AVM WLAN-Repeater Test: FRITZ!Box-Spezialist für Heimnetzwerke
Die Berliner sind die Spezialisten für das Heimnetzwerk. Wie erweitert man am effektivsten das heimische WLAN?
Das sind die besten WLAN-Repeater von AVM. Dabei gehen wir neutral vor: Die Liste zeigt von Kundinnen und Kunden sowie in Tests gut bewertete Produkte, Testsieger und Preistipps.
Viel Leistung und einfache Bedienung, die viel Platz zum Aufstellen braucht
Weiterlesen
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Leistungsstarke WLAN-Hotspots für die Steckdose
Stärken
für jeden Anspruch das passende Modell
zuverlässiger Betrieb
kinderleichte Bedienung
Schwächen
nicht ganz günstig
Immer mehr Haushalte verzichten auf eine lästige Verkabelung und setzen auf ein eigenes WLAN-Netz. Zum einen gibt das ein wohnlicheres Bild ab, zum anderen bekommt man so auch mobile Endgeräte wie Tablet und Smartphone bequem ins Internet. Da die meisten DSL-Router standardisiert ein WLAN-Modul enthalten und per Browser administriert werden können, ist die Einrichtung eines solchen WLAN-Netzwerkes heute auch so leicht, wie nie zuvor. Doch die schöne Technik hat einen Haken: Die Reichweite des Netzes ist oft arg beschränkt.
Viele WLAN-Router haben nur eine geringe Reichweite
Das gilt vor allem für die optisch unauffälligeren Router, bei denen die Antennen intern verbaut sind. Selbst – oder auch gerade – die beliebten FRITZ!Boxen von AVM beschreiten diesen Weg. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren, vermutlich spielen optische Erwägungen eine starke Rolle, will man den Router doch so unscheinbar wie möglich erscheinen lassen. Das allerdings hat eben zur Folge, dass das WLAN-Netz oft nicht einmal über die ersten ein, zwei Räume hinausreicht.
Ein Repeater nimmt das Signal auf und gibt es weiter
Dann ist guter Rat teuer. Eine derzeit häufig empfohlene Lösung sind sogenannte WLAN-Repeater. Sie fangen das Signal des Routers auf, verstärken es und reichen es weiter. Wird der WLAN-Repeater dergestalt in der Wohnung positioniert, dass er noch eine halbwegs ordentliche Datenrate vom Router empfängt, kann er den Rest der Strecke bis zum anderen Ende der Wohnung mit seinem meist deutlichen stärkeren Funksignal überbrücken. Auch AVM hat in seinem Portfolio eine ganze Reihe solcher Repeater.
Kleine Adapter für die Steckdose
Diese bieten gegenüber vielen Konkurrenzprodukten einen großen Vorteil: Sie müssen nicht separat aufgestellt werden, sondern können ganz einfach in eine Steckdose gesteckt werden. Dadurch entsteht nicht der Eindruck, dass überall in der Wohnung Technik verteilt steht. Das Design mit dem auffälligen roten Streifen auf dem Gehäuse mag dieser Unauffälligkeit widersprechen, doch ist es für viele schon von Vorteil, wenn man nicht noch ein extra Gerät irgendwo auf einem Regal oder Tischchen stehen haben muss.
Modellbezeichnungen
AVM bietet derzeit ein halbes Dutzend verschiedene Repeater an, die sich anhand ihrer eingängigen Bezeichnungen recht gut einordnen lassen. Hinter dem Markenbegriff „FRITZ!WLAN Repeater“ folgt jeweils eine Nummer, gegebenenfalls ergänzt um ein nachgestelltes „E“. Diese Nummer beschreibt die theoretische Maximalbandbreite, die zur Verfügung steht. So ist ein 300E ein Repeater, der 300 MBit/s zur Verfügung stellt, der 450E schafft bis zu 450 MBit/s und der 1750E setzt sich aus den 1.300 MBit/s via WLAN AC und 450 MBit/s via WLAN N zusammen.
Praktische Extras: Ethernet-Buchsen und WPS
Selten wird die Nummer leicht abgeändert – etwa beim Repeater 310. Dann handelt es sich um eine abgewandelte Version, in diesem Fall funkt der 310 nur auf dem 2,4-GHz-Band, der 300E dagegen auf beiden Bändern (2,4 und 5 GHz). Alle Repeater mit dem nachgestellten „E“ bieten zudem Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, Geräte ohne das „E“ verzichten auf LAN-Buchsen. Geräte für die Integration auf Knopfdruck (WiFi Protected Setup) erkennt man am kreisrunden, grauen „WPS“-Button auf der Adapterfront.
Wie werden WLAN-Repeater in Testberichten geprüft?
WLAN-Repeater erweitern Ihr WLAN-Netz, indem Sie das WLAN-Signal des Routers aufnehmen und mit ihrer eigenen, oftmals recht starken Antenne replizieren. Da es bei diesem Gerätetyp vor allem um die Ausweitung des WLANs geht, ist die Leistung des Repeaters die Hauptsache in den Tests der Fachmagazine.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl