BMW Motorrad R 1200 R [11] Test

  • 12 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 1170 cm³
  • ABS

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

  • R 1200 R Classic (81 kW) [11]

    R 1200 R Classic (81 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    „... Die R 1200 R hängt fein am Gas, der Boxer beschleunigt vehement, ist richtig durchzugsstark. Aber dabei ist die BMW so sozialverträglich wie kaum ein anderes Motorrad. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    Motor: 4 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 3 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 5 von 5 Punkten;
    Komfort: 5 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 3 von 5 Punkten;
    Alltag: 5 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 4 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 16.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    „Beeindruckend, wie stark der luftgekühlte BMW-Boxer mittlerweile ist. Die DOHC-Evo-Köpfe bringen weniger mechanische Geräusche, mehr Druck ab Standgas und Biss bis zum Begrenzer. Das Design verzichtet auf Experimente ... Sinnvolle Sicherheitsfeatures und die umfassende Ausstattungsliste machen die R 1200 R zu einem attraktiven Allrounder.“

  • 168 von 250 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    „Die vermeintlich ‚Klassische‘ der beiden kann fast alles gut und kaum etwas schlecht. Wenn es einen Wolf im Schafskostüm gibt, dann sie. ...“

  • 696 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    „Da ist den Münchnern wirklich ein großer Wurf gelungen. Klasse Fahrwerk, der Boxer auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Und komfortabel ist die R sowieso.“

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    „Die Unterschiede zwischen der neuen und alten R sind nicht so dramatisch, dass die Vorgängerin gegenüber ihrer Nachfolgerin im Wortsinne alt aussieht. Trotzdem ist es BMW gelungen, in dem selbst gesteckten engen Rahmen eine R in der Tradition ihrer Ahnen zu kreieren, die dennoch spürbar an Charakter zugelegt hat und damit neue Akzente setzt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    „Keine Frage, der Roadster ist ein verdammt gutes Motorrad und zeigt bei keiner Übung gravierende Schwächen. Aber die DOHC-Maßnahmen verpuffen so etwas im Raum, und man fragt sich, wieso Mann/Frau ausgerechnet auf das Modelljahr 2011 umsteigen sollte. Vielleicht wegen der Classic-Variante? Nun, da hätte man eindeutig mehr draus machen können ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 R Classic (81 kW) [11]

    „... Der Motor ist etwas stärker geworden, das Fahrwerk großartig geblieben. ...“

    • Erschienen: 11.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R Classic (81 kW) [11]

    „Plus: Kräftiger Motor; Präzises, stabiles Fahrverhalten; Bequeme, dennoch aktive Sitzhaltung ...
    Minus: Bremse nicht optimal dosierbar; Spritverbrauch gerade noch okay ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 692 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    „Gegen ihren kräftigen, kultivierten Boxer, das handliche, stabile Fahrwerk, den tollen Komfort und die gehobene Ausstattung ist hier kein Kraut gewachsen.“

    • Erschienen: 16.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R Classic (81 kW) [11]

    „Die neue R 1200 R Classic ist ein schönes Motorrad mit wertvoller Ausstrahlung. Der Motor ist klasse, das Fahrwerk technisch einzigartig und überzeugend, der Komfort untadelig, und nicht zuletzt kommt der Fahrspaß alles andere als zu kurz. ...“

    • Erschienen: 04.02.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 R Classic ABS (81 kW) [11]

    „... Die Kupplung ist leichtgängig und perfekt dosierbar, die Gangwechsel präzise und nahezu geschmeidig. Wo haben die das nur gelernt? ...“


Datenblatt

Typ Naked Bike
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema BMW Motorrad R 1200 R [11] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw-motorrad.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf