Inhalt
Wie werden WLAN-Repeater in Testberichten geprüft?WLAN-Repeater erweitern Ihr WLAN-Netz, indem Sie das WLAN-Signal des Routers aufnehmen und mit ihrer eigenen, oftmals recht starken Antenne replizieren. Da es bei diesem Gerätetyp vor allem um die Ausweitung des WLANs geht, ist die Leistung des Repeaters die Hauptsache in den Tests der Fachmagazine. Dieser Aspekt lässt sich in zwei Unterpunkte gliedern: Einerseits sollte ein Repeater ein möglichst kräftiges Signal aussenden und eine große Fläche mit WLAN versorgen. Dementsprechend testen die Redakteure die Reichweite des Repeaters. Die andere Seite ist die reine Übertragungsgeschwindigkeit. Der maximale Durchsatz wird in der Regel mit Dateiübertragungen innerhalb des WLANs getestet und mit der Herstellerangabe abgeglichen.
Neben den reinen Leistungsdaten spielen auch weitere Aspekte wie die Einrichtung und Bedienung, sowie der Stromverbrauch eine Rolle, wenn auch eine meist untergeordnete.
Testeinleitung
„WLAN-Repeater erweitern das drahtlose Netzwerk. Der Vergleichstest zeigt: Die besten Geräte sind nicht nur schnell – sondern auch schlau!“
Was wurde getestet?
Die Computer-Bild-Redaktion prüfte insgesamt sieben WLAN-Repeater von 36 bis 131 Euro. Das Ergebnis: 5 x "gut" sowie jeweils 1 x "befriedigend" und "ausreichend". Die Bewertung erfolgte auf Basis der Kriterien Leistung, Datenübertragung, Einrichtung und Alltagstauglichkeit, wobei die Leistung mit einer Gewichtung von 70% ausschlaggebend für die abschließende Bewertung war.Wie auch beim Router-Test der Vor-Ausgabe konnten Geräte von AVM den Sieg davontragen. Das günstigste Gerät von AVM im Test landete allerdings auf dem letzten Platz, was vor allem an der fehlenden Unterstützung für den WLAN-AC-Standard lag.