Das Wichtigste auf einen Blick:
- Marke Brill wurde bereits 2009 von Al-Ko übernommen
- Traditionsmarke mit qualitativ hochwertigen Produkten
- zeichnet für den seinerzeit leisesten Benzinrasenmäher der Welt verantwortlich: Brill Silencio
Der Hersteller für Gartenmaschinen Brill hat sich ausschließlich auf die Bereiche Mähen, Vertikutieren und Häckseln spezialisiert. Seine Produkt-Palette im Aufgabengebiet Mähen reicht vom Benzin-, Elektro- und Akku-Rasenmäher bis zum Spindel-, Roboter- und Traktor-Rasenmäher.
Bereits 2009 hat Hersteller Al-Ko alle Markenrechte und das komplette Brill-Produktprogramm übernommen.
Benziner: Profis für große Flächen
Unter der Rubrik
Brill Aluline befinden sich die Spitzenmodelle im Benziner-Sortiment für besonders große Rasenflächen von 1.500 bis 2.000 Quadratmetern in der Klasse zwischen 800 und rund 1.000 EUR. Das Gehäuse ist hier bei allen Modellen aus hochwertigem Aluminium-Guss. Dabei gehören in dieser Kategorie Features wie Seitenauswurf und Mulchen zur Standardausstattung. Die Modelle sind alle mit einem großvolumigen Grasfangsack von 75 Litern mit Füllstandanzeige ausgestattet. Unter
Brill Steelline kann der Kunde zwischen Modellen für Rasenflächen von 800 bis 1.600 Quadratmetern zu etwa 350 bis über 600 EUR wählen. Die Gehäuse sind bei diesen Mähern aus Stahl. Fast alle Geräte besitzen einen großen 65-Liter-Fangsack. Schnittbreiten von 46 und 51 Zentimeter stehen zur Auswahl.
Elektro- und Akku-Rasenmäher: Moderater Preis für kleine bis mittelgroße Flächen
In der Rubrik Brill Basic werden E-Mäher mit Kunststoffgehäuse, Fangkorb und für den kleinen Geldbeutel angeboten. Unter Brill Evolution befinden sich Elektro-Rasenmäher, die sich sehr gut für kleinere Rasenflächen rund ums Haus eignen. Akku-betriebene Mäher haben zusätzlich die Bezeichnung Lion (Lithium-Ionen-Akku) im Namen. Diese Brill Evolution Lion genannten Modelle sind für mittelgroße Rasenflächen geeignet. Beide, Brill Evolution EM und Brill Evolution Lion, besitzen Grasfangkörbe mit Staubfilter und sind leicht und ergonomisch in der Handhabung. Laut Fachpresse liefern sie eine sehr gute Schnittleistung.
Weitere Angebote
Die Anzahl der aufgelisteten Spindelrasenmäher ist überschaubar. Sie sind für zwischen etwa 100 bis 150 EUR (optional mit Fangkorb) zu haben. Bei den Roboter-Rasenmähern hebt der Hersteller besonders die Steigfähigkeit bis zu 35 % hervor. Die Traktorrasenmäher sind für sehr große Flächen gedacht. Der Kunde kann hier unter fünf Brill Crossover Modellen wählen. Das Spitzenmodell mit dem HE im Namen besitzt sogar eine elektrische Fangkorbentleerung. Die Kosten für Roboter wie Traktoren liegen im vierstelligen Euro-Bereich.