Das Wichtigste auf einen Blick:
- Matratzen von meist durchschnittlicher Qualität und Haltbarkeit
- 365 Nächte Probeschlafen, 10-jährige Garantie
- Stiftung Warentest: Morgedal günstigste jemals geprüfte Latexmatratze
- Werden meist zusammengerollt geliefert – Entfalten dauert bis zu 72 Stunden
- Meist gute Liege- und unauffällige Umwelteigenschaften
- Die vormals 25-jährige Garantie gilt nur noch für bis Januar 2022 gekaufte Matratzen
Ikea-Matratzen im Test: Gute bis durchschnittliche Liegeeigenschaften
Ikea besitzt seit jeher ein Gespür für das Besondere zu demokratischen Preisen, und bei den Matratzen ist das nicht anders. Das schwedische Einrichtungshaus führt Matratzen aus verschiedenen Materialien im Sortiment, etwa Schaumstoffmatratzen, Bonell- und Taschenfederkern- sowie Latexmatratzen. Dabei setzt es, getreu dem Ikea-Prinzip, dem teuren Fachhandel mindestens ordentliche Qualität zum fairen Preis entgegen.Sicherlich: Die einfachen Schaummatratzen aus der alten Sultan-Serie sind nicht im selben Maß haltbar wie die aufwendig geformten Kaltschäume der hochpreisigen Marken-Riesen. Doch die Stiftung Warentest bescheinigt den Schweden brauchbare Arbeit. Die getesteten Schaumstoff-Matratzen wie Åkrehamn, Fängebo, Forestad, Skönast, Vyssa Skönt sind mindestens mittelmäßig haltbar, die günstige Morgedal in ihrer Ausführung aus Latex brilliert in diesem Urteil sogar; nach der Haltbarkeitsprüfung war sie genauso gut in Form wie vorher. Ergebnis: „sehr gut“.
Die besten Ikea-Matratzen: Bequem für viele Körpertypen, wenig Müffeln
Die besten Matratzen von Ikea punkten im Test mit guten Liegeeigenschaften für die weit verbreiteten Körpertypen. Für den Schlaftyp Rückenlieger liegt es sich oft „gut“, für Seitenschläfer „befriedigend“. Die Memoryschaum-Matratze Matrand mit nur „befriedigenden“ Liegeeigenschaften und fehlender Angabe des Härtegrades ist den Testergebnissen zufolge allerdings deutlich entfernt vom Testsieger-Niveau – doch im Prinzip nur ein Beispiel für das gemischt-qualitative Bewertungsbild des Matratzenmarktes generell, zumindest aus der Sicht der Test-Profis.
Wer mit Gerüchen Probleme hat, muss sich von Ikea-Matratzen nicht unbedingt schneller abwenden als von Wettbewerbern im Niedrigpreissegment, die Sie teils wochenlang auslüften müssen. Bei der Kindermatratze Vyssa Snosa sowie den Modellen Matrand und Åkrehamn darf man sich sogar sicher sein, dass ein gewisser „Neugeruch“, soweit Sie ihn überhaupt wahrnehmen, keine schädlichen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit hat. Die beiden Erwachsenenmodelle sind laut Testergebnis sogar frei von Schadstoffen in Bezug, Feinpolster und Kern (Stiftung Warentest 3/2021 und 10/2022).
365 Tage kostenloses Probeliegen
Die Sultan-Serie ist inzwischen neuen Modellen gewichen, für die noch kein Matratzentest stattgefunden hat. Doch ohnehin sollten Sie das kostenlose Probleliegen, das die Stiftung Warentest stoisch predigt, bei Ikea ausgiebig nutzen. Selbst im Vergleich zu den großzügigsten Matratzenerstellern wie Bett1 oder Emma mit nur 100 Tagen Probeliegen ist Ikea mit 365 Probenächten hier ungeschlagen. Achtung: Die vormals gewährten großzügigen 25 Jahre Garantie gelten nur für vor Januar 2022 gekaufte Matratzen. Für alle anderen gibt es nur noch 10 Jahre Garantie.
Memoryschaum-Matratzen - ein Liegegefühl ohne „Gipsbett-Effekt“
Dass die Latexmatratze Myrbacka nicht gut riecht (Stiftung Warentest 9/2014) und überdies nichts für Schwergewichtige sowie Schlaftypen ist, die nicht gern tief in ihre Matratze einsinken, trübt die Bilanz nur wenig (Note 2,6 bei „test“ 9/2014). Und wenn Sie Alternativen zu den meist teuren Viskoschaum-Matratzen suchen, werden Sie bei den Matratzen von Ikea ebenfalls fündig. Das Möbelhaus führt solche Memoryschaum-Matratzen zwischen rund 130 Euro (Åbygda) und 330 Euro (Ånneland) in Standardgröße 90 x 200 Zentimeter im Portfolio, sie sind mit einer Schicht viskoelastischen Schaums auf der Liegeseite vernäht. Hervorzuheben sind Myrbacka und Matrand: Sie nehmen die Körperkontur auf und sollen druckentlastend wirken. Betrachtet man sich die Kundenbewertungen, bieten sie die Vorteile des zäh-nachgiebigen Materials ohne die Nachteile des typischen „Gipsbett-Effekts“ mit erheblichen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit.Ikea im Rennen um den Spitzenplatz: Was machen die Matratzen aus Käufersicht besser?
Was die Kundschaft an Ikea-Matratzen im Besonderen schätzt: Ikea macht kein Chichi, ist erfrischend klar in der Produktbeschreibung und in der Bewerbung der Vorteile, in keinem Fall werden der Kundschaft überzogene Werbeaussagen oder futuristische Gesundheitsversprechen bei Matratzen zugemutet. Und wo andere Matratzenhersteller jeden Preisrahmen sprengen, ist Ikea erfreulich bodenständig: Die Preisspanne der Matratzen reicht von 40 Euro für die schlichte Schaumstoffmatratze Agotnes bis knapp 400 Euro für die 26 Zentimeter starke Vatneström, eine als nachhaltig beworbene Taschenfederkernmatratze aus – laut Ikea – Naturmaterialien wie Latex, Kokosfaser, Baumwolle und Wolle.
Wie gut sind die Kindermatratzen von Ikea?
Preis-Leistungs-Sieger: Wenn die Stiftung Warentest von der Ikea-Kindermatratze Skönast spricht, wählt sie große Worte. Der mittelharten Schaumstoffmatratze fehlt aber eine Trittkante und sie knistert deutlich, schreiben die Warentest-Autoren und kritisieren zudem das Weicherwerden unter Einfluss von Wärme und Feuchtigkeit. Trotz dieser Kritikpunkte belegt das „gute“ Modell im Kindermatratzen-Vergleich Platz zwei: eine Kaufempfehlung bei schmalem Budget. Als ebenfalls nur mittelmäßig haltbar, aber mit guten Liegeeigenschaften kommt die Ikea-Kindermatratze Skönt im Test davon, die nach Prüfung bei Öko-Test aber ein Problem mit dem Wiederbeziehen nach dem Waschen hat. Schlummern ohne Kummer heißt es für die Kleinen schlussendlich bei der Ikea Snosa: zwar etwas seltsam in der Größengestaltung (70 x 160 cm statt wie üblich 70 x 140 cm), aber ohne problematische Inhaltsstoffe und „sehr gut“ laut Öko-Test. Das passt zu den Anforderungen der Test-Profis an eine gute Kindermatratze:Wie sollte eine empfehlenswerte Kindermatratze sein? Gut für den Rücken, klar. Und natürlich schadstofffrei. – Öko-Test im Oktober 2020
Mehr zu den Größen bei Ikea-Matratzen
Was fürchten die Verbraucher beim Kauf einer Ikea-Matratze am meisten? Viele wünschen sich eine Garantie für gängige Matratzengrößen. Das heißt, sie wollen unter Standardformaten für Singles (80 x 200 cm und 90 x 200 cm) oder Paare (140 x 200 cm, 160 x 200 cm, 180 x 200 cm oder 200 x 200 cm) auswählen können. Normalität, die bei Ikea aber längst Standard ist und den Mythos von seltsam krummen Liegemaßen, die in keinen normalen Bezug und auch in kein Standardbett passen, hinter sich lässt. Für Ikea bedeutet diese Normalität, selbstverständlich Matratzen für Erwachsene in den Größen 80/90/140/160/180 x 200 cm anbieten zu können – nur Zwischengrößen wie 80/90 x 190 cm oder 100/120 x 200 cm fehlen. Für Babys und Kinder steht neben den Standardmaßen 60 x 120 cm und 70 x 140 cm auch die Sondergröße 70 x 160 cm zur Verfügung, passend für Juniorbettgestelle wie dem Modell Sniglar für rund 40 Euro inklusive Lattenrost.Mehr zu den Härtegraden bei Ikea-Matratzen
