Nicht empfehlenswert! Nie mehr BOSE
-
Vorteile:
Top-Surround-Effekt und sehr guter Stereo-Klang
Habe vor einigen Monaten die BOSE Soundbar 500 gekauft, nachdem ich mir zahlreiche Bewertungen angeschaut habe.
Die Einrichtung der erforderlichen App und der Soundbar war einfach und unproblematisch.
Der Klang war enttäuschend und nicht erwähnenswert besser als der von meinem Fernseher.
Somit habe ich mir den Subwoofer 500 gekauft.
Nach der unproblematischen Einrichtung hatte der Klang zwar mehr Volumen, aber insgesamt enttäuschend.
Sodann habe ich dann noch die SouroundLautsprecher gekauft und angeschlossen.
Nachdem ich nun knapp 1.200,00 Euro ausgegeben habe, ist der Ton nicht bemerkenswert besser als der 10 Watt Lautsprecher meines Fernsehers.
Ich hatte vorher ein 20 Jahre altes HeimkinoSystem von Philips, damals 600 DM, das war um Klassen besser. Daher kann ich ein positives Feedback über den Klang überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bezweifle zudem, dass die Soundbar 700 das fehlende Klangerlebnis rausholt.
Das zum Thema Klang.
Nun zum Thema Funktionalität.
Ich muss sagen, grausig und nervig!
Es gibt eine kleine merkwürdige Fernbedienung, schlecht ablesbar und die erforderliche Bose-app.
Die App benötigt man u.a. für die Einrichtung. Das war auch das Einzige, was wirklich gut funktioniert hat.
Mein Problem ist folgendes: Wenn man z.B. tagsüber Radio hört, oder die "eingebaute Alexa steuert - und abends TV guckt, ist es Glückssache, ob man auch den richtigen Ton erhält, also den vom Fernseher. Weder mit der Fernbedienung, noch mit der App lässt sich das steuern, obwohl die Fernbedienung mit entsprechenden Tasten ausgestattet ist. Nur mit einem Neustart erhalten Sie den psssenden Ton.
Furchtbar nervig, obwohl die Anschlüsse alle optimal sind. HDMI Kabel, über die ARC Verbindungsbuchse am TV. Sobald man Alexa oder Musik hört, wird's mit den Fernsehen schwierig.
Nun zur Firma Bose.
Habe meinen Unmut im Bewertungportal bei Bose Luft gemacht, sachlich, wie hier auch.
Einen Tag später erhielt ich eine automatisierte Mail von Bose, man würde meine negative Bewertung nicht annehmen und somit auch nicht veröffentlichen.
Wer nun davon ausgeht, dass sich zuvor der Kundenservice mit in Verbindung gesetzt hat, irrt sich.
Wenn grundsätzlich negative Bewertungen nicht angenommen werden, machen Bewertungen überhaupt keinen Sinn!
Fazit: Die Bewertungen bei BOSE sind eine Farce.
Dann habe ich noch versucht mich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Leider auch erfolglos. Es wurde ein Whatsapp-Chat angeboten. Dort kamen dann auch nur vorformulierte, automatisierte Antworten...
Dann habe ich es gelassen und werde nie mehr Produkte von BOSE kaufen.
Meine Soundbar werde ich verschenken, ich kaufe mir eine richtige, im Geschäft, die ich vorher testen kann.
Antworten