Fahrrad-Transport am Fahrzeugäußeren ist heikel. Wind und Wetter dürfen die mechanische Stabilität entsprechender Vorrichtungen während der Fahrt nicht beeinträchtigen, schwache Berührungen sollten nicht unmittelbar zu kritischen Situationen führen. Greifen Sie deshalb zu dieser hochrobusten, schlüssig konzipierten, etwas teureren Lösung mit integrierter Beleuchtung - gedacht allerdings ausschließlich für Autos mit Anhängerkupplung. Letztere trägt im Wesentlichen die Konstruktion, erleichtert von vornherein die Montage. Zwei Fahrräder oder E-Bikes sind sofort mitnehmbar, mit Erweiterungsschiene kann eines hinzukommen. Einstellbare Abklappwinkel gewährleisten weiterhin den Heck-Zugang zum Fahrzeuginneren. Ohne Transportgut lässt sich die Apparatur unkompliziert zusammenfalten, was im Ergebnis sehr aufgeräumt aussieht. Noch attraktiver sind lediglich Anbauten, die in irgendeiner Form Parksensoren-Systeme einbeziehen, dadurch beispielsweise das Rangieren unterstützen.
-
- Erschienen: 19.06.2020 | Ausgabe: 4/2020
- Details zum Test
ohne Endnote
„Testsieger“
„Faltbar, kompakt und serienmäßig für zwei Räder ausgestattet. Der Atera kommt vollständig vormontiert, einzig die Schlösser muss der Kunde selbst einsetzen ... Die Rahmenhalter lassen sich auf dem sehr schmalen Haltebügel nur wenig nach links oder rechts verschieben, was die Flexibilität etwas eingrenzt. Die verhältnismäßig großen Rahmenhalter erweisen sich bei unseren Mountainbikes mitunter als etwas sperrig, bei Tourenrädern als völlig problemlos. ...“