CO-Melder Test: Lebensretter bei Kamin oder Gasheizung
Warnmelder mit Display sind besser lesbar und sollten in keinem Haushalt mit Kamin oder Gasheizung fehlen.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten CO-Melder aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,6 bewertet. Aktuell an der Spitze ist X-Sense CO03D.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Kohlenmonoxidmelder sollten bei Besitzern von Kaminen und Gasheizungen nicht fehlen
verhindern Erstickungstod
am besten Geräte mit Display nutzen, die die Gaskonzentration anzeigen können
auf die Lebensdauer der Geräte achten
CO-Melder retten Leben, in dem Sie vor dem geruchlosen Gas akustisch warnen. (Bildquelle: amazon.de)
Rauchmelder sind in aller Munde. Das liegt natürlich auch daran, dass man in vielen Bundesländern gar nicht mehr drumherum kommt – gesetzlich sind sie vorgeschrieben, ansonsten erlischt im Brandfall unter Umständen der Versicherungsschutz. So sinnvoll das Warnen vor Rauchvergiftungen ist: Andere Gefahren im Haushalt werden dadurch ein wenig unter den Teppich gekehrt. Denn vor allem Kaminbesitzern und Nutzern von Gasheizungen droht Gefahr aus einer ganz anderen Richtung. Und die kommt noch heimlicher und heimtückischer als Rauch.
Kohlenmonoxid: geruchlos, farblos
Überall dort, wo etwas verbrannt wird, entsteht Kohlenmonoxid. Das Gas ist besonders tückisch. Denn es ist geruchslos, farblos und kann auch sonst nicht vom Menschen wahrgenommen werden. Bemerkt man seine Auswirkungen, ist es in der Regel schon zu spät – man verliert das Bewusstsein und erstickt. Dass in Deutschland trotzdem so wenige Menschen an einer Kohlenmonoxidvergiftung sterben, ist der professionellen Arbeit der Schornsteinfeger zu verdanken. Sie warten die Öfen und Brenner einmal im Jahr und stellen sicher, dass sie eben kein CO-Gas emittieren.
Sind Sie Kamin-Besitzer, dann ist ein CO-Melder sinnvoll
Doch Unfälle können immer passieren und niemand ist dagegen gefeit, dass seine Anlage im Laufe des Jahres plötzlich eine Fehlfunktion zeigt. Nun ist es tatsächlich so, dass Gasheizungen so modern geworden sind, dass diese Fälle sich an den Fingern beider Hände abzählen lassen. Doch anders sieht es bei Kaminen aus: Anders als bei Gasheizungen erfolgt die Bedienung durch uns Nutzer selbst. Wir reinigen den Kamin, wir füttern ihn mit Brennstoff und wir bedienen ihn – und durch einen Bedienfehler kann stets eine fatale Kette von Ereignissen ausgelöst werden.
Mit einem Display haben Sie den Überblick
Es wird daher empfohlen, für jeden Raum mit einem Kamin einen CO-Melder anzuschaffen. Sinnvoll ist dabei aber der Griff zu einem hochwertigen Produkt ab der Preisklasse von rund 25 Euro. Denn solche Melder schlagen häufig nicht einfach bloß Alarm, wenn die Konzentration des Gases zu hoch wird, sie zeigen den aktuellen Wert im Display an. Das ist praktisch, um nicht erst dann gewarnt zu werden, wenn es fast schon zu spät ist. Steigt das Niveau ungewöhnlich an, kann man dies durch einen Kontrollblick rechtzeitig erkennen und eventuell schon Gegenmaßnahmen einleiten, ehe die CO-Konzentration gefährlich wird.
Achten Sie auf das Herstellungsdatum!
Achtung aber vor den Versprechungen zur Nutzzeit. Die Hersteller werben gerne mit einer Lebensdauer von soundsoviel Jahren. Das ist grundsätzlich richtig, gilt allerdings vom Zeitpunkt der Produktion aus gerechnet. Da CO-Melder nicht ganz so gut verkauft werden wie etwa preiswerte Rauchmelder, sollte man beim Kauf also ganz genau auf die Packung gucken und das Herstellungsdatum ermitteln. Denn bei Lagerware muss man sich sonst auf eine spürbar geringere Lebensdauer einstellen.
Mit CO2-Sensoren können Sie die Raumluftqualität im Blick behalten. Sie prüfen den Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft und können beim Erreichen von definierten Grenzwerten durch optische und akustische Signale anzeigen, wann Sie lüften müssen, um die Raumluftqualität wieder in den „grünen“ Bereich zu bekommen.
zum Test
c't
Ausgabe: 7/2022
Erschienen: 03/2022
Luftkontrolleur
Testbericht über 1 Gasmelder
zum Test
ComputerBase.de
Erschienen: 01/2022
Amazons Luftqualitätssensor misst nicht fürs Smart Home
Testbericht über 1 Luftgütesensor
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Gasmelder
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl