BMW 5er Gran Turismo [09] Test

  • 36 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

  • 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    535i GT Automatik (225 kW) [09]

  • 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]

    520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]

  • 550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09]

    550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09]

  • 535i GT x-Drive Automatik (225 kW) [09]

    535i GT x-Drive Automatik (225 kW) [09]

  • 530d xDrive Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    530d xDrive Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

  • 530d Gran Turismo boîte automatique 8 vitesses Exclusive (180 kW) [09]

  • 530d Gran Turismo 3.0 Turbo Steptronic (210 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    530d Gran Turismo 3.0 Turbo Steptronic (210 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • 535d Gran Turismo Steptronic (220 kW) [09]

    535d Gran Turismo Steptronic (220 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 495 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]

    „Der betuliche Motor und das behäbige Fahrverhalten kosten den 520d GT viele Punkte, die er auch durch den günstigeren Preis nicht aufholt.“

    • Erschienen: 21.12.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Wie auf Schienen gleite ich auf der Autobahn von München aus Richtung Norden. Der Tempomat mit Bremsfunktion tut zuverlässig seinen Dienst, was Benutzern eines Handbediengeräts Entlastung bringt. Das sogenannte Head-Up-Display projiziert die Fahrgeschwindigkeit und weitere relevante Informationen auf die Windschutzscheibe. ...“

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    „Der 5er-GT zielt Richtung Oberklasse. Er ist praktisch, riesengross und mit dem druckvollen R6-Biturbo sauschnell. Fantastisch sind Achtganggetriebe und wiederum die Lenkpräzision. Erstaunlich ist der massvolle Verbrauch, hoch aber sein Preis.“

    • Erschienen: 13.02.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]

    „Er ist 8200 Euro günstiger als der 258 PS starke 530d GT - da verzeiht man dem komfortablen 520d das milde Temperament leicht.“

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]

    „Er ist ein bisschen in die Jahre gekommen, bietet aber noch immer viel Platz und feinen Komfort für die Passagiere. Dagegen fehlt es dem Motor des günstigeren 520d etwas an Durchsetzungskraft.“

  • 68 von 100 Punkten

    „Sieger Kapitel Optionen“,„Sieger Kapitel Fahrkomfort“

    Platz 3 von 9

    Sitzen: 18 von 20 Punkten;
    Einsteigen: 14 von 20 Punkten;
    Fahrkomfort: 19 von 20 Punkten;
    Handhabung: 5 von 20 Punkten;
    Optionen: 10 von 10 Punkten;
    Grundpreis: 2 von 10 Punkten.

  • 509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Dem überraschend unkultivierten und mäßig temperamentvollen Motor verdankt der Fünfer GT sicher nicht den zweiten Platz. Der geht auf das Konto des geräumigen Innenraums und des niedrigsten Grundpreises.“

  • „hervorragend“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „... Dickes Leder und Komfort-Extras machen ihn über 2,1 Tonnen schwer. Darum kann er nur 456 Kilo zuladen ... Trotzdem fährt er sich verblüffend dynamisch, fühlt sich leicht und agil an. Beim Beschleunigen, Bremsen und Ausweichen legt der GT Bestwerte hin. ... Sein Geheimnis: die Allradlenkung. Mitschwenkende Hinterräder stabilisieren das Heck bis in hohe Tempobereiche. Der perfekte Reisewagen: stark, sparsam, komfortabel - allerdings auch teuer.“

    • Erschienen: 22.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „... Schon der 530d, also der ‚Einstiegsdiesel‘ mit 245 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment, schnalzt den GT vorwärts. Und zwar egal, ob er allein oder mit einem Caravan im Schlepptau unterwegs ist. Die Automatik schiebt stets den passendsten der insgesamt acht Gänge nach. ...“

    • Erschienen: 03.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 535i GT x-Drive Automatik (225 kW) [09]

    „Plus: Viel Platz für Passagiere, sicheres und agiles Handling, guter Federungskomfort, sehr gute Traktion, kräftiger Turbomotor, solide Verarbeitung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, unübersichtliche Karosserie.“

  • 368 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 530d xDrive Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Gewöhnungsbedürftige Form, aber mit bemerkenswert viel Platz und schlüssigem Raum-Konzept. Erstklassiges Fahrverhalten.“

    • Erschienen: 26.11.2010 | Ausgabe: 47/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    „BMW zeigt mit seinem Forschungs-5er, wie viel Sparpotenzial noch im Benziner steckt. Wieder einmal gewinnt ein alter Hut - der Leerlauf - durch Elektronik ganz neue Möglichkeiten. Doch bevor das Sparen beginnt, gibt man Geld fürs Navisystem aus - auch keine neue Erkenntnis. Eco-Mode, die Spartaste fürs Getriebe, kommt schon bald in Serie.“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Der BMW 530d GT rangiert zwischen Oberer Mittelklasse und Oberklasse. Der gediegene Innenraum, der Komfort und das Fahrverhalten tendieren nach oben, der Preis nach unten.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09]

    „Plus: enorme Durchzugskraft; sehr gute Fahrleistungen; gute Laufkultur.
    Minus: spontaner Drehmomenteinsatz; hohe Gesamtkosten.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 535d Gran Turismo Steptronic (220 kW) [09]

    „Plus: spontaner Antritt; sehr temperamentvoll; hohes Drehmoment; gute Laufkultur.
    Minus: hohe Kosten.“


Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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