-
- Erschienen: 06.07.2011 | Ausgabe: 16/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Der Top-Benziner mit 200 PS bietet viel Individualität für viel Geld. Beim Alltagsnutzen liegt die C4-Limousine aber vorne.“
Befriedigend
2,8
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Der Top-Benziner mit 200 PS bietet viel Individualität für viel Geld. Beim Alltagsnutzen liegt die C4-Limousine aber vorne.“
„Plus: Kräftiger Motor, exaktes Schaltgetriebe, agiles Fahrverhalten, griffige Sportsitze, solide Innenverarbeitung, angenehm hohe Sitzposition, geringe Windgeräusche.
Minus: Schlechte Rundumsicht, hektische Gasannahme, dröhnender Motor, hintere Seitenscheiben nicht zu öffnen, wenig Platz im Fond.“
Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten
Platz: 22 von 40 Punkten;
Komfort: 43 von 60 Punkten;
Handhabung: 18 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 17 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 41 von 60 Punkten;
Sicherheit: 28 von 50 Punkten;
Umwelt: 21 von 30 Punkten.
„Extravagant, chic, hochwertig und nicht so verspielt wie der - Entschuldigung - die DS3. Citroën hat die DS4 typisch französisch auf Genuss ausgelegt. Klar, dass dabei der praktische Nutzen ein wenig auf der Strecke bleibt.“
Preis/Leistung: 75%
„Das schicke Design, das hochwertige Interieur und die kraftvollen Antriebe stehen dem Citroën DS4 äußerst gut zu Gesicht. Der Lifestyle-Franzose wird in der Tat aber eher Individualisten als ‚Ja-Sager‘ ansprechen und dürfte sich zumindest in Deutschland gegen die etablierte Kompaktklasse-Konkurrenz schwer tun. ...“
„... Das ist große Performance im Kleinen. Sehr elastisch, spritzig, auch bei hohem Tempo voller Kultiviertheit. Dazu kommen überdurchschnittlich bissige Bremsen und ein recht knackiges, recht resches Fahrwerk, das auf manchem Belag etwas zu viel bzw. zu wenig des Guten tut. ...“
„Design“
„Mit dem DS4 führt Citroen die Formensprache der DS-Linie fort und hat so ein ikonisches Fahrzeug in der Kompaktklasse geschaffen, das formal als Crossover frischen Wind in dieses Segment bringt. Das äußerlich gegebene Versprechen wird im Inneren durch ein hochwertiges, perfekt abgestimmtes Interieur eingelöst, die fahrdynamischen Qualitäten stehen diesem Package in nichts nach und verschaffen dem Fahrer eine sportliche und zugleich gediegene Form der Fortbewegung.“
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Der DS4 sieht nicht nur erfrischend anders aus als der Rest der Kompaktklasse, sondern hält sein sportliches Versprechen mit guten Leistungen. Nur beim Höchsttempo hat Citroën übertrieben. Auch wenn sein Platzangebot nicht optimal ist, meistert er den Alltag anständig und bekommt 3,5 Sterne.“
„Es wird spannend zu sehen, ob der DS4 an den Erfolg des DS3 anknüpfen kann. Bei Qualität, Fahrspass und -verhalten hält der Franzose mit Audi A3 Sportback und Co. durchaus mit. Und preislich ist das Coupé zwar kein Schnäppchen, bleibt aber schon beim Basismodell satte 4000 Franken unter dem Preis des ältesten Konkurrenten.“
„... Das Fahrwerk ist um 10 Prozent straffer, die Lenkung direkter ausgelegt, doch die hohe Sitzposition will nicht recht zu den sportlichen Ambitionen passen. Zweifel werden aber auf der Straße schnell zerstreut: Der DS4 geht zackig ums Eck, die Lenkung vermittelt eine gute Rückmeldung und das Sechsganggetriebe ist für Citroën-Verhältnisse echt knackig. ...“
„... Die Lenkung ist präzise, das Fahrwerk knackig und für jede freudige Kurvenhatz gerüstet - also genau das Gegenteil dessen, was man sich von SUV-Optik und einem Citroën per se erwartet.“
„... Die merkwürdige Mischung fährt sich überraschend agil. Mit einer straffen Grundabstimmung des Fahrwerks sowie aufpreispflichtigen 19-Zoll-Rädern wirft sich das vorläufige Topmodell mit 200 PS starkem Turbo-Benziner engagiert und mit minimaler Seitenneigung in die Kurven. ...“
„... Am Ende einer Geraden zeigt die ... Lenkung, was sie draufhat: Befehle unmittelbar umsetzen und zudem nicht die Rückmeldung verweigern. Das mit im Vergleich zur Basis um zehn Prozent strafferen Dämpfern und 20 Prozent stärkeren Stabilisatoren modifizierte Fahrwerk bemüht sich derweil erfolgreich, übermäßige Wankbewegungen der höher gelegten Karosserie zu unterdrücken. ...“
„... Der Benziner hat auch beim Fahrverhalten die Nase leicht vorne, was aber erst bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten spürbar ist. Während der Diesel aufgrund des höheren Motorgewichts etwas kopflastiger wirkt und auch mal kurz, aber völlig ungefährlich mit dem Hinterteil zuckt, zieht der Benziner stur die einmal mit der recht direkten Lenkung vorgewählte Bahn. ...“
„Neues Modell der DS-Reihe mit e-HDI-Mikrohybridantrieb u. sportlichem Touch. Gute Basisausstattung, hochwertige Verarbeitung.“
„... etwas agiler als der C4, trotzdem guter Komfort (Ausnahme Querrinnen), Fahrverhalten ohne böse Überraschungen, Lenkung und Bremse angenehm weich statt zackig-radikal wie einst bei der Ur-DS. Der Diesel kann aufregend schaltfaul bewegt werden ...“
„Mit dem DS4 stellt Citroën dem C4 nach eigenen Aussagen ein höhergelegtes Coupé mit vier Türen zur Seite. Zu seinen Besonderheiten zählen die schmalen hinteren Pforten, deren Griffe sich in der C-Säule verstecken, sowie eine Panorama-Frontscheibe, die weiter ins Dach hineinragt als üblich. Das gegenüber der C4-Limousine straffere Fahrwerk sorgt für die passende Agilität und Dynamik.“
„Plus: hohe Agilität; kräftiger Motor; hochwertiges Interieur.
Minus: eingeschränktes Platzangebot; mäßiger Komfort.“
„Ganz so eindeutig wie C3 und DS3 unterscheiden sich C4 und DS4 nicht - zumindest was die Optik betrifft. Den Neuling zeichnen sein agiles Fahrverhalten sowie die zahlreichen, jedoch meist optionalen Luxus-Extras aus.“
„Bei allen Kompromissen, die dieser Citroën im Alltag sicherlich fordert: Schön, dass die Franzosen sich so etwas trauen. Der DS4 bringt Charme und Eleganz in die Kompaktklasse. Und ordnet der schönen Form hier und da die Funktion unter. Wer das kritisiert, kann ja Golf fahren."
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 19/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs