Mit seiner E-Bike-Sparte setzt MTB-Spezialist Conway seine Offroad-Tradition konsequent fort. Dabei bewegen sich die „Xyron SUV“-Modelle auf einem sehr sportlichen Grat zwischen Tourenstromer und vollgefedertem MTB. Im Fall der Version 6.9 sind vorne üppige 150 mm und am Heck ebenfalls großzügige 140 mm Hub geboten – womit dem Xyron nicht mehr viel zum Enduro-Bike fehlt.
Stehen anspruchsvolle Gebirgstouren auf dem Plan, werden Sie Boschs Powermotor aus der Performance-Serie in „CX“-Ausführung zu schätzen wissen. Gleiches gilt für die hohe Akku-Kapazität von 750 Wh. Gut ins Bild passt auch die GX-Schaltung von SRAM mit großem Übersetzungsbereich und fein abgestuftem 12-fach-Zahnkranz. Bergab bieten die 4-Kolben-Bremsen Extrabiss. Praktisches Detail: Der Sattel lässt sich dank Vario-Stütze spontan vom Lenker aus absenken – auch das hat das Xyron SUV vom MTB gelernt. Vorteile bringt das beim Wiegetritt und an der Ampel. Hinzu kommen schnelle 29-Zoll-Laufräder. Ein weiteres Plus auf der Ausstattungsliste ist die vordere Lichtanlage mit Fernlicht.
Der Test von MyBike attestiert dem Rad einen hohen Fahrkomfort und eine zuverlässige Spurtreue auch mit Gepäckzuladung, die aber angesichts des vom Hersteller vorgesehenen zulässigen Gesamtgewichts von 130 kg (inkl. Gepäck und Fahrer) ziemlich limitiert ist. Unser Fazit: Das Xyron SUV 6.9 liefert genau die richtigen Zutaten für Tourer, die gerne auch mal steilgehen und auch den Wurzelparcours nicht scheuen. Ein großer Nachteil ist aber, dass der Gepäckträger bauartbedingt beim Federn. Als Packesel für längere Radreisen sind Modelle aus der Klasse der Fully-„SUVs" daher weniger zu empfehlen.
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- Erschienen: 30.06.2023 | Ausgabe: 4/2023
- Details zum Test
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: sportliche Aufmachung mit vielen MTB-Anleihen; top Rahmenverarbeitung und ordentliche Verlegung der Züge/Kabel; sehr gute Dämpfungselemente, Hinterbaudämpfer und Gabel mit extralangem Federweg (Gabel: 150 mm, Heck: 140 mm); sehr starker Motor und üppige Akku-Kapazität; Lenkerhöhe per verstellbarem Vorbau etwas changierbar; aufgeräumtes Cockpit mit breitem Lenker und mittig positioniertem Display; Vario-Sattelstütze, per Daumenhebel absenkbar; angenehme, nicht zu sportliche Sitzhaltung; gut zupackende Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln und extragroßer Bremsscheibe vorne.
Contra: Limit für Zuladung niedrig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.