Alfa Romeo Spider [06] Test

  • 29 Tests
  • 1 Meinung

  • Sport­wa­gen
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Brera Spider [05]

    Brera Spider [05]

  • Spider 1.8 TBI 16V 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    Spider 1.8 TBI 16V 6-Gang manuell (147 kW) [06]

  • Spider 2.2 JTS (136 kW) [06]

    Spider 2.2 JTS (136 kW) [06]

  • Spider 2.2 JTS 6-Gang manuell (136 kW) [06]

    Spider 2.2 JTS 6-Gang manuell (136 kW) [06]

  • Spider 2.4 JTDM (147 kW)

    Spider 2.4 JTDM (147 kW)

  • Spider 2.2 JTS Exclusive (136 kW)

    Spider 2.2 JTS Exclusive (136 kW)

  • Spider 2.4 JTDM 20V (147 kW)

    Spider 2.4 JTDM 20V (147 kW)

  • Spider 2.4 JTDM Exclusive (147 kW)

    Spider 2.4 JTDM Exclusive (147 kW)

  • Spider 3.2 JTS V6 24V Q4 (191 kW)

    Spider 3.2 JTS V6 24V Q4 (191 kW)

  • Spider 3.2 JTS V6 24V TI (191 kW)

    Spider 3.2 JTS V6 24V TI (191 kW)

  • Spider 3.2 JTS V6 Q4 (191 kW)

    Spider 3.2 JTS V6 Q4 (191 kW)

  • Spider 3.2 JTS V6 Q4 Exclusive (191 kW)

    Spider 3.2 JTS V6 Q4 Exclusive (191 kW)

  • Spider Edizione

    Spider Edizione

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Spider 2.2 JTS (136 kW) [06]

    „Plus: Gutes Platzangebot, leises Verdeck, sicheres Fahrverhalten, meist gute Ausstattung.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, hohe Sitzposition, träges Handling, durstiger V6-Motor.“

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Spider 1.8 TBI 16V 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    „Eingefleischten Alfisti fehlen wohl die Drehfreudigkeit und der Sound eines Cuore Sportivo. Doch mit seiner geschmeidigen Vitalität zu fairem Preis bietet der 1750 TBi einen attraktiven Einstieg in die Alfa-Spider-Welt.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Spider 2.2 JTS Exclusive (136 kW)

    „Plus: Sehr gute Straßenlage. Verdeck-Funktion elektrisch. Keine Persenning erforderlich.
    Minus: Flache Windschutzscheibe. Sehr hohes Leergewicht (1605 kg). Hoher Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test

    „Schön ist er ja. Und selten. Aber leider auch schwer und daher mit gebremstem Schaum.“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Spider 1.8 TBI 16V 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    „... Sowohl die Leistungsentfaltung als auch die Art, wie sie zustande kommt, machen Laune. ... Schwächen wie ein eher mäßiges Platzangebot oder das zu straff abgestimmte Fahrwerk sind dem Fahrzeugkonzept des Italo-Roadsters anzulasten. ...“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Brera Spider [05]

    „Plus: gute Platzverhältnisse; gute Verarbeitung; steife Karosserie; gute Ausstattung; exakte Schaltung; neutrales Kurvenverhalten; sehr gute Bremsen.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; hohe Sitzposition; V6-Benziner mit hohem Verbrauch.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Brera Spider [05]

    „Plus: gutes Raumangebot für zwei; umfangreiche Serienausstattung; exakte Schaltung; gute Verarbeitung; steife Karosserie; problemloses Kurvenverhalten; standfeste Bremsen ...
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; teils unpraktische Bedienung; wenig Komfort auf Querfugen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Optisch gleicht der Spider einem offenen Sportwagen, doch knackige Roadster vom Schlag eines BMW Z4 oder Audi TT sind kompakter und handlicher. Platzangebot, Windschutz und Verdeck des Spider entsprechen eher dem Charakter eines Cabrios. ...“

    • Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Spider 3.2 JTS V6 24V TI (191 kW)

    „Reinrassiger Roadster, der immer noch mit seinem Gewicht kämpft. Allrad und großer Benziner sind hier die richtige Wahl.“

    • Erschienen: 30.04.2008 | Ausgabe: 18/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Spider Edizione

    „Wer das Besondere will, sollte hier zuschlagen.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse; gute Verarbeitung; steife Karosserie; gute Ausstattung; exakte Schaltung; neutrales Kurvenverhalten; sehr gute Bremsen.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; hohe Sitzposition; mäßige Fahrleistungen; Benziner mit hohem Verbrauch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.10.2007 | Ausgabe: 11/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (82,4%)

    Getestet wurde: Spider 2.4 JTDM 20V (147 kW)

    „... für zwei Personen vom Platz her absolut ausreichend. Der Turbodieselmotor und die übrige Abstimmung des Wagens kommen einer sportlichen Fahrweise durchaus entgegen. ...“

    • Erschienen: 29.08.2007 | Ausgabe: 19/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles Handling; drehfreudige Motoren mit gutem Klang; vorn angemessenes Platzangebot.
    Minus: Sehr großer Wendekreis; kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante; nach hinten unübersichtlich; Qualitätsmängel im Detail.“

  • 410 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Spider 2.4 JTDM Exclusive (147 kW)

    „Der Alfa ist kein Sportler, sondern ein entspannter Flanierer. Sein Dieselmotor hat am hohen Gewicht zu schleppen und dem Nissan-V6 nur einen deutlich niedrigeren Verbrauch voraus.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Spider 3.2 JTS V6 Q4 Exclusive (191 kW)

    „... Er ist komfortabel, schnell, sicher. ... die Lenkung leichtgängig, dennoch präzise und direkt, die Bremsen sind ein bisschen weich bei der Ansage im Fuß, aber dennoch wirksam ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Das macht spass.

    Ein Cabrio, kein Roadster aber Spass ohne Ende.
    Antworten

Unser Fazit

Rundum gelun­gene bella mac­china: Alfa Romeo Spi­der 1.8 TBI 16V

alfa romeo spiderEin rundum gelungene „bella macchina“ sei der Alfa Romeo Spider 1.8 TBI 16V. So lautet jedenfalls das Schlussfazit der Zeitschrift „Auto News“, die den Spider aus Italien einem Test unterzogen hatte. Und das Schöne daran: Aufgrund seines günstiges Preises stelle der Alfa durchaus eine lohnenswerte Alternative zu seinen deutschen Cabrio-Konkurrenten dar, etwa zum Audi TT 2.0 TFSI Roadster. Während für den – leistungsmäßig vergleichbaren – deutschen 200-PS-Turbo mindestens 34.450 Euro fällig werden, wechseln bei einem Kauf des Alfa nur rund 32.000 Euro den Besitzer.

Die technischen Neuerungen, die Alfa Romeo dem Spider angedeihen ließ, haben jedenfalls bei den Testern von „Auro News“ Wirkung gezeigt – und zwar durch die Bank positive. Der hochmoderne Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader entfalte tatsächlich, wie von Alfa versprochen, bereits bei 1.400 Umndrehungen seine volle Schubkraft von 320 Newtonmetern. Von Anfahrschwäche war nichts zu spüren, und danach werde der Druck gleichmäßig aufgebaut. Das Aggregat, so der Testbericht weiter, leistete sich im gesamten Test keinen Patzer und zeigte sich auch auf der Autobahn in puncto Elastizität sehr gut aufgestellt. Die Gänge wiederum lassen sich dank kurzer Schaltwege (und eines kurzen Schaltknüppels) rasant einlegen – ob man da wirklich sehnsüchtig auf das in Planung befindliche Doppelkupplungsgetriebe warten sollte?

Kritik erntete der Spider für seine straffe Federung, aber ein Roadster ist schließlich nichts für Rückenleidende oder Kinderausflüge. Und apropos Kinder: Großgewachsene Roadster-Fans müssen sich garantiert kein Polster unter den Hintern legen, sondern werden eher den Impuls unterdrücken, an den Sitzen ein paar Zentimeter wegflexen zu wollen.

Waschechte Alfisti allerdings – und auch hier schwingt ein Hauch von Kritik mit – werden vermutlich etwas traurig sein über den Alfa Romeo Spider 1.8 TBI 16V. Der Roadster produziert nämlich nicht den gewohnten und geliebten Alfa-typischen Sound. Stattdessen gibt sich das Triebwerk akustisch betont zurückhaltend und „brummelt“ nur leicht beim Gas geben. Doch Rettung naht: Alfa hat bereits reagiert und Abhilfe versprochen, damit sich nicht nur Um- oder Neueinsteiger im Alfa Romeo Spider 1.8 TBI 16V wohlfühlen, sondern auch die angestammte Klientel.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf