„... Der Wagen ist klein und wendig - ein echtes Schnäppchen? Schön wär's! Auf dem Rollenprüfstand verlor er in der ersten Hälfte der Teststrecke ein Rad. Ins Gelände sollte man damit also lieber nicht, zumal auch keine Federung vorhanden ist. Obendrein löste sich der Hauptgurt aus der Halterung. Auch der Verstellbereich der Schieberhöhe ist lächerlich gering: ein Zentimeter (!). ...“
Unser Fazit
22.04.2013
Chicco TrioLiving Completo
Knackpunkt Vorderrad
Einen wirklich guten Kombikinderwagen zu fertigen ist eine Kunst für sich. Die meisten modularen Systeme kranken am ein oder anderen Mangel – entweder sind Liegewannen oder Tragetaschen zur kurz, Sportsitze zu tief oder das Transportvolumen zu hoch. Der Chicco Trio Living Completo hebt sich in dieser Hinsicht von der Masse erfreulich positiv ab - doch offenbar leidet er am spontanen Radverlust, den ihm das Magazin Ökotest (Heft 6/2011) auf dem Rollenprüfstand bescheinigte.
Komplettlösung mit Autokindersitz
Der Produktname lässt es bereits vermuten: Der Trio Living Completo ist eine praktische 3-in-1-Komplettlösung, die das Wachstum des Kindes von der Geburt bis ins Vorschulalter begleitet. Die flexible Langzeitnutzung gelingt durch den Wechsel von Liegewanne, Sportsitz oder Autokindersitz der Gruppe 0+ für Kinder bis 13 Kilogramm – je nach Entwicklungsstufe des Kindes. Erfreulicherweise ist die Liegewanne schön geräumig ausgefallen, sodass der Nachwuchs nicht wie häufig schon vor Erreichen des sicheren Sitzalters in den Sportsitz umziehen muss. Komplettiert wird das Konzept mit Verdeck, geräumigem Einkaufskorb, Fußdecke, einer Wickeltasche mit Wickelunterlage und einem passenden Regencover.
Eignet sich für den Stadt- und Geländeeinsatz
Lenkbefehlen folgt er recht bereitwillig. Verantwortlich hierfür sind die zu einem durchgehenden Schieber verbindbaren Einzelgriffe, die wahlweise auch einhändiges Manövrieren erlauben. Hinzu kommen ein mit 10,7 Kilogramm geringes Leergewicht und ein kompaktes Faltmaß von 46 x 34 x 96 Zentimeter. Der Schieber lässt sich an das anderes Ende der Sitzeinheit umlegen. Das wiederum erlaubt den raschen Wechsel vom Eltern- zum Panoramablick. Ein weiteres Kernfeature eines Kombimodells erfüllt er nahezu mustergültig: Mit seinen Fahrwerksomponenten aus Federung, pannenfreien Luftkammerrädern und feststellbaren Schwenkrädern vorne eignet er sich nicht nur für den Stadteinsatz, sondern auch für Ausflüge in die Natur.
Probleme auf dem Rollenprüfstand
Angesichts solcher Vorzüge setzt sich der Chicco vorerst knapp an die Spitze des Ökotest-Prüffeldes, um den erarbeiteten Vorsprung durch Punktverluste bei der Stabilität gleich wieder zu verspielen. Denn auf dem Rollenprüfstand verlor in der ersten Hälte des Teststrecke ein Vorderrad. Ein solcher Stabilitätsmangel ist natürlich indiskutabel, darüber hilft auch nicht die Perfektion in Sachen kindgerechte Gestaltung oder Handhabung hinweg. Dennoch lässt sich der Hersteller das Konzept teuer bezahlen: Mit rund 530 EUR (Amazon) liegt man preislich schon im oberen Mittelfeld, die sicherlich nicht gleichsam im Spaziergang finanziert sind.
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