Die Matratzen für Erwachsene treffen auf zwei klar kommunizierte Härtegrade (fest und mittelfest), und zwar bei allen Arten von Matratzen. Weil Ikea-Schaummatratzen transportfreundlich aufgerollt und viele mit Tragegriffen erhältlich sind, empfehlen auch praktisch denkende Ikea-Kund:innen die Matratzen euphorisch weiter.Wer jetzt noch Schwierigkeiten hat, die für sich passende Ikea-Matratze zu finden, kann auf den Online-Matratzenberater für Einzel- und Paarschläfer oder eine (Video-)Beratung nach Vereinbarung zurückgreifen. Im Matratzen-Konfigurator werden Sie zu Details wie Ausgangsbedingungen, Gewicht, Schlaftyp oder gewünschtem Bettklima befragt und mit einer kleinen Auswahl an empfehlenswerten Produkten beglückt. Sie können die Matratzen problemlos online bestellen und nach Hause liefern lassen. Die meisten Matratzen und alle Matratzenauflagen sind gerollt verpackt und benötigen bis zu 72 Stunden Zeit, um ihre normale Form und Größe zu erreichen.
Wusstest du, dass eine Matratze, die eingerollt war, bis zu 72 Stunden braucht, um ihre normale Form und Größe zu erreichen? – Ikea.
Welche Federkernmatratzen finde ich bei Ikea?
Die Federkernmatratzen von Ikea scheinen sich aufs Haar zu gleichen – insbesondere durch die markante Karo-Seitensteppung und die soliden Griffschlaufen, die Ikea den meist schweren Modellen mit Federkern hauptsächlich für Transportzwecke spendiert hat. Doch beim Blick auf das Innenleben einer Ikea-Federkernmatratze macht ein Detail den Unterschied: Nur Modelle mit Taschenfedern, das sind einzeln in Textilsäckchen eingenähte Stahlfedern in hoher Anzahl, tragen jeweils einen Teil Ihres Gewichts und geben nicht auch im Umfeld des Auflagedrucks nach wie Bonellfedern. Auch die Hybridmatratze Ånneland, ausgestattet mit je einer Schicht Memory-Schaum, Softschaum und Taschenfedern, bietet diesen punktelastischen Liegekomfort. Mit einer Taschenfederkernmatratze von Ikea erhalten Sie also nur dort festen Halt, wo Sie ihn benötigen und sind ansonsten weich gebettet – sogenannte Punktelastizität. Eine Bonellfederkernmatratze von Ikea hingegen stützt Ihren Körper durchgehend und sorgt für ein elastisch-federndes Liegegefühl.Rückgabe einer Ikea-Matratze: „Wenn es manchmal nicht so läuft wie geplant“ ...
... können Sie Ihre Matratze innerhalb von 365 Tagen ab Kaufdatum unter Vorlage des Originalkaufbelegs – Kassenbon oder Rechnung – zurückgeben. Das gilt selbst dann, wenn Sie das kostenlose Probeligen ausgiebig genutzt haben. Die Originalverpackung brauchen Sie nicht dazu. Laut Auskunft des Möbelhauses erhalten Sie aber derzeit (Stand: Januar 2022) nicht einfach nur Ihr Geld zurück, sondern den Kaufpreis in Form einer Guthabenkarte. Achtung: Das Probeschlafen gilt nicht für Matratzenauflagen, Kinder- oder Babymatratzen sowie für Matratzen, die nur in Kombination mit einem Bettgestell verkauft weren.
Egal ob Federkern-, Latex- oder Schaummatratze, alle Matratzen von IKEA bieten Komfort zu einem guten Preis und haben eine 10 Jahre Garantie. – Ikea.