Citroën C4 Cactus [14] Test

  • 30 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

  • C4 Cactus BlueHDi 100 (73 kW) [14]

    C4 Cactus BlueHDi 100 (73 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

  • C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell (73 kW) [14]

    C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell (73 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Shine (60 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Shine (60 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 (81 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Feel (60 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Feel (60 kW) [14]

  • C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 (68 kW) [14]

    C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 (68 kW) [14]

  • C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 Feel Edition (68 kW) [14]

    C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 Feel Edition (68 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 82 (60 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 82 (60 kW) [14]

  • C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine (73 kW) [14]

    C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine (73 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Live (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Live (81 kW) [14]

  • C4 Cactus 1.6 BlueHDi BVM5 Feel (73 kW) [14]

    C4 Cactus 1.6 BlueHDi BVM5 Feel (73 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 BVM5 Feel (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 BVM5 Feel (81 kW) [14]

  • C4 Cactus PureTech 110 BVM5 (81 kW) [14]

    C4 Cactus PureTech 110 BVM5 (81 kW) [14]

  • C4 Cactus 1.6 e-HDi ETG Feel (68 kW) [14]

    C4 Cactus 1.6 e-HDi ETG Feel (68 kW) [14]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

    „... Der knurrig-heisere Dreizylinder-Benziner wirkt deutlich angenehmer und geht anders zur Sache: quirliger, lebhafter, flotter. Und dennoch bleibt er hörbar leiser. Der Cactus PureTech 110 fühlt sich damit 200 Kilo leichter an als der Diesel, obwohl es real nur knapp 50 sind. ... zur lässig-coolen Idee des Cactus passt der Benziner viel besser.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell (73 kW) [14]

    „... Der brummige Selbstzünder macht im Cactus ... keine glückliche Figur. Der Vierzylinder-Ölbrenner läuft laut und rau, die ganze Fuhre wirkt schwerfällig. ... Der Diesel verbraucht zwar weniger (4,9 zu 6,0 Liter), kostet aber 1900 Euro mehr und rechnet sich erst nach über 21.000 Kilometern. ...“

    • Erschienen: 03.12.2014 | Ausgabe: 26/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 Feel Edition (68 kW) [14]

    „Das ETG ist eine Notlösung für Schaltfaule. Der HDi selbst ist klasse. Also lieber den Schalter nehmen und Spaß haben.“

    • Erschienen: 21.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 82 5-Gang manuell Shine (60 kW) [14]

    „... Schnell wird klar: Dieser C4 will nur cruisen. Daher stört es auch nicht, dass uns Citroën lediglich den 82-PS-Benziner vor die Tür gestellt hat. Drehzahlen zeigt der digitale Instrumentenkasten hinterm Lenkrad nicht an. Hält man sich an die Schaltpunkt-Empfehlung, erlebt man einen wuseligen, knurrenden Dreizylinder, der im Stadtverkehr allemal ausreicht. ...“

    • Erschienen: 05.11.2014 | Ausgabe: 24/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 82 (60 kW) [14]

    „... anders als üblich ist das Terrain, in dem sich der C4 Cactus wohlfühlt: dichter, enger Stadtverkehr. Mühelos und mit präziser Lenkung wuselt er hindurch und lässt dabei fast vergessen, wie träge er sonst ist. Kaum ist das Ortsschild passiert, geht dem 82 PS starken Benziner aber die Puste aus. Da hilft es nur wenig, im Fünfganggetriebe einen Gang runterzuschalten ...“

    • Erschienen: 15.10.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell (73 kW) [14]

    „... flott kommt der getestete BlueHDI-Diesel mit 99 PS in Schwung. Auch der Testverbrauch fällt mit 5,3 Liter/100 Kilometer sehr angenehm aus. Dass die Schaltwege des manuellen Fünfgang-Getriebes etwas lang ausfallen, ist verzeihlich. Die recht stramme Abstimmung des Fahrwerks weniger. Da hätte man doch etwas mehr französische Gemütlichkeit erwartet. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine (73 kW) [14]

    „... Der Cactus ist ein Fahrzeug, das sich bescheiden gibt, Spass macht beim Fahren, komfortabel und recht geräumig ist. ... Es bleiben aber besonders beim Kofferraum Wünsche offen. Auch das Angebot an Assistenzsystemen ist bescheiden, obwohl der PSA-Konzern eine grosse Auswahl davon hat, und angesichts einiger Kinderkrankheiten muss der Cactus auch qualitativ noch reifen. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 7

    „Zugegeben, der Cactus ist der Außenseiter in diesem Feld. Zu eng, zu luschig beim Fahren, und ein Image muss sich das Polster-Auto erst aufbauen. Aber sein Geist passt, weil er aufbricht aus Gewohnheiten, etwas Neues probiert und aus der Masse heraussticht. Das fällt auf und kostet nicht die Welt. Für wechselwillige Käufer allemal einen Blick wert. Und keine Angst vor Farben!“

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    „Wer sich vom C4 Cactus ein besonders günstiges Auto erhofft hat, wird enttäuscht, er scheitert hier am Preis. Nicht aber an seinen Fähigkeiten, wie der Sieg in der Eigenschaftswertung beweist. Mit angenehmem Komfort, sicheren Fahreigenschaften, niedrigem Verbrauch und cleveren Details zeigt er, wie ein einfacher, moderner Kleinwagen aussehen kann. ...“

  • 433 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    „Gut: Ausreichend motorisiert, sehr sparsam dank geringem Gewicht, praktische Schutzbeplankung.
    Schlecht: 17-Zoll-Räder schränken Komfort ein, Platzangebot hinten mäßig, umständliche Bedienung.“

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [14]

    „Die klassischen Rundinstrumente mussten einem Digital-Tacho weichen. Dass dabei auch die Drehzahlnadel verschwunden ist, stört zumindest bei dem von uns gefahrenen 110 PS starken Benziner nicht. Der aufgeladene Dreizylinder zieht vom Start weg munter los, knurrt nur wenig und bleibt auch im höheren Tourenbereich lebendig. Man kommt also erst gar nicht in Versuchung die Gänge auszufahren. ...“

    • Erschienen: 16.07.2014 | Ausgabe: 16/2014
    • Details zum Test

    260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten

    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    „Nicht alles, was er anders macht, gelingt dem Cactus auch besser. Doch mit viel Platz, dem sparsamen Antrieb und der reduzierten Einrichtung zeigt er, wie ein moderner Kleinwagen aussieht. Aber nur bei Verzicht auf Ausstattung ist er auch im Preis ein wahrer Döschewo-Erbe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 471 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    „Konsequenz zahlt sich aus: Viele der neuen, einfachen Ideen im komfortablen, geräumigen und fahrsicheren, aber nicht gerade günstigen Cactus überzeugen.“

    • Erschienen: 02.07.2014 | Ausgabe: 15/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

    „Mit Minimalismus und außergewöhnlichem Design hebt sich der C4 Cactus von der Mehrzahl seiner Konkurrenten ab.“

    • Erschienen: 20.06.2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Live (81 kW) [14]


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Kombi
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf