Atera Genio Pro Test

  • 6 Tests
  • Kupp­lungs­trä­ger
  • Anzahl Fahr­rä­der: 2

Gut

1,7

Räder siche­rer mit­neh­men, Stress daheim las­sen

Aktuelle Info wird geladen...

Unser Fazit 08.02.2020
Hochrobuste Transportlösung. Hohe Robustheit, durchdachte Konstruktion und einfache Montage - diese Fahrrad-Transportvorrichtung für Autos mit Anhängerkupplung überzeugt trotz eines höheren Preises. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    5 Produkte im Test

    „Faltbar, kompakt und serienmäßig für zwei Räder ausgestattet. Der Atera kommt vollständig vormontiert, einzig die Schlösser muss der Kunde selbst einsetzen ... Die Rahmenhalter lassen sich auf dem sehr schmalen Haltebügel nur wenig nach links oder rechts verschieben, was die Flexibilität etwas eingrenzt. Die verhältnismäßig großen Rahmenhalter erweisen sich bei unseren Mountainbikes mitunter als etwas sperrig, bei Tourenrädern als völlig problemlos. ...“

  • „gut“ (17 von 20 Punkten)

    Platz 3 von 6

    Verarbeitung: 5 von 5 Sternen;
    Handling: 4 von 5 Sternen;
    Montage: 4 von 5 Sternen;
    Gewicht: 4 von 5 Sternen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“ (17 von 20 Punkten)

    6 Produkte im Test

    Stärken: übersichtliche Bedienungs-/Monatageanleitung; solide Tragkraft; adjustierbarer Abklappwinkel; unkomplizierte Handhabung; hochwertig verarbeitet.
    Schwächen: hohes Gewicht; Anleitung könnte mehr technische Details enthalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Der Atera Genio Pro punktet durch seinen exzellenten Faltmechanismus und seine sehr guten, ringförmig schließenden Rahmenhalter.“

  • „gut“ (88 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 7

    „In den Kategorien Qualität und Stabilität spielt der Atera ganz vorn mit. Auch beim Fixieren auf der AHK und dem Aus- und Abklappen des Trägers gibt es nichts zu meckern. Die vergleichsweise unpraktische Radbefestigung kostet ein paar Punkte. Und leider ist der Träger mit fast 21 Kilo zu schwer und zu unhandlich für den Testsieg.“

  • Note:1,5

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    Platz 5 von 9

    „Mit mehr als 21 Kilo kein Leichtgewicht im Testfeld, dafür sehr wertig mit einem Grundgerüst aus kräftigen Stahlrohren. ... Der Atera lässt sich um eine dritte Radschiene erweitern, die max. Zuladung erhöht sich dabei laut Hersteller um fünf Kilo auf 65 Kilo. Interessant für Bullifahrer mit großer Heckklappe: Im Lieferumfang enthalten ist ein längeres Stahlkabel, um den Abklappwinkel von 55 auf 80 Grad zu erhöhen.“


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Unser Fazit

Räder siche­rer mit­neh­men, Stress daheim las­sen

Stärken

Schwächen

Fahrrad-Transport am Fahrzeugäußeren ist heikel. Wind und Wetter dürfen die mechanische Stabilität entsprechender Vorrichtungen während der Fahrt nicht beeinträchtigen, schwache Berührungen sollten nicht unmittelbar zu kritischen Situationen führen. Greifen Sie deshalb zu dieser hochrobusten, schlüssig konzipierten, etwas teureren Lösung mit integrierter Beleuchtung - gedacht allerdings ausschließlich für Autos mit Anhängerkupplung. Letztere trägt im Wesentlichen die Konstruktion, erleichtert von vornherein die Montage. Zwei Fahrräder oder E-Bikes sind sofort mitnehmbar, mit Erweiterungsschiene kann eines hinzukommen. Einstellbare Abklappwinkel gewährleisten weiterhin den Heck-Zugang zum Fahrzeuginneren. Ohne Transportgut lässt sich die Apparatur unkompliziert zusammenfalten, was im Ergebnis sehr aufgeräumt aussieht. Noch attraktiver sind lediglich Anbauten, die in irgendeiner Form Parksensoren-Systeme einbeziehen, dadurch beispielsweise das Rangieren unterstützen.

 

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Basisdaten
Typ Kupplungsträger
Geeignet für
  • Touren-/City-Bikes
  • E-Bikes
  • Mountainbikes
  • Fatbikes
  • Rennräder
Länge 125 cm
Tiefe 63 cm
Höhe 75 cm
Leergewicht 19,6 kg
Aufnahme
Maximale Zuladung 60 kg
Anzahl Fahrräder 2
Anzahl E-Bikes 2
Maximales Gewicht pro Fahrrad 30 kg
Mögliche Rahmengrößen 25 - 80 mm
Maximale Reifenbreite 4 Zoll
Abstand zwischen den Radschienen 21 cm
Eigenschaften
Rückleuchten vorhanden
Zugang zu Kofferraum möglich k.A.
Abklappbar mit Rädern vorhanden
Fahrrad am Träger anschließbar fehlt
Träger am Fahrzeug abschließbar k.A.
Auffahrhilfe k.A.
Lift-Hilfe k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Atera Genio Pro können Sie direkt beim Hersteller unter atera.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf