Platz 1 von 3 Getestet wurde: One 3-Türer 6-Gang manuell (75 kW) [14]
„Die gelungene Kombination aus kräftigem Dreizylinder, erstklassigem Handling und moderner Ausstattungspolitik ist schwer zu toppen. Das straffe Fahrwerk des teuren Mini muss man indes in Kauf nehmen.“
Erschienen: 03.09.2014 |
Ausgabe: 36/2014
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]
„Plus: dynamisches Fahrverhalten; gutes Durst-Spass-Verhältnis; Motor elastisch, ausreichend stark.
Minus: Motorsound beim Bummeln; mit Optionen schnell sehr teuer; Lichtring eher störend.“
Erschienen: 25.07.2014 |
Ausgabe: 8/2014
Details zum Test
„gut“ (2,2)
Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]
„Plus: Kultivierter und durchzugsstarker Motor. Agile und sichere Fahreigenschaften. Head-up-Display erhältlich. Sehr kurzer Bremsweg. Knackiges Schaltgetriebe.
Minus: Kleiner Kofferraum. Hinten wenig Platz. Kleiner Innenspiegel. Großer Wendekreis. Hoher Preis.“
Erschienen: 25.04.2014 |
Ausgabe: 5/2014
Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Cooper S Sport-Steptronic (141 kW) [14]
„Der neue Mini macht vieles besser - vor allem punkto Komfort und Funktionalität. Im Grossen und Ganzen ist er sich trotzdem treu geblieben: Er bleibt ein agiler Lifestyleflitzer. Der kraftvolle Zweiliter-Turbo ist top, aber lässt man die Zügel schiessen, schnellt der Spritkonsum nach oben.“
Platz 6 von 8 Getestet wurde: Cooper S 3-Türer (141 kW) (2014)
„... Erstens: fein und gemein. Hier arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbo, leistet 192 PS, geht in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 ... Zurückhaltung im S ist schwer. Zweitens: niedrig und eng ... Im Mini wird gekuschelt. Auch mit der Straße. Du fühlst dich wie im Kart ... Drittens: klein und unpraktisch. 211 bis 731 Liter Kofferräumchen. Ein Witz ... Aber der Mini lässt sich viel besser parken. ...“
Platz 1 von 4 Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]
„... So wirklich mini ist der zwar nicht mehr - weder dimensional noch im Feeling -, dennoch ist er der Wuseligste im Feld. Herausragend: die Bremse und sein Dreizylinder, mit dem er sogar dem A1 Paroli bietet.“
Platz 3 von 3 Getestet wurde: One 3-Türer 6-Gang manuell (75 kW) [14]
„... Im Vergleich zum Adam ist der Zweitürer ausstattungsbereinigt über 3000 Euro teurer. Mini-Freunden ... dürfte das aber ziemlich egal sein. Ebenso wie der mangelnde Fahrkomfort oder die latent nervöse Lenkung auf schnellen Autobahnfahrten. Viel wichtiger ist doch die grandiose Agilität, die ein jeder Mini aufpreisfrei bietet. Denn natürlich lenkt auch ein One unglaublich spielerisch, enorm direkt ein ...“
Erschienen: 30.04.2015 |
Ausgabe: 10/2015
Details zum Test
4 von 5 Sternen
Getestet wurde: One D 6-Gang manuell (70 kW) [14]
„Plus: Kultivierter Dieselmotor mit kräftigem Antritt, Schaltung und Lenkung sehr präzise, agiles Einlenkverhalten.
