Reine Trennschleifer sind für große Schnitttiefen gedacht und können Trennscheiben mit wesentlich größerem Durchmesser aufnehmen. Sie sind aus diesem Grund und wegen des leistungsfähigeren Benzin-Motors mit oft mehr als 12 Kilogramm richtig schwere Geräte, deren einzige Aufgabe das Trennen harter Materialien und das Schneiden von Nuten ist. Schon ihr Gewicht ließe das Halten der Maschine mit einem zur Seite stehenden Griff nicht zu– eine Ausnahme stellen die Diamant-Trennsysteme dar. Bei den im Hoch- und Tiefbau verwendeten schweren Trennschleifern ist der Haltegriff deshalb in einem Bogen parallel oberhalb der Schneidachse montiert, sodass das Gerät lotrecht hängend gehalten werden kann. Wegen der tieferen Schnitte – bis zu 400 Millimeter - in hartem Material wie etwa Asphalt, Naturstein, Beton oder Mauerwerk können die Trennscheiben bei diesen Geräten auch mit Wasser gekühlt werden. Der Einsatz von Wasser zur Kühlung ist auch wegen der geringeren Staubbildung empfehlenswert. Kosten im dreistelligen Bereich sind bei solch schweren Maschinen die Regel.
Um das bequeme und präzise Führen des Trennschleifers über einen Schnitt am Boden wie zum Beispiel über Asphalt zu ermöglichen, ist so ein Schleifer mit Rollen auch mit einem Führungswagen ausgestattet, auf den man ihn montieren kann. Am oft höhenverstellbaren Holm des Wagens findet man Features wie Wassertank, Schnitttiefen-Einstellung, Sicherheitsgriff, Gasseilzug, Gashebel und Ein-/Ausschalter.