Brevi Touring Sport

  • Kin­der­sitz
  • Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
  • Kein Iso­fix
  • Vor­wärts­ge­rich­tet

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?

Unser Fazit

Boos­ter-​Option ver­hin­dert die Ein­ord­nung als guten Sitz

Der Brevi Touring Sport ist ein mitwachsender Kindersitz für Kinder von neun Monate bis etwa zwölf Jahre, der primär wegen seiner Flexibilität neugierig macht: Zu Beginn sitzt das Kind in einem vollwertigen Sitz mit Befestigung durch Hosenträgergurte; ab etwa vier Jahren sichern Autogurt und Rückenstütze das Kind im Sitz, ab sieben Jahren schließlich lässt sich der Sitz nach Ermessen zum Booster „abspecken“. Damit richtet er sich insbesondere an Eltern, die eine praktische und platzsparende Lösung für einen großen Altersbereich wünschen. Allerdings muss man auch größere Abstriche machen.

Booster ohne zufriedenstellenden Seitenschutz

Denn in einem Kindersitzvergleich des ÖAMTC vom Oktober 2008 versagte der Gruppe I/II/III-Sitz im Prüfkriterium Unfallschutz. Grund waren zu hohe Belastungswerte im Front- und Seitencrash am Kinderdummy. Hinzu gesellte sich ein „sehr kritischer Gurtverlauf“ sowie der Umstand, dass er sich nur sehr schwer mit dem Fahrzeug verbinden lasse. Der dritte kritische Punkt: Bei größeren Kindern müsse die so wichtige Rückenabstützung abgenommen werden. Insoweit besteht noch nicht einmal das „Ermessen“ zur Abnahme der Abstützung, wie vom Hersteller ausgelobt. Auch seine guten oder zumindest ordentlichen Einzelnoten in den Kriterien Bedienung und Handhabung helfen hier nichts. Am Ende kassierte der Brevi ein saftiges „nicht empfehlenswert“ des Automobilclubs.

Lieber zu Alternativen greifen

Nicht zuletzt lässt ein Blick auf die aktuellen ECE-Normen den Griff zu einem anderen Sitz ratsam erscheinen: Eine neue Regelung soll ab Juli 2013 dafür sorgen, dass neu zugelassene Kindersitze künftig einem Seitenaufpralltest unterzogen werden müssen, um die amtliche Zulassung als Kinderrückhaltesystem zu erhalten. Damit werden langjährige ADAC-Forderungen umgesetzt. Bislang wurden Sitze nur auf einen Frontcrash geprüft – mit ein Grund, weshalb auch die schlichten Sitzerhöher in den Handel gelangen durften. Nach Club-Erkenntnissen gehören Seitenwangen elementar zu einem sicheren Booster, damit Kinder einen Seitenaufprall unverletzt überstehen können. Gute Alternativen sind etwa der Cybex Pallas 2, der Kiddy Guardian Pro 2 oder der Kiddy Comfort Pro. Dennoch interessierte finden ihn für rund 120 EUR bei Amazon.

von Sonja

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Datenblatt

Optional zusätzlich Isofix k.A.
Allgemeine Informationen
Typ Kindersitz
Gewicht 5,3 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Körpergewicht Gruppe I-III (9 bis 36 kg)
Geeignet für Babys k.A.
Geeignet für Kleinkinder vorhanden
Geeignet für Kinder vorhanden
40 bis 125 cm fehlt
45 bis 87 cm fehlt
Einbau
Isofix fehlt
Autogurt k.A.
Isofix oder Autogurt k.A.
Isofix plus Autogurt k.A.
Isofast k.A.
Stützbein k.A.
Top-Tether k.A.
Sitzrichtung
Ausrichtung Vorwärtsgerichtet
Quer zur Fahrtrichtung k.A.
Anschnallen des Kindes
3-Punkt-Gurt k.A.
5-Punkt-Gurt vorhanden
Autogurt vorhanden
Fangkörper k.A.
Seitliche Gurthalter k.A.
Beckengurt k.A.
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar k.A.
Mitwachsend vorhanden
Verschiebbarer Fangkörper k.A.
Verstellbare Sitzbreite k.A.
Liegefunktion k.A.
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt k.A.
Zentraler Gurtstraffer k.A.
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze k.A.
Neigbare Kopfstütze k.A.
Rücken
Neigbare Rückenlehne k.A.
Ausstattung
Einbaukontrolle k.A.
Sitzverkleinerer k.A.
Seitenaufprallschutz k.A.
Zusätzliche Polster k.A.
Schultergurtführung k.A.
Flaschenhalter k.A.
Schaukelfunktion k.A.
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar k.A.
Bezug nur per Hand waschbar k.A.
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.

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