Minus: Straffe Federung mit optionalen 17-Zoll-Rädern, Dreizylinder nicht gerade sparsam, hoher Grundpreis.“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]
„... Er berserkert um Kurven, fegt über Landstraßen, wie das nur ein Mini kann. Er schmeißt sich in Biegungen mit der giftigen Präzision seiner Lenkung ...“
Platz 1 von 3 Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]
„... Klar, er ist straff, aber weit von der ehemals bockharten Abstimmung alter Mini entfernt ... Trotz des Mini-Hubraums von nur 1,5 Litern wirkt der Antrieb erstaunlich erwachsen und bringt den Mini souverän voran. Selbst die Laufkultur passt, einzig der etwas schnattrige Klang im unteren Drehzahlbereich entlarvt, dass dem Mini im Vergleich zu den Konkurrenten ein Zylinder fehlt. ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]
„... Der 136-PS-Benziner ist einfach ein toller Motor: kernig, lebendig und spritzig, passt er mit seinem Temperament bestens zum Spaß-Charakter des Mini. Fahrfreude pur. ...“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]
„... Der 116-PS-Diesel scheint auf dem ersten Blick schlechtere Karten zu haben. Im Alltag und auch auf längeren Strecken entpuppt er sich dann allerdings doch als die bessere Wahl. Er tritt früh und kräftig an, fühlt sich auch untertourig ausgesprochen wohl, braucht eben nicht unbedingt die Drehzahlen wie der Benziner. So wirkt er immer eine Spur gelassener, souveräner und nicht so nervös. ...“
Erschienen: 15.01.2015 |
Ausgabe: 1/2015
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]
„... Der Motor dieselt vibrationsarm und richtig Fahrfreude bietet der 1,2 Tonnen leichte Brite auf Landstraßen. Das brettharte Fahrwerk, die direkte Lenkung und das ... Sechsgang-Getriebe reizen zum Kurvenräubern. Die Agilität des Vorgängers, sein typischer Gokart-Charakter, bleibt in der neuen Fahrwerkabstimmung etwas auf der Strecke, zugunsten des Fahrkomforts auf Langstrecken und eines reduzierten Treibstoffkonsums. ...“
Platz 3 von 3 Getestet wurde: One 3-Türer (75 kW) [14]
„... Untenrum etwas müde, zieht der 102 PS starke Euro-6-Benziner einen Tick später mächtig und voller Drehfreude an. Dazu überrascht er mit einer Laufruhe, die man einem 1,2 Liter großen Dreizylinder mit 180 Nm so nicht zugetraut hätte. Vielen Dank an BMW für Ausgleichswelle und Fliehkraftpendel. Danke auch für das präzise, knackige Getriebe. ...“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]
„... Um es kurz zu machen: Der Cooper ist ein Kart mit kurzen Federwegen, das jeden Hubbel ungeschönt an die Bandscheibe weiterleitet. Man muss das mögen, komfortabel ist es nicht. ...“
Unser Fazit
27.02.2014
Cooper S Steptronic (141 kW) [14]
Retro-Renner in neuem Gewand
Der Mini ist in der dritten Auflage, die im Frühjahr 2014 herauskommt, um ein ganzes Stück gewachsen. In der Länge hat er um 10 Zentimeter auf 3,85 Meter zugelegt, er ist vier Zentimeter breiter als der Vorgänger, und der Radstand vergrößerte sich um drei Zentimeter auf 2,50 Meter. Auch die Motorenpalette ist neu.
Beschleunigung auf GTI-Niveau
In der leistungsstarken Variante als Mini Cooper S bringt es der Retro-Kleinwagen aus dem Hause BMW mit dem aufgeladenen 4-Zylinder auf 192 PS (141 Kilowatt). Er beschleunigt in 6,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und bleibt damit nur 0,2 Sekunden hinter dem VW Golf GTI zurück - der geringe Unterschied dürfte im Alltag ohne Bedeutung sein. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Mini Cooper S stattliche 233 Stundenkilometer. Der Hersteller nennt einen Verbrauch von 5,2 Litern Super im EU-Mix; ein Wert, der aber bei sportlicher Fahrweise wohl deutlich nach oben korrigiert werden muss, hierzu bleiben weitere Tests abzuwarten. Die „Auto Zeitung“ (Heft 5/2014) lobt das Triebwerk als sehr drehfreudig. Der Testwagen der Fachzeitschrift war mit einer so genannten dynamischen Dämpfer-Kontrolle ausgestattet, die 500 EUR extra kostet und das berühmte Go-Kart-Fahrgefühl des Mini verstärkt, indem sie die das Wanken der Karosserie in Kurven reduziert.
Größerer Kofferraum
Im Innenraum gibt sich der Mini weiterhin extravagant. Das Armaturenbrett wirkt zerklüftet und ist immer noch geprägt von dem großen Zentralinstrument über der Mittelkonsole, das nun auf Wunsch rundum von einem Lichtkranz aus LEDs illuminiert werden kann. Sicher nicht unter Schnickschnack fällt, dass der Kofferraum beim neuen Mini um 51 Liter auf 211 Liter gewachsen ist. Zum erfolgreichsten Kleinwagen in Deutschland, dem VW Polo mit 280 Litern, lässt der Mini beim Gepäckraumvolumen immer noch eine große Lücke, doch der Mini Cooper S ist eher ein Lifestyle-Mobil und weniger zweckorientiert als der Polo. Für den Retro-Renner muss man viel Geld hinlegen, der Grundpreis liegt bei knapp 26.000 EUR.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl