Ein rundum gelungene „bella macchina“ sei der Alfa Romeo Spider 1.8 TBI 16V. So lautet jedenfalls das Schlussfazit der Zeitschrift „Auto News“, die den Spider aus Italien einem Test unterzogen hatte. Und das Schöne daran: Aufgrund seines günstiges Preises stelle der Alfa durchaus eine lohnenswerte Alternative zu seinen deutschen Cabrio-Konkurrenten dar, etwa zum Audi TT 2.0 TFSI Roadster. Während für den – leistungsmäßig vergleichbaren – deutschen 200-PS-Turbo mindestens 34.450 Euro fällig werden, wechseln bei einem Kauf des Alfa nur rund 32.000 Euro den Besitzer.
Die technischen Neuerungen, die Alfa Romeo dem Spider angedeihen ließ, haben jedenfalls bei den Testern von „Auro News“ Wirkung gezeigt – und zwar durch die Bank positive. Der hochmoderne Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader entfalte tatsächlich, wie von Alfa versprochen, bereits bei 1.400 Umndrehungen seine volle Schubkraft von 320 Newtonmetern. Von Anfahrschwäche war nichts zu spüren, und danach werde der Druck gleichmäßig aufgebaut. Das Aggregat, so der Testbericht weiter, leistete sich im gesamten Test keinen Patzer und zeigte sich auch auf der Autobahn in puncto Elastizität sehr gut aufgestellt. Die Gänge wiederum lassen sich dank kurzer Schaltwege (und eines kurzen Schaltknüppels) rasant einlegen – ob man da wirklich sehnsüchtig auf das in Planung befindliche Doppelkupplungsgetriebe warten sollte?
Kritik erntete der Spider für seine straffe Federung, aber ein Roadster ist schließlich nichts für Rückenleidende oder Kinderausflüge. Und apropos Kinder: Großgewachsene Roadster-Fans müssen sich garantiert kein Polster unter den Hintern legen, sondern werden eher den Impuls unterdrücken, an den Sitzen ein paar Zentimeter wegflexen zu wollen.
Waschechte Alfisti allerdings – und auch hier schwingt ein Hauch von Kritik mit – werden vermutlich etwas traurig sein über den Alfa Romeo Spider 1.8 TBI 16V. Der Roadster produziert nämlich nicht den gewohnten und geliebten Alfa-typischen Sound. Stattdessen gibt sich das Triebwerk akustisch betont zurückhaltend und „brummelt“ nur leicht beim Gas geben. Doch Rettung naht: Alfa hat bereits reagiert und Abhilfe versprochen, damit sich nicht nur Um- oder Neueinsteiger im Alfa Romeo Spider 1.8 TBI 16V wohlfühlen, sondern auch die angestammte Klientel.
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- Erschienen: 10.03.2011 | Ausgabe: 7/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Gutes Platzangebot, leises Verdeck, sicheres Fahrverhalten, meist gute Ausstattung.
Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, hohe Sitzposition, träges Handling, durstiger V6-Motor.“