Geht es um Reichweite und Motorstärke, verortet sich das Berleen an der unteren Kante. Der Akku liefert gerade einmal 250 Wh und der Motor (Groove Next, von Bafang exklusiv für Kalkhoff entwickelt) zieht mit deutlich weniger Spitzendrehmoment als die aktuellen City-Aggregate der etablierten Konkurrenz. Der im Vergleich zum Mittelmotor höhere Wirkungsgrad des Hecknabenmotors und das ausgesprochen geringe Gesamtgewicht des Berleen gleichen das etwas aus, immerhin liegt das Berleen satte 5 kg unter dem Pedelec-Durchschnitt. Wie bei der Edition-Ausführung wurde auch beim Advance-Modell das Display eingespart. Zugeschaltet wird die Unterstützung über Tasten am Oberrohr, Dioden informieren über den Akku-Stand und die gewählte Unterstützungsstufe. Die genaue Restreichweite erfahren Sie aber nur im Verbund mit dem Smartphone, das über Bluetooth angedockt werden kann.
24.05.2019