Citroën DS4 [11] Test

  • 35 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • DS4 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [11]

    DS4 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [11]

  • DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

    DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

  • DS4 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [11]

    DS4 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [11]

  • DS4 HDi 110 6-Gang manuell SoChic (82 kW) [11]

    DS4 HDi 110 6-Gang manuell SoChic (82 kW) [11]

  • DS4 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [11]

    DS4 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [11]

  • DS4 PureTech 130 6-Gang manuell (96 kW) [11]

    DS4 PureTech 130 6-Gang manuell (96 kW) [11]

  • DS4 1.6 e-HDi BVM6 (84 kW) [11]

    DS4 1.6 e-HDi BVM6 (84 kW) [11]

  • DS4 1.6 e-HDi Sport Chic (85 kW) [11]

    DS4 1.6 e-HDi Sport Chic (85 kW) [11]

  • DS4 2.0 HDi BVM6 So Chic (100 kW) [11]

    DS4 2.0 HDi BVM6 So Chic (100 kW) [11]

  • DS4 e-HDi 110 Airdream EGS6 (82 kW) [11]

    DS4 e-HDi 110 Airdream EGS6 (82 kW) [11]

  • DS4 HDi 165 Automatik (120 kW) [11]

    DS4 HDi 165 Automatik (120 kW) [11]

  • DS4 1.6 THP 155 BMP6 So Chic (114 kW) [11]

    DS4 1.6 THP 155 BMP6 So Chic (114 kW) [11]

  • DS4 1.6 VTi BVM5 (88 kW) [11]

    DS4 1.6 VTi BVM5 (88 kW) [11]

  • DS4 1.6 e-HDi Chic (82 kW) [11]

    DS4 1.6 e-HDi Chic (82 kW) [11]

  • DS4 1.6 e-HDi Airdream BVM6 So Chic (82 kW) [11]

    DS4 1.6 e-HDi Airdream BVM6 So Chic (82 kW) [11]

  • DS4 2.0 HDi 163 (120 kW) [11]

  • DS4 Chic [11]

    DS4 Chic [11]

  • DS4 HDi 112 (82 kW) [11]

    DS4 HDi 112 (82 kW) [11]

  • DS4 So Chic [11]

    DS4 So Chic [11]

  • DS4 Sport Chic [11]

    DS4 Sport Chic [11]

  • DS4 HDi 110 6-Gang manuell Chic (82 kW) [11]

    DS4 HDi 110 6-Gang manuell Chic (82 kW) [11]

  • DS4 2.0 HDi 163 BVM6 Sport Chic (120 kW) [11]

    DS4 2.0 HDi 163 BVM6 Sport Chic (120 kW) [11]

  • DS4 1.6 THP 200 Boîte manuelle 6 vitesses Sport Chic (147 kW) [11]

  • DS4 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [11]

    DS4 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 443 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

    „Es echter Citroën. Reichhaltige Ausstattung und der vehemente Motor bringen dem DS4 trotz mäßigen Komforts und Bedienschwächen Silber.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [11]

    „Sportlich-luxuriöses Karosseriedesign. Gute Fahrleistungen. Harte Federung. Reichhaltige Komfortausstattung.“

    • Erschienen: 03.10.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [11]

    „Stärken: Gute Fahrleistungen. Niedriger Geräuschpegel. Einfache Bedienbarkeit. Gute Bremsen.
    Schwächen: Verspielte Anzeigen. Unbequemer Zustieg hinten. Unpraktische Fond-Türgriffe.“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [11]

    „Der Citroën DS4 weiss mit frechem Outfit zu überzeugen. Doch ist nicht alles Gold, was glänzt. Dazu zählen die fehlenden Fensterheber der hinteren Türen und schlecht ablesbare Rundinstrumente. Top sind Fahrverhalten und der agile 1,6-Liter-Motor.“

  • 36 von 60 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [11]

    „... Er spricht richtig zackig an, langt trotz hagerer 275 Nm entschlossen hin und klingt auch mit seinem Vierzylinderdialekt ganz anständig. Vor allem aber ist er einer von immer weniger Turbo-Vierzylindern, der noch quirlig dreht - bis immerhin rund 7000/min. Auf Geraden könnte daher beinahe so etwas wie eine Liebesbeziehung zum DS4 entstehen ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

    „... der sehr gut ausgestattete und vehement befeuerte DS4, der nur ein paar Schwächen in Sachen Komfort und Bedienung zeigt, aber eben ein Citroën ist, wie ihn die Fans der Marke lieben. ...“

  • 439 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [11]

    „Er will von allem etwas sein und verirrt sich dabei im Crossover-Gestrüpp. Immerhin ist sein Turbomotor ein echter Freudenspender.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

    „Speziell mit Top-Diesel und -ausstattung ist der DS4 eine teure, aber individuelle Bereicherung in der Kompaktklasse.“

    • Erschienen: 31.12.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

  • „befriedigend“ (3,1 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 5 von 9
    Getestet wurde: DS4 HDi 110 6-Gang manuell SoChic (82 kW) [11]

    „Es fällt leicht, den DS4 abzulehnen. Ihn genießen können nur wenige. Ich mag, dass er kein Golf-Imitat, sondern ein Charakterdarsteller ist.“

    • Erschienen: 28.09.2011 | Ausgabe: 22/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

    „... Mit seiner direkten Lenkung, der straffen Federung und den breiten 18-Zoll-Rädern wirkt der Fronttriebler gleichermaßen agil und fahrsicher, sticht mit Verve und wenig Seitenneigung in jede Kurvenkombination. Als Rettungsanker überwachen exzellente Bremsen und ein sauber abgestimmtes ESP das fröhliche Treiben. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.09.2011 | Ausgabe: 37/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [11]

    „... Die Bremsanlage entpuppt sich übrigens als standfest, der Bremsweg aus Tempo 100 mit 35 m als sehr gut. Der DS4 ist ein attraktiv geformter und sportlicher Geselle, passend zur Idee der DS-Reihe. Leistungsstark, sparsam, aber über die Gebühr straff gefedert. Und was Zustieg zum Fond und feste Fenster anbelangt, überzeugt die Lösung nicht, sie geht nur als Verbesserung gegenüber einem echten Coupé durch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:2,41

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 6 von 13
    Getestet wurde: DS4 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [11]

    Fahren: 2,2;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,7;
    Design: 2,1;
    Image: 2,7;
    Kosten: 2,3.

  • 333 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: DS4 HDi 110 6-Gang manuell SoChic (82 kW) [11]

    „Wer anders sein will als der Golf, hat bei den Kompakten kaum Chancen auf Siege. Der unpraktische DS4 überzeugt Designfans aber mit bissigem Antrieb und reichlich Ausstattung.“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von CamaroPete62

    Super Probefahrt im Citroen DS4

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Citreon DS4 hat mich mit seinem sportlichen Fahrwerk und der angenehmen Straßenlage wirklich überzeugt. Das Fahrzeug ist sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr eine Freude. Auch die „Panorama“-Windschutzscheibe ist ein Pluspunkt. Der Innenraum wirkt viel gemütlicher und größer durch die Helligkeit die in das Auto eindringt. Optisch gefällt mir der Wagen sehr gut, vor allem die Farbe „Shark-Grau“ überzeugt mich. Ich bin den Wagen bisher nur einmal zur Probe gefahren und ziehe in Erwägung mir den Citreon als Jahreswagen anzuschaffen. Einziger Kritikpunkt ist die Heckscheibe bzw. die Sicht die man nach hinten hat. Die Scheibe ich ziemlich schmal und so muss man sich z. B. beim rückwärts einparken besonders bemühen. Alles in allem aber ein schönes und sportliches Fahrzeug.
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf