„sehr gut“ (806 von 1000 Punkten) – Testsieger
Pro: top Antrieb und großer Akku; potente Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln und gut funktionierendem ABS; gefederte und per Hebel versenkbare Sattelstütze; 100-mm-Federgabel.
Contra: Sattel könnte bequemer sein.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 25/66/75 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (763 von 1000 Punkten) – Kauftipp Stadt
Pro: sehr sicheres Fahrgefühl; auch für den Transport top.
Contra: große Faltmaße, schwierig ins Auto zu laden.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 13/34/38 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (750 von 1000 Punkten)
Pro: sehr leicht, auf sportliches Fahren ausgelegt – dennoch gut ausgestattet; auch ohne Antrieb gut zu fahren; Gabel mit diversen Befestitungsmöglichkeiten.
Contra: Heckmotor nicht mit Kraft üblicher Mittelmotoren vergleichbar, benötigt bergauf schon ordentliche Beinkraft.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 10/27/32km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (739 von 1000 Punkten)
Pro: mit Frontgepäckträger; potenter Gepäckträger (Traglast fast 30 kg), erlaubt Abstellen auch hochkant; sehr robust, hohe Rahmenstabilität; Lenker mit Anschlag, Höhe leicht per „Speedlifter“ verstellbar; Sattelstütze mit Schnellspanner; spritziger und dennoch sicherer Fahrcharakter; kräftiger Antrieb, schiebt auch bei Zuladung gut, auch bergan.
Contra: Akku nur entfernbar, wenn hochkant aufgebockt; stattliches Gewicht.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 17/46/52 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (732 von 1000 Punkten)
Pro: tolles Fahrhandling; großes Farbdisplay; Riemenantrieb (fettfrei, wartungsarm); Akku leicht entfernbar; robustes Stadtrad; kräftiger Antrieb mit Smartsystem; Gabeldämpfung mit 60 mm Federweg; stufenlose und automatische Gangschaltung; breite, komfortable Tourenreifen.
Contra: schwer.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 18/47/53 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (729 von 1000 Punkten)
Pro: fährt sich komfortabel und spritzig, sehr wendiger Fahrcharakter; Riemenantrieb (fettfrei, wartungsarm); leicht zu bedienende Faltmechanik mit Manschette zum Arretieren; Zweibeinständer; kompaktes Faltmaß (85 / 73 / 44 cm).
Contra: ziemlich pfundig.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 15/40/45 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (720 von 1000 Punkten)
Pro: sehr leiser Antrieb; mit Frontgepäckträger; komfortable Sitzhaltung; Akku leicht zu entnehmen.
Contra: Antrieb recht verhalten; Montage des Frontgepäckträgers an Gabel ungünstig, Ladegut muss „mitgelenkt“ werden – bei geringer Zuladung okay; fester Lenkergriff bei hohem Tempo erforderlich.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 15/39/44 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (689 von 1000 Punkten)
Pro: sehr bequeme Sitzhaltung; Lenkerposition per verstellbarem Vorbau justierbar.
Contra: Ladebuche am Rahmen hakelig.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 13/33/38 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (675 von 1000 Punkten)
Pro: Singlespeed-Konzept, keine Gangschaltung; Zahnriemen (wartungsarm, fettfrei); extrem leicht (17 kg); sehr feinfühliger und leiser Antrieb mit Drehmomentsensor; auch ohne Unterstützung gut fahrbar; sehr guter Preis.
Contra: Akku lässt sich nicht entfernen.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 11/30/33 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (667 von 1000 Punkten)
Pro: spritziger Fahrcharakter; Akku leicht zu entnehmen; großes Display (Farbe); gut wahrnehmbare Klingel; Motor unterstützt auch ohne hohen Pedaldruck.
Contra: Gabeldämpfung eher für leichte Personen geeignet; Dämpfungslevel zwar verstellbar, jedoch kaum Unterschied; mechanische Scheibenbremsen, erfordern kräftige Hand; Motor braucht eine Pedalumdrehung, um anzuspringen.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 18/47/53 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (809 von 1000 Punkten) – Testsieger
Pro: starker Antrieb (Bosch Performance CX) mit Smart-Funktionen (u. a. Diebstahlalarm und GPS-Tracking); Bremsanlage mit motorgesteuerter ABS-Technik; großer Akku; leicht erreichbare Ladebuchse am Steuerrohr; elektronische Schaltung (kabellos, Schalten per Funk).
Contra: Akku-Entnahme umständlich – Rad muss aufgebockt werden, um Akku aus dem Unterrohr ziehen zu können.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/71/82 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (796 von 1000 Punkten)
Pro: überaus potenter und gleichzeitig harmonischer Panasonic-Antrieb mit Automatik-Unterstützung und mittig platziertem Farbdisplay; großer Akku; „FIT“-Smartsystem für individuelle Motoreinstellungen, Navi und Fitness-Funktionen; Extender am Unterrohr für zusätzlichen Akku; gefederte Sattelstütze; automatisches Tagfahrlicht; trotz hohen Gewichts sehr agil; robuster Gepäckträger.
Contra: wuchtige 30 kg schwer; Preis/Leistung.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 25/70/82 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (782 von 1000 Punkten)
Pro: exzellente Schaltung mit 12 Gängen und hoher Gangspreizung; sehr kräftiger Motor mit Smart-System; Gabeldämpfung mit 150 mm Federweg; Hinterbaudämpfer mit 130 mm Federweg.
Contra: Kabelmanagement am Steuerrohr könnte ordentlicher sein; Härte der Gabeldämpfung nicht einstellbar.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/72/84 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (779 von 1000 Punkten)
Pro: MTB-Konzept; hervorragender, geschickt eingefasster Heckdämpfer; Heck- und Gabeldämpfung per Hebel vom Lenker aus blockierbar; Federweg vorne und hinten stattliche 140 mm; großer Akku; hohe Laufruhe; sehr gute Bremsen mit groß dimensionierten Bremsscheiben.
Contra: absenkbare Sattelstütze wünschenswert; stattliches Eigengewicht; Preis/Leistung.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/72/84 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (775 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Pro: verbesserte Version der bewährten „Zing“-Modells mit leichterem Rahmen und neuem Bosch-Smartsystem (u. a. mit Diebstahlschutz); Taster am Motor-Bedienteil auch mit Handschuhen gut zu bedienen; 2 Akku-Größen zur Auswahl (545/725 Wh); Akku leicht entfernbar; trotz umfangreicher Ausstattung mit knapp 25 kg relativ schlank.
Contra: Frontlicht stört aufgeräumte Cockpit-Optik.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 20/55/64 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (772 von 1000 Punkten)
Pro: Heckdämpfer mit 120 mm Federweg, aufs Fahrergewicht einstellbar; Gabeldämpfung ebenfalls mit stattlichen 120 mm Federweg; vielseitige Bereifung, rollt auch auf Straße leicht; starker Bosch-Antrieb mit neuem „Intuvia 100“-Smartdisplay; sportlich, aber noch komfortable Sitzhaltung; großzügige Bodenfreiheit; überragende Beleuchtung.
Contra: absenkbare Sattelstütze wünschenswert.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 21/60/70 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (768 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Pro: gute Verarbeitung; außerordentlich starker Antrieb aus eigener Produktion mit feinfühliger Reaktion und 100 Nm/Spitze (Modell auch als „Performance“ und „Long Range“-Ausführung mit 90 bzw. 80 Nm erhältlich); übersichtliches Display; leichte Endmontage, Werkzeug beigefügt und gut erklärt; sicheres Fahrhandling; gute Bremsanlage und Bereifung, auch auf nasser Strecke gute Haftung.
Contra: keine Montageösen am Rahmen für Zubehör.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 25/69/81 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (758 von 1000 Punkten)
Pro: hohe Traglast; fein dosierbare Bremsanlage mit motorgesteuertem ABS; bequemer Sattel, pendelt beim Treten mit; Gabeldämpfung mit 100 mm Federweg; 12-Gang-Schaltung mit großem Schaltbereich; kräftiger Antrieb mit großem Akku, auch für steile Anstiege top; gut beherrschbar und auf Robustheit getrimmt.
Contra: Traglast/Stabilität des Rahmens treibt Gewicht nach oben.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/67/76 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (755 von 1000 Punkten)
Pro: fährt sich sehr sicher („wie auf Schienen“), auch bei hohem Tempo; starke Bremsen mit 200-mm-Bremsscheiben; starker Antrieb, meistert auch Steigungen um die 20% mit Bravour; großer Akku; gefederte Sattelstütze; hohe Traglast, potenter Gepäckträger; hochwertige Schaltung mit flüssigen Schaltvorgängen.
Contra: hohe Stabilität und Akku treiben Gewicht nach oben.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 26/72/85 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (725 von 1000 Punkten)
Pro: kräftiger Antrieb in Kombination mit Zahnriemen und stufenloser automatischer Gangschaltung; üppiger Schaltbereich; potenter Gepäckträger; Frontgepäckträger montierbar; entspannte, leicht gebückte Sitzhaltung; hohe Laufruhe.
Contra: fummeliger Seitenständer; hohes Gewicht.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 21/59/69 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (702 von 1000 Punkten)
Pro: leiser und durchaus kräftiger Antrieb mit guter Sensorik; fährt sich auch ohne Unterstützung leicht; sehr agil in Kurven; Microshift-Schaltung kann überzeugen; festsitzender Akku, kein Klappern; attraktiver Preis.
Contra: Einstellen Härte der Gabeldämpfung mühselig.
(Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 15/41/48 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs