Dieser opulente, etwas teuer geratene Stereo-Vollverstärker ist des Digitalen mächtig wie wohl nur wenige Konkurrenz-Produkte. Mit seinem „Ultra AL32 Processing“ kann er Auflösungen bis 384kHz/24-bit unterstützen, etliche etablierte und speziellere HiRes-Formate decodieren, Audio-Inhalte durch Interpolation klanglich aufhübschen. Doch das ist nur die eine Seite des beinahe 25 Kilogramm schweren Modells. Ein puristischer Analog-Modus gestattet es, digitale „Verfälschungen“ zu umgehen - und auf abgeschirmten Signalwegen die allerbesten Seiten der alten Stereo-Audiowelt wiederzuentdecken. Dazu passt, dass sich der integrierte Analogplattenspieler-Vorverstärker nicht nur von MM-Tonabnehmern aus der Rille geholten Klängen annimmt. Auch MC-Systeme werden supportet, keine weiteren Zwischenlösungen nötig. Zugleich genügt die Leistungsverstärker-Ebene selbst audiophilen Maßstäben. Wer die schwierige Suche nach Klangreinheit versteht verzichtet hier - trotz des hohen Preises - hoffentlich gerne auf gängige Raumklang-Spielereien. Und auf ordinäre Netzwerk- sowie Drahtlos-Konnektivität.
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- Erschienen: | Ausgabe: 12/2024
- Details zum Test
Endnote ab 09.12.24 verfügbar
„... Das hier ist ein Vollverstärker der Spitzenklasse, wie er in Großserie langsam ausstirbt und mit dessen exquisitem Klang-Output ein High-Ender wie der Autor selbst leben könnte und nicht mehr ‚nur‘ der sehr gut klingende Allrounder, den man dem besten Freund empfiehlt. ... Der PMA-3000NE hat Charakter, ‚Grip‘ – und er klingt sehr gut. ...“