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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