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„... Er ist vollkommen narrensicher, egal was du ihm tust, er tut nichts. Dazu deckt er eine weitere Facette am Phänomen Handling auf: Denn so verkrampft er am äußersten Limit wirken mag, davor liegt er locker in der Hand, wirkt er agil, belebend - fetzig einfach, und das ist im sportlichen Alltag ja durchaus relevant. ...“
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„... Wer schnell sein will, kommt am Übersteuern nicht vorbei. Es setzt automatisch ein, schon beim Einlenken versetzt ihm sein aktives Hinterachsdifferenzial einen leichten drall Richtung Kurvenaußenseite, der sich dann je nach Radius und Fahrstil über Gasimpulse und Gegenlenken regulieren lässt. Schnellsein ist im M4 folglich immer auch eine Gratwanderung ...“
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„... Bislang hatte man beim M6 immer das Gefühl, einen zornigen Alligator am Kragen zu packen: Die Schnauze hattest du einigermaßen im Griff, das Hinterteil jedoch schlug schon wild um sich, wenn man es nur leicht mit dem Gasfuß kitzelte. Dass sie ihn jetzt gezähmt hätten, wäre zu viel gesagt, aber zumindest ist die aktiv gesperrte Hinterachse nun in der Lage, die Kraft zu bändigen. ...“
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„... Die Haarnadeln fallen ihm jedenfalls deutlich leichter. Motiviert stürzt er sich in sie hinein, um sich ausgangs von seinem Allradantrieb sogar ins Übersteuern drücken zu lassen. Ein groteskes Gefühl, das offenbar auch das Wanksystem etwas durcheinanderbringt und zu einer seitwärts hoppelnden Hinterachse führt. In Summe: Das Handling ist beeindruckend, aber nur in Relation zu Masse und Statur. ...“
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„... Auch wenn der Turboschub wie aus einem geborstenen Staudamm hereinbricht über dich, lässt er sich kanalisieren und verwerten - womit klar ist, dass gegen ihn kein Kraut gewachsen sein wird. ... Statt Kurven niederzuringen, legt er sie sich zurecht, um seine überlegene Antriebskraft möglichst frühzeitig, möglichst umfänglich auszuspielen. ...“
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„... Der Honda bremst kräftiger und stabiler, biegt energischer ein, aber vor allem sperrt er bissiger. ... Es mag Ansichtssache sein, ob ein unbeirrbares Handling ein gutes ist. Falls ja, dann gehört der Civic sicherlich zu den Besten hier. ...“
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„... Mal dreht er beim Einlenken schön aus der Hüfte mit, mal schiebt er stumpf über die Vorderräder, dazu ist die Lenkung zu hektisch, die Gasannahme überspitz und das Fahrverhalten entsprechend schwer zu planen - womit wir wieder bei der Definition von Handling wären. Geht es nur darum, der Gaudi halber um den Kurs zu jodeln, die Ideallinie als lose Richtschnur, interpretiert es der Jag ganz nett. ...“
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„... Wer damit ein bisschen spielt, flippert eher, als dass er kurvt. In den lang gezogenen Kurven kommt ihm diese Ausgelassenheit jedoch abhanden. Dort, wo man beharrlich Kurs halten muss, Geduld im Gasfuß braucht, verlangt er von seinem Fahrer die perfekte Balance aus Aggressivität und Feingefühl ...“
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„... Alles rastet präzise ineinander, präziser als überall sonst, die Lenkung, das penibel abgestimmte Fahrwerk, die perfekten Sitze, die Sechsgangschaltung, der hochsensible 3,8-Liter-Mittelmotor, die giftige Hinterachssperre - alles umgibt einen wie eine Vielzahl winziger Zahnräder, sodass man sich als Fahrer eigentlich nur noch einklinken muss. ...“
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„... völlig unaufgeregt und extrem spät steigt er in die Keramik, dann beim Einlenken muss man kurz mit den Fingerspitzen in die Lenkung fühlen, ob die Vorderreifen Grip aufbauen, tun sie das, keilt ihn sein brottrockenes, völlig rollneigungsresistentes Fahrwerk ins Eck. ...“
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„... perfekt balanciert, resistent gegen Untersteuern und auf der Hinterachse ein Gleitreiber vor dem Herrn. Unterschied ist nur, dass im Gegensatz zum M4 kaum Power für Slides zur Verfügung steht. ...“
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