Chevrolet Cruze [09] Test

  • 51 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Cruze Station Wagon 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Cruze Station Wagon 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Cruze Station Wagon 1.4 Turbo 6-Gang manuell LT+ (103 kW) [09]

    Cruze Station Wagon 1.4 Turbo 6-Gang manuell LT+ (103 kW) [09]

  • Cruze Station Wagon [09]

    Cruze Station Wagon [09]

  • Cruze Limousine 1.6 5-Gang manuell LS (83 kW) [09]

    Cruze Limousine 1.6 5-Gang manuell LS (83 kW) [09]

  • Cruze Limousine [09]

    Cruze Limousine [09]

  • Cruze Station Wagon 1.7 VCDi 6-Gang manuell LTZ (96 kW) [09]

    Cruze Station Wagon 1.7 VCDi 6-Gang manuell LTZ (96 kW) [09]

  • Cruze 2.0 VCDi Automatik LTZ (120 kW) [09]

    Cruze 2.0 VCDi Automatik LTZ (120 kW) [09]

  • Cruze Limousine 1.6 5-Gang manuell (83 kW) [09]

    Cruze Limousine 1.6 5-Gang manuell (83 kW) [09]

  • Cruze Limousine 2.0TD 6-Gang manuell LTZ (120 kW) [09]

    Cruze Limousine 2.0TD 6-Gang manuell LTZ (120 kW) [09]

  • Cruze 1.6 5-Gang manuell (91 kW) [09]

    Cruze 1.6 5-Gang manuell (91 kW) [09]

  • Cruze Station Wagon 1.7TD 6-Gang manuell LT+ (96 kW) [09]

    Cruze Station Wagon 1.7TD 6-Gang manuell LT+ (96 kW) [09]

  • Cruze 1.7TD 6-Gang manuell LT (96 kW) [09]

    Cruze 1.7TD 6-Gang manuell LT (96 kW) [09]

  • Cruze 2.0TD 6-Gang manuell LTZ (120 kW) [09]

    Cruze 2.0TD 6-Gang manuell LTZ (120 kW) [09]

  • Cruze 1.8 5-Gang manuell LT (104 kW) [09]

    Cruze 1.8 5-Gang manuell LT (104 kW) [09]

  • Cruze 2.0TD 6-Gang manuell (120 kW) [09]

    Cruze 2.0TD 6-Gang manuell (120 kW) [09]

  • Cruze 1.7 VCDi LTZ (96 kW) [09]

    Cruze 1.7 VCDi LTZ (96 kW) [09]

  • Cruze 1.7 VCDi BVM6 (96 kW) [09]

    Cruze 1.7 VCDi BVM6 (96 kW) [09]

  • Cruze 2.0 VCDi BVM6 LTZ (120 kW) [09]

    Cruze 2.0 VCDi BVM6 LTZ (120 kW) [09]

  • Cruze SW 1.7 VCDi BVM6 LTZ+ (96 kW) [09]

    Cruze SW 1.7 VCDi BVM6 LTZ+ (96 kW) [09]

  • Cruze Station Wagon 1.7TD 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Cruze Station Wagon 1.7TD 6-Gang manuell (96 kW) [09]

  • Cruze 2.0 VCDi BVM6 LTZ+ (120 kW) [09]

    Cruze 2.0 VCDi BVM6 LTZ+ (120 kW) [09]

  • Cruze 1.8 boîte manuelle 5 vitesses LTZ (104 kW) [09]

    Cruze 1.8 boîte manuelle 5 vitesses LTZ (104 kW) [09]

  • Cruze 2.0 VCDi LTZ (120 kW) [09]

    Cruze 2.0 VCDi LTZ (120 kW) [09]

  • Cruze Limousine 1.8 5-Gang manuell LS (104 kW) [09]

    Cruze Limousine 1.8 5-Gang manuell LS (104 kW) [09]

  • Cruze 1.8 5-Gang manuell (104 kW) [09]

    Cruze 1.8 5-Gang manuell (104 kW) [09]

  • Cruze 1.8 Automatik LT (104 kW) [09]

    Cruze 1.8 Automatik LT (104 kW) [09]

  • Cruze 2.0 5-Gang manuell LT (137 kW) [09] getunt von Irmscher

    Cruze 2.0 5-Gang manuell LT (137 kW) [09] getunt von Irmscher

  • Cruze 2.0 VCDi 150 5-Gang manuell LT (110 kW) [09]

    Cruze 2.0 VCDi 150 5-Gang manuell LT (110 kW) [09]

  • Cruze 2.0 VCDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    Cruze 2.0 VCDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • Cruze 2.0TD 6-Gang manuell LT (120 kW) [09]

    Cruze 2.0TD 6-Gang manuell LT (120 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze Station Wagon 1.4 Turbo 6-Gang manuell LT+ (103 kW) [09]

    „Der Station Wagon bietet mehr als die anderen Cruze-Versionen, und das zum fairen Preis. Mit gelungenem Design und ausreichendem Platzangebot hat er das Zeug zum Bestseller. Hierzulande wird er es gegen die etablierte Kompaktkombi-Konkurrenz aber nicht ganz einfach haben.“

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 29-30/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze Station Wagon [09]

    „Das Fahrwerk ist leicht untersteuernd sicher ausgelegt und die Lenkung gibt eine gute Rückmeldung von der Strasse. Lastwechselreaktionen kennt der Cruze nicht, und auch sonst ist man – zumindest mit den 16-Zoll Rädern – sehr komfortabel unterwegs. ...“

    • Erschienen: 20.06.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze 1.7TD 6-Gang manuell LT (96 kW) [09]

    „Der geräumige Cruze bleibt auch mit dem Diesel ein Auto ohne ausgeprägte Stärken. Dafür sind 20000 Euro viel Geld.“

    • Erschienen: 23.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cruze 2.0 VCDi Automatik LTZ (120 kW) [09]

    „Alles in allem macht der Chevrolet Cruze einen guten Job. Er bietet viel Platz für wenig Geld, und ausstattungsmässig ist er eine ernsthafte Alternative zum Opel Astra. Nachholbedarf hat er allerdings in Sachen Verbrauch und Technik.“

    • Erschienen: 20.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze Limousine 2.0TD 6-Gang manuell LTZ (120 kW) [09]

    „... Geheimtipp für alle, die einen praktischen automobilen Partner ohne Allüren suchten. ... immer sicher und komfortabel. Die Anfahrschwäche des Motors lässt sich nach kurzer Eingewöhnung mit einem festeren Tritt aufs Gaspedal locker kompensieren, danach gibt sich der Diesel durchzugsstark und kernig, aber nie aufdringlich laut. ...“

    • Erschienen: 05.01.2012 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze 2.0 VCDi Automatik LTZ (120 kW) [09]

    „Plus: Antriebsgruppe; Preis-Leistungs-Verhältnis; Karosseriedesign; Laderaum.
    Minus: Lenkpräzision um die Mittellage; Innengeräusch im Stand.“

    • Erschienen: 15.11.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze Limousine 2.0TD 6-Gang manuell LTZ (120 kW) [09]

    „Plus: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, großer Kofferraum, direkte Lenkung.
    Minus: ruppiger Diesel-Motor, Anfahrschwäche, beengter Fond-Zustieg.“

    • Erschienen: 28.09.2011 | Ausgabe: 22/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze 2.0TD 6-Gang manuell LTZ (120 kW) [09]

    „... Weite Strecken lassen sich angenehm abspulen, wozu das nicht zu straffe, aber leicht unterdämpfte Fahrwerk beiträgt. Deutlich spürbar stellt es nur kurze Stöße durch. Kurven umrundet der Cruze unspektakulär mit Seitenneigung. Negativ fällt nur die rückmeldungsarme Lenkung auf, was nicht überbewertet werden sollte, da der Cruze ohnehin keine sportlichen Ambitionen hegt ...“

    • Erschienen: 09.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Cruze ist ein unspektakuläres Auto, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Aber auch der Fünftürer wird gegen die geballte Konkurrenz einen schweren Stand haben.“

    • Erschienen: 31.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze 1.6 5-Gang manuell (91 kW) [09]

    „... Technisch gesehen besteht eine enge Verwandtschaft des Koreaners zum Opel Astra. Vom Fahrwerk her ist der Chevy aber, trotz üppiger 124 PS im Basisbenziner, eher aufs Gleiten ausgelegt. Im Vergleich zum Astra fährt er sich weicher, die Lenkung ist weniger direkt. Trotzdem wird man im sonst so sanften Chevrolet auf Kopfsteinpflaster ordentlich durchgeschüttelt. ...“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Cruze 1.8 5-Gang manuell LT (104 kW) [09]

    „Der Schrägheck-Cruze ist kein schlechtes Auto. Der 141-PS-Benziner liefert akzeptablen Vortrieb, verbraucht aber mehr als nötig. Das recht komfortable Fahrwerk ist ok, auch wenn es bei hohem Tempo manchmal wackelig wird. Innenraum- und Kofferraumangebot sind gut ... Man kann den Cruze also kaufen. Alternativlos ist er freilich keineswegs.“

    • Erschienen: 25.08.2011 | Ausgabe: 19/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze 2.0TD 6-Gang manuell (120 kW) [09]

    „... auch wenn das neue Heck im Stile eines BMW Fünfer GT etwas Gewöhnung erfordert, packt der Cruze mit 413 Litern ordentlich was weg und ist mit einem Einstiegspreis von 14990 Euro vergleichsweise günstig ...“

    • Erschienen: 16.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Viel Auto für wenig Geld – auch mit dem optisch ansprechenderen Steilheck-Cruze bleibt Chevrolet diesem attraktiven Verhältnis treu. Reichlich Platz für Gepäck und Fahrgäste, ein modernes und wohnliches Styling innen und außen und eine vollständige Sicherheitsausstattung kann der etwas üppig dimensionierte Kompakte bieten. Nicht ganz überzeugend sind seine nur mäßig spritzigen Benzin-Motoren. Der Diesel ist hingegen eine Wucht, und bekommt man mit diesem Motor gleich noch das bessere Fahrwerks-Setup samt üppiger Ausstattung zum vergleichsweise günstigen Preis.“

    • Erschienen: 12.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze 1.6 5-Gang manuell (91 kW) [09]

    „... Der Einstiegsbenziner ist trotz seiner 124 PS kein Ausbund an Agilität. Wer sich für diese Motorisierung mit einem maximalen Drehmoment von 154 Nm entscheidet, der muss sich in Zurückhaltung üben und keinen gesteigerten Wert auf Sportlichkeit legen. ...“

    • Erschienen: 03.08.2011 | Ausgabe: 18/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit Fließheck und großer Heckklappe ist der Cruze nun ein preislich attraktiver Kompakter mit viel Platz und Ausstattung, der besonders mit dem starken Diesel gefällt.“

    • Erschienen: 29.07.2011 | Ausgabe: 30/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cruze Limousine [09]

    „Der koreanische Kompakte mit dem amerikanischen Namen bietet erstaunlich viel Platz und zeigt zahlreiche Opel-Anleihen. Und wer auf die Preise schaut, könnte bei einem Auto wie dem Cruze schon mal schwach werden.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cruze Limousine 1.6 5-Gang manuell (83 kW) [09]

    „... Als technische Basis dient die Plattform des aktuellen Opel Astra, als Antrieb ein solider 1,6-Liter-Vierzylinder mit 113 PS. Abgesehen von der Klimaanlage (800 Euro) entspricht die Ausstattung der des Golf Trendline - bei einem Basispreis von nur 14990 Euro. Weitere Extras gibt es nur im LS-Modell für 17490 Euro.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze Limousine [09]

    „Plus: gutes Raumangebot; solide Verarbeitung; sichere Fahreigenschaften; ordentlicher Federungskomfort; günstiger Anschaffungspreis; drei Jahre Garantie.
    Minus: zäher und brummiger 1,6-Liter-Benziner; geringe Zuladung; unpräzise Schaltung.“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: Cruze 2.0 5-Gang manuell LT (137 kW) [09] getunt von Irmscher

    „Plus: Spür- und messbar verbesserte Fahrleistungen, agiles Fahrverhalten, akzeptabler Verbrauch, genügend Fahrkomfort.
    Minus: Ungehobelter Motorlauf, Fahrwerk poltert bei groben Unebenheiten, hakeliges, zu weit gespreiztes Fünfganggetriebe ab Werk.“

    • Erschienen: 17.03.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cruze 2.0 5-Gang manuell LT (137 kW) [09] getunt von Irmscher

    „Tuning muss nicht teuer sein. Doch im Falle des Cruze von Irmscher fehlt es dem Gesamtpaket deutlich an Ausgewogenheit.“


Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 5
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf