Bilder zu Apollo Tyres Aspire 4G

Produktbild Apollo Tyres Aspire 4G
Produktbild Apollo Tyres Aspire 4G

Apollo Tyres Aspire 4G Test

  • 5 Tests
  • Som­mer­rei­fen

Befriedigend

3,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test
    • Zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    38 Produkte im Test
    Getestet wurde: Aspire 4G; 225/45 R17 94W XL

    Nasse Fahrbahn (40%): „befriedigend“ (2,7);
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“ (1,8);
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“ (2,3);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (2,2);
    Geräusch (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

    Zum Test
    • Erschienen: 21.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test
    • Zum Test

    „durchschnittlich“ (56%)

    Platz 11 von 19
    Getestet wurde: Aspire 4G; 225/45 R17 94W XL

    Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“;
    Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
    Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

    Zum Test

Unser Fazit

Letz­ter Platz durch hohen Roll­wi­der­stand

Der Apollo Aspire 4G konnte weder in der „Auto Bild“ (Heft 9/2014) noch in der „Auto Zeitung“ (Heft 6/2014) wirklich überzeugen. In den Tests beider Fachzeitschriften belegte der Sommerreifen aus Indien in der Dimension 225/50 R17 nur den letzten Platz.

Gute Trocken- und Nass-Noten von der „Auto Bild“

An den sicherheitsrelevanten Eigenschaften hatte die „Auto Bild“ wenig zu bemängeln, und von den 50 Reifen, die sich in einer Vorausscheidung qualifizieren mussten, schaffte der Apollo es immerhin bis unter die besten 15. Für die Leistung auf trockener Fahrbahn vergab die „Auto Bild“ die Note 2+, auf nasser Fahrbahn eine glatte 2. In der „Auto Zeitung“ erntete der Aspire 4G Kritik dafür, dass er beim Bremstest auf nasser Strecke den Wagen erst nach 61 Metern zum Stillstand brachte. Die „Auto Bild“ registrierte stattdessen einen Nass-Bremsweg von nur 49,3 Metern. Beide Zeitschriften starteten das Bremsmanöver bei 100 Stundenkilometern und nutzten einen 3er-BMW, die „Auto Bild“ in der Touring-Variante, die „Auto Zeitung“ als Limousine.

Als Energiesparreifen ungeeignet

Ein Manko des Apollo ist nach Messungen beider Fachzeitschriften der hohe Rollwiderstand, der sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Mit einem Goodyear Efficient Grip lassen sich nach Angaben der „Auto Bild“ gegenüber dem Apollo rund 0,7 Liter auf 100 Kilometer einsparen. Zwar zählt der Aspire 4G zu den erschwinglichen Reifen, und seine Laufleistung geht mit gut 30.000 Kilometern ebenfalls in Ordnung, doch für eine Empfehlung reicht es nicht. Wer einen Budget-Reifen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, sollte eher nach dem Sava Intensa UHP Ausschau halten.

von Hendrik

Som­mer­rei­fen mit leich­ten Schwä­chen bei Regen

Der Apollo Aspire 4G hat im Test der ADAC-Motorwelt (Heft 3/2013) einen soliden Platz im Mittelfeld erobern können. Nicht schlecht für einen Sommerreifen aus Indien, der sich in der Größe 225/45 R17 gleichauf mit Produkten von Bridgestone und Pirelli zeigte.

Frühes Einsetzen von Kurven-Aquaplaning

Wenn man nach Kritikpunkten sucht, dann wird man zuerst bei der Nässe-Performance fündig. Steht viel Wasser auf der Fahrbahn, dann kann der Apollo Aspire 4G relativ früh ins Schwimmen geraten. Die ADAC Motorwelt vergab für das Verhalten bei Kurven-Aquaplaning nur die Einzelote 3,5, bei Aquaplaning auf gerader Strecke die Einzelnote 3,0. Der Bremsweg erntete immerhin eine 2,6. Die Nässe-Prüfung endete mit der Gesamtnote 2,7. Die ADAC-Regeln besagen, dass ein lediglich „befriedigendes“ Ergebnis in dieser Kategorie automatisch auch die Test-Gesamtnote bildet. Folglich konnte der Reifen unter dem Strich nicht besser als mit 2,7 abschneiden.

Kurzer Bremsweg bei Trockenheit

Auf trockener Fahrbahn funktioniert der Reifen erheblich besser, der Bremsweg ist kurz und erhielt vom ADAC die Note 1,5. Der Kraftstoffverbrauch (2,2) und der Verschleiß (2,3) gehen in Ordnung. Man erhält den Apollo Aspire 4G für rund 100 EUR (Amazon) in der Größe 225/45 R17. Nicht nur beim ADAC, auch im Sommerreifentest der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) aus dem Frühjahr 2014 schnitt der Aspire 4G in dieser Größe recht passabel ab und wurde von der GTÜ als „empfehlenswert“ eingestuft.

von Hendrik

Suche bei

Datenblatt

Allgemeine Daten
Saison Sommerreifen
Geeignet für RDKS k.A.
Dimension
Breite 225 mm
Durchmesser 17 Zoll
Speed-Index W (bis 270 km/h)
Reifenlabel
Nasshaftung C
Geräuschemission 69 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Apollo Tyres Aspire 4G können Sie direkt beim Hersteller unter apollotyres.com finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.