„sehr gut“ (100 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Im Rendering-Benchmark erreicht dieser Prozessor imposante 3807 Punkte bei einer Single-Core-Leistung von 266 cb. Das schafft geradezu traumhafte Bedingungen für die Video-Bearbeitung – Fans von Adobe Premiere und After Effects werden sich freuen. Für reine Spieler dürfte die CPU mit zwölf Kernen überdimensioniert sein. ...“
„sehr gut“ (95 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Mit lediglich 148 Sekunden Rechenzeit für das Encodieren unseres 4K-Testfilms erzielt der Ryzen 7 ein beeindruckendes Ergebnis. ... Auch der Test mit Gamma Cruncher liefert ein sehr gutes und eben besseres Ergebnis ab, als es der Core i9 von Intel vermag. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Wärmeentwicklung. ... Ob Gaming oder Video-Rendering – der 5800X erledigt alles ziemlich schnell. ...“
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Der Core i9-10900K ist im Consumer-Desktop-Bereich das Beste, was Intel derzeit zu bieten hat. Für unsere 4K-Video-Umwandlung mit Handbrake benötigt die CPU 187 Sekunden und damit 55 Sekunden länger als der Ryzen 9 5900X. Das ist viel. ... Gerade bei sehr großen Videoprojekten kann das in viel Wartezeit transponieren. Ein Vorteil ist natürlich die in der CPU verbaute UHD-630-Grafikeinheit ...“
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Besonders gut ist die Einzelleistung der Rechenkerne mit 249 cb beim Cinebench 15 Single Core, und mit 178 Sekunden ist er beim Encodieren unseres 4K-Films 16 Sekunden schneller. Mit 16Threads dürfte er für ambitionierte Video- Blogger dennoch nicht die erste Wahl sein. Für Spielefans ist eine CPU mit sechs Kernen aber besonders interessant ...“
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Die acht Kerne mit je zwei Threads lassen viel Leistung vermuten; aber im direkten Vergleich mit dem Ryzen 5 liegen beide CPUs gleichauf – obwohl der Ryzen nur sechs Kerne hat. Hinzu kommt der geringere Energiebedarf des Ryzen 5. Intel wäre gut beraten