BMW Motorrad R 1200 R Test

  • 23 Tests
  • ABS

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

  • R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2016]

    R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2016]

  • R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2017]

    R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2017]

  • R 1200 R ABS (81 kW) [14]

    R 1200 R ABS (81 kW) [14]

  • R 1200 R (80 kW) mit EZS Rally

  • K 1200 R mit Stern RXS

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.11.2016 | Ausgabe: 25/2016
    • Details zum Test

    86 von 100 Punkten

    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Kritik am schlecht ablesbaren Display, den etwas zu kurzen Spiegelarmen oder der bei Nacht und Fernlicht blendenden Verkleidungsscheibe kam auch bei Lesern auf, aber viel mehr war nicht anzukreiden. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2016]

    „... Komfort, Laufkultur, wartungsfreier Kardan und das simple Handling dank tiefer Schwerpunktlage machen die R 1200 R zum genügsamen und unkomplizierten Begleiter für alle Tage. Der kernig aufspielende Wasserboxer startet eine gekonnte Charme-Offensive, hier finden Nutzwert und Charisma stimmig zueinander. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Einfaches Handling; Bäriger Boxer; Ausgereifte Ergonomie; Top für Touring wie Spritztour.
    Minus: Proportionen Lampe-Windschild; Auspufftopf etwas klobig; Einarbeitungszeit für Menübedienung; Aufpreispolitik.“

  • 196 von 250 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2016]

    „... klarer Sieg nach Punkten in den drei Kapiteln Antrieb, Fahrwerk und Alltag. Die Gummikuh gibt sich kaum eine Blöße, und selbst in der subjektiven Kategorie Fahrspaß bricht sie Dämme. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2016]

    „... Fraglos ist Bayerns jüngster Roadster der mit Abstand sportlichste und beste. ... Noch nicht perfekt ist die Federung am R-Heck. ...“

    • Erschienen: 12.02.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Traumboxer, vereint Güte und Furor; Top-Chassis; Wahnsinns-Zubehörauswahl.
    Minus: Schönste Variante kostet als Style-1-Version Aufpreis; Komplettpaket sündteuer.“

    • Erschienen: 12.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2016]

    „... Mit seinen muskulösen 125 Pferden und satten 125 Nm Drehmoment schiebt der Boxer die R unerbittlich nach vorn und wirkt dabei in fast jedem Drehzahlbereich äußerst souverän. ... Sie lässt sich leicht und neutral von Schräglage zu Schräglage bugsieren und wirkt mit den gegebenen Parametern ausgewogen und gut ausbalanciert. ...“

  • 729 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,0, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Mit stabiler Kurvenlage, transparentem Lenkverhalten und untadeligem Geradeauslauf überzeugt die BMW. ...“

    • Erschienen: 16.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Auf der Landstraße zeigt die BMW ausgeprägte dynamische Talente und legt eine wuselige Agilität an den Tag, die dem Vorgänger völlig fremd war. Allenfalls der bei kalten Temperaturen recht stramm ansprechende Lenkungsdämpfer macht sich bei niedrigen Tempi bemerkbar. Der Lenker fällt recht breit aus, was dem Fahrer das solide Gefühl gibt, den Stier satt bei den Hörner zu packen. ...“

  • 729 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,0, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Die R 1200 R ist ein guter Begleiter für alle Tage. Fahraktiv, dynamisch und tourentauglich. ... ein System, in dem das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 9/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.02.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Willig und präzise geht die R auf Kurs, biegt sich ohne Aufwand auf die enge Linie, bewegt sich sicher auf dem schmalen Grat zwischen stoisch und agil. Die voll nutzbare Bandbreite zwischen Feierabendschlaf und After-Work-Party, sie überzeugt auf ganzer Linie. ...“

    • Erschienen: 06.02.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    729 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,0

    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Sensationell, wie handlich die weiße BMW um die Ecken zirkelt. Leitfüßig-spielerisch. Kurskorrekturen sind selbst in großer Schräglage ein Kinderspiel, ganz ohne Kraftaufwand. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 9/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Die enorme Stabilität geht ... nicht zu Lasten der Leichtfüßigkeit. Selbst schnelle Wechselkurven gelingen wie von selbst. Minimaler Kraftaufwand am breiten Lenkrohr genügt, um den Boxer um ... Ecken zu zirkeln. Ein Genuss, zumal die BMW dabei eine beispiellose Neutralität an den Tag legt. In Schräglage weicht die perfekt ausbalancierte ‚R‘ keinen Zentimeter von der angepeilten Linie. ...“

    • Erschienen: 07.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Leichtes Handling, Stabilität, Präzision; Hervorragende Assistenzsysteme; Ansprechendes Design; Verarbeitung; Komfortable, dennoch aktive Ergonomie.
    Minus: Vibrationen ab rund 4000/min; Freistehender Aufnahmepunkt Koffertr.; ESA ‚Dynamic‘ zu straff; Modusknopf; Die vielen Optionen gehen ins Geld.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 3/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Vom ersten Meter an schwingt der Roadster lässig übers Parkett. Aus dem Drehzahlkeller mit tadellosem Antritt wie seidenweicher Gasannahme drückt die längsdrehende Kurbelwelle ordentlich Schmalz in den Wellenantrieb. ... Man hat das Gefühl, der Roadster fahre von allein ohne großes Zutun des Fahrers. Dem ersten Fahreindruck nach hat der neue Roadster durchweg gute Noten verdient. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Naked Bike
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema BMW Motorrad R 1200 R können Sie direkt beim Hersteller unter bmw-motorrad.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf