Chevrolet Corvette [05] Test

  • 85 Tests
  • 2 Meinungen

  • Heck­an­trieb

Gut

1,6

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  • Corvette ZR1 6-Gang manuell (476 kW) [05]

    Corvette ZR1 6-Gang manuell (476 kW) [05]

  • Corvette Grand Sport Cabrio 6.2 V8 Automatik (321 kW) [05]

    Corvette Grand Sport Cabrio 6.2 V8 Automatik (321 kW) [05]

  • Corvette ZR1 Tripple X 6-Gang manuell (566 kW) [05] getunt von Tikt Performance Parts

    Corvette ZR1 Tripple X 6-Gang manuell (566 kW) [05] getunt von Tikt Performance Parts

  • Corvette Z06 6-Gang manuell Ultimate Performance Package (377 kW) [05]

    Corvette Z06 6-Gang manuell Ultimate Performance Package (377 kW) [05]

  • Corvette Z06 6-Gang manuell Centennial Special Edition (377 kW) [05]

    Corvette Z06 6-Gang manuell Centennial Special Edition (377 kW) [05]

  • Corvette Grand Sport Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    Corvette Grand Sport Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

  • Corvette Z06.RR 6-Gang manuell (460 kW) [05} getunt von Callaway Cars

  • Corvette ZR1 6-Gang manuell (537 kW) [05] getunt von Geiger

    Corvette ZR1 6-Gang manuell (537 kW) [05] getunt von Geiger

  • Corvette Coupé [05]

    Corvette Coupé [05]

  • Corvette ZR1 6-Gang manuell (509 kW) [05] getunt von Geiger

  • Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (404 KW) [05] getunt von Geiger

  • Corvette Z06R GT3 6-Gang sequenziell (396 kW) [05] getunt von Callaway Cars

    Corvette Z06R GT3 6-Gang sequenziell (396 kW) [05] getunt von Callaway Cars

  • Corvette Cabrio 6.2 V8 Automatik (321 kW) [05]

    Corvette Cabrio 6.2 V8 Automatik (321 kW) [05]

  • Corvette Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    Corvette Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

  • Corvette Cabrio 6.0 V8 Automatik (297 kW) [05]

    Corvette Cabrio 6.0 V8 Automatik (297 kW) [05]

  • Corvette Cabrio [05]

    Corvette Cabrio [05]

  • Corvette Coupé 6.0 V8 4-Gang Automatik (297 kW) [05]

    Corvette Coupé 6.0 V8 4-Gang Automatik (297 kW) [05]

  • Corvette Coupé 6.0 V8 6-Gang manuell (297 KW) [05]

    Corvette Coupé 6.0 V8 6-Gang manuell (297 KW) [05]

  • Corvette Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    Corvette Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

  • Corvette Coupé 6.2 V8 Automatik (321 kW) [05]

    Corvette Coupé 6.2 V8 Automatik (321 kW) [05]

  • Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

  • Corvette Z06 6-Gang manuell (377 kW) [05]

    Corvette Z06 6-Gang manuell (377 kW) [05]

Im Test der Fachmagazine

  • 297 von 380 Punkten

    Preis/Leistung: 33 von 40 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Corvette Z06 6-Gang manuell (377 kW) [05]

    „Auf Rennstrecken muss sie mit Cupreifen in ihrer Klasse kaum einen Gegner fürchten. Der grandiose V8 begeistert auch im Alltag, Geradeauslauf, Federung und Schaltung nicht.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corvette Grand Sport Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    „Sehr gute Fahrleistungen, attraktive Karosserieform, Interieur bescheiden, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corvette Grand Sport Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    „Eine Ikone ist unangreifbar. Und als solche ist eine Corvette nicht zu kritisieren, auch wenn der V8 konstruktiv altes Eisen bedeutet. Die einmalige Wucht ihres Auf- und Antritts begeistert nach wie vor. Und wer weiss, was kommt.“

    • Erschienen: 31.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corvette ZR1 6-Gang manuell (476 kW) [05]

    „... hat das Fahren mit der ZR1 so gar nichts Außergewöhnliches. Die Kupplung kommt zwar nachdrücklich, aber weder ist ein besonders starker Tritt erforderlich, noch muss man den V8 mit Gaseinsatz vor dem Absterben bewahren. Innerorts wirken höchstens die gewaltigen Ausmaße und damit die Unübersichtlichkeit von Motorhaube und Hinterteil etwas problematisch. Das Aggregat indes verhält auch beim Stop-an-Go vorbildlich und blubbert entspannt vor sich hin. Überhaupt fühlt sich in der Corvette nichts nach Askese an. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    „... Das Fahrwerk des Amis hat Mühe, die Karosseriebewegungen im Zaum zu halten. So kommt immer wieder Unruhe auf. Messerscharfes Handling geht anders. Der große Sprunghügel wird der Grand Sport fast zum Verhängnis, als sie über die Lenkachse versetzt abhebt und schwammig aufkommt. Die griffigen Goodyear-Pneus verhindern zum Glück Schlimmeres. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    „... Ohne Untersteuern nimmt sie die Nordkurve lässig und satt, lässt sich mit leichtem Übersteuern beherzt herausbeschleunigen und setzt im Sektor 1 die Bestzeit. ... Je heißer die Corvette, desto besser funktioniert sie. Die Bremsen lassen niemals nach, die Lenkung ist wunderbar exakt - wären da nicht die knochige Schaltung und die wenig Seitenhalt vermittelnden Sitze, wären mit der Corvette Grand Sport mit Sicherheit noch deutlich bessere Zeiten möglich ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corvette Z06.RR 6-Gang manuell (460 kW) [05} getunt von Callaway Cars

    „... Geradezu lässig, weil vorzugsweise immer mit einem Gang höher unterwegs, rasiert der V8-Bolide serienmäßig mit einem Tempo durch die Hockenheim-Biegungen, als sei der Leibhaftige hinter ihm her: völlig neutral, überraschend agil und mit ungeheurer Wucht. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    „... Lenkung, Fahrwerk und Bremse geben viel Rückmeldung - was der geforderte Fahrer allerdings auch gut gebrauchen kann. 575 Newtonmeter fallen barbarisch über die Hinterachse her, das Heck bricht zackiger aus als beim berechenbar wegschmierenden M3. So ist bereits beim Einbiegen auf die Start-Ziel-Gerade zügiges Gegenlenken erforderlich. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    „... Der Corvette ist die ‚kleine Nordschleife‘ doch etwas zu kurvenreich. Sie kann ihre Bärenkraft auf dem schnellen Stück nicht in wichtige Zehntel ummünzen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.10.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    43 von 50 Punkten

    Getestet wurde: Corvette ZR1 Tripple X 6-Gang manuell (566 kW) [05] getunt von Tikt Performance Parts

    „... Das Auto fährt irrsinnig brachial, aber gleichzeitig mit einer Geschmeidigkeit, als könnte es so auch aus dem Werk kommen. Es gibt keine Kritikpunkte. Es bremst wie verrückt, hat irre Traktion, es geht wie verbrannt, es fährt wunderbar geradeaus, ist leicht handelbar und sehr gut dosierbar. Das Schöne an dem Auto ist, trotz der gewaltigen Leistung, die Kontrolle. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    „... In zwei von vier Sektoren liegt die Vette vorn. Doch die an diesem Tag in der Luft liegende Bestzeit verliert die Grand Sport in Sektor zwei. Hier kommt das Auto in den Wechselkurven etwas aus der Ruhe ... Dennoch: Schmale 0,16 Sekunden Rückstand sind eine klare Kampfansage an den Rest des ‚Performance Grand Slam‘-Feldes. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    „... Die Bremse ist - im Gegensatz zur labilen Audi-Anlage - nicht kleinzukriegen, die konventionellen Goodyears pappen wie Semislicks, Untersteuern gibt's nicht, Übersteuern nur zum Spaß. Kein Zweifel, die Corvette ist ein Vollblüter. Bloß hat offenbar niemand bedacht, dass man auch die reiten muss. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Corvette ZR1 Tripple X 6-Gang manuell (566 kW) [05] getunt von Tikt Performance Parts

    „... Überhaupt präsentiert sich die ZR1 auf dem Sachsenring als höchst ausgewogenes Gesamtpaket. Das Einlenkverhalten ist extrem direkt und exakt, der mechanische Grip Porsche-verdächtig. Mit unerbittlicher Traktion, abartiger Querbeschleunigung und extrem feinfühliger Rückmeldung jagt die Vette über den Kurs, bleibt dabei allzeit berechenbar und gutmütig. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Corvette ZR1 6-Gang manuell (537 kW) [05] getunt von Geiger

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „traumhaft“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Corvette Z06 6-Gang manuell Ultimate Performance Package (377 kW) [05]

    „Der hemdsärmelige Haudegen aus den USA mit umfangreicher Historie erklimmt in sechster Generation den Sportwagen-Olymp. Das hat die preiswerte Z06 vor allem ihrem optionalen Sportpaket zu verdanken, das ihre weit entwickelten fahrdynamischen Fähigkeiten auf die Spitze treibt. ...“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

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5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von plastikwilli

    Wilde Bestie

    Die Z ist ein Sportwagen, der die europäische Konkurrenz alt aussehen läßt. Und dies zu einem Preis, der dann noch ausgiebige Touren in die Alpenpässe oder ins europäische Ausland beinhaltet und Übernachtungen und feudale Gourmettempel-besuche sind auch noch inkludiert. Der Preisvorteil ist dann immer noch nicht aufgebraucht, sodass man ganz nach Gusto auch noch ein Fahrertraining oder etwas anderes buchen kann.
    Die Fahrleistungen und die Bremsen sind phänominal und die Eklusivität gewährleistet. Auf der Piste werden die Augen der Konkurrenten groß und der Spritverbrauch hält sich immer unter der der Konkurrenz. Dies sind die Erfahrungen eines Z06 Besitzers.
    Antworten
  • von Benutzer

    Watschen für die Europaer

    Es geht also auch ohne Hightec Wahn ( M5,M6,RS6 etc.).Top Auto, noch nicht mal richtig ausgereitzt vom Gewicht, (Klima,Navi,BOSE,Sitze), und den Reifen, was wäre da mit Pirelli oder Michelin vom Handling ,oder Bremsleistungen noch drin? Damit ist wohl bewiesen dass man von den Deutschen Herstellern abgezockt wird. Aufpreis für Sportsitze in einem Sportwagen(Porsche), Leichtbau zum Wucherpreis (M6 Carbondach,20 000€ Aufpreis zum M5).
    Chevy weiter so!!!!!
    Antworten

Datenblatt

Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
CO2-Effizienzklasse G
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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