Citroën C4 Cactus [14] Test

  • 30 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

  • C4 Cactus BlueHDi 100 (73 kW) [14]

    C4 Cactus BlueHDi 100 (73 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

  • C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell (73 kW) [14]

    C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell (73 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Shine (60 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Shine (60 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 (81 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Feel (60 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Feel (60 kW) [14]

  • C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 (68 kW) [14]

    C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 (68 kW) [14]

  • C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 Feel Edition (68 kW) [14]

    C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 Feel Edition (68 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 82 (60 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 82 (60 kW) [14]

  • C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine (73 kW) [14]

    C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine (73 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Live (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Live (81 kW) [14]

  • C4 Cactus 1.6 BlueHDi BVM5 Feel (73 kW) [14]

    C4 Cactus 1.6 BlueHDi BVM5 Feel (73 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 BVM5 Feel (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 BVM5 Feel (81 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 BVM5 (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 BVM5 (81 kW) [14]

  • C4 Cactus 1.6 e-HDi ETG Feel (68 kW) [14]

    C4 Cactus 1.6 e-HDi ETG Feel (68 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.10.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Feel (60 kW) [14]

    „... Für extrovertierte Autofahrer, die nicht unbedingt auf Allradantrieb angewiesen sind, ist der C4 Cactus eine echte Alternative zur etablierten Konkurrenz. Nur in Sachen Motorisierung dürfte es ein bisschen mehr sein. Aber dafür ist bei Citroen zum Glück gesorgt.“

    • Erschienen: 15.06.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 (68 kW) [14]

    „Plus: Sparsamer Motor, frisches Design & Interieur.
    Minus: Halbautomatik trübt den Fahrspaß, keine geteilte Rücksitzbank.“

    • Erschienen: 27.11.2014 | Ausgabe: 25/2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Shine (60 kW) [14]

    „Plus: Gutes Platzangebot, großes Handschuhfach, aufgeräumtes Interieur, ordentliche Federung, Airbumps als Rempelschutz, präzise Lenkung, gute Traktion.
    Minus: Antrieb mit wenig Durchzugskraft, träges Mediasystem, laute Motor- und Windgeräusche, hohe Ladekante, Rücksitzlehne nur ungeteilt umklappbar, kein Drehzahlmesser, mäßige Rundumsicht.“

  • „gut“ (2,5)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,2)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

    „Plus: Niedrige Gesamtkosten. Sichere Fahreigenschaften. Geringer Kraftstoffverbrauch. Guter Karosserieschutz. Komfortable Federung. Gute Fahrleistungen.
    Minus: Rücksitzlehnen nur einteilig umklappbar. Mäßige Rundumsicht. Fensterheber ohne Einklemmschutz. Kleiner Kofferraum.“

    • Erschienen: 19.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell (73 kW) [14]

    „... Mit 105 PS und knapp 300 Newtonmetern sollte das relativ leichte Auto gut zurechtkommen. Fakt ist aber: Der Cactus kommt nicht in die Gänge, der Antrieb ist zäh. Eine deutliche Anfahrschwäche ist auszumachen, und in der Elastizität ist er schwach. Um im fünften Gang von 80 auf 120 km/h zu beschleunigen, braucht er knapp 16 Sekunden. Abhilfe schafft nur verstärkte Schaltarbeit. ...“

  • Note:2,6

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

    Raumangebot: 3,0;
    Sicherheit: 3,0;
    Fahrverhalten / Komfort: 2,5;
    Fahrleistung / Verbrauch: 2,5;
    Preis / Ausstattung: 2,0.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Shine (60 kW) [14]

    „... Das ausgesprochen komfortabel, ja beinahe sänftenartig abgestimmte Fahrwerk erinnert an vergangene Hydropneumatik-Zeiten. Alle Arten von Unebenheiten werden weggebügelt. Natürlich ist der Cactus kein Ausbund an Präzision. Dazu trägt auch die indirekte Lenkung mit drei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag bei. Aber trotzdem lassen sich auch enge Kurven erstaunlich schnell und sicher angehen. ...“

    • Erschienen: 08.12.2017 | Ausgabe: 49/2017
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 4+

    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 110 (81 kW) [14]

    „... Der Motor war das Beste am Cactus, der Rest konnte nicht mithalten. ... Ein typischer Citroën, individuell bis zur Schrulligkeit, komfortabel, aber im Detail verflixt unpraktisch. ... Der Cactus ist ein mutiges, sympathisches, schräges Auto. Kein perfektes. Damit könnten wir leben, aber nicht mit kaputtem Getriebe und Zündung. Auch für 20.000 Euro ist Zuverlässigkeit Pflicht.“

  • 272 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 (73 kW) [14]

    „... Dem 99-PS-Motor des Cactus fehlt etwas der Biss. Da er im Test mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,5 l/100 km fast einen halben Liter sparsamer ist, lässt sich das leicht verschmerzen. ...“

  • 236 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 (73 kW) [14]

    „... Sehr gelungen sind beispielsweise die breiten, gut ausgeformten Stoffsitze, die ... genug Beinauflage bieten. Zugleich spricht das Fahrwerk sensibler an, fängt Querfugen gekonnter ab und hält die Karosse ruhiger. Damit nicht genug: Gerüstet mit einer präzisen Lenkung, eilt der Cactus engagiert, neutral und zielsicher durch Biegungen. Lediglich mit dem geringen Rückstellmoment der Lenkung muss man sich arrangieren. ...“

    • Erschienen: 12.12.2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 (73 kW) [14]

    • Erschienen: 01.06.2016 | Ausgabe: 13/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 110 (81 kW) [14]

    „... im Cactus trommelt der 1200er energisch los, lässt sich erst vom festen Turbodruck voranziehen, dann von der Dreh-Euphorie mitreißen und in seinem Temperament nicht von den großen Drehzahlsprüngen ermatten, die ihm das lang übersetzte, hakelig schaltbare Fünfganggetriebe aufnötigt. Etwas hinter dieser Dynamik bleibt das Handling zurück, wegen der synthetisch ansprechenden, nicht sehr präzisen Lenkung. ...“

    • Erschienen: 26.04.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 (73 kW) [14]

    „Stärken: guter Karosserieschutz; großzügiges Raumangebot vorn; recht sparsamer Motor; guter Fußgängerschutz.
    Schwächen: gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept; geringe Anhängelast; polterndes Fahrwerk; kein Drehzahlmesser; schlecht zugänglicher AdBlue-Einfüllstutzen.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    „Plus: Sauberer, durchzugsstarker Motor; Innovative Ideen; Mutiges Design.
    Minus: Geringe Variabilität.“

  • 649 von 1000 Punkten; 3

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    „Auffällig wie eine Königin der Nacht zur Blüte, aber um die Konkurrenz zu pieksen, reichen die Designstacheln nicht. Schwache Detaillösungen mindern die Funktionalität.“


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Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Kombi
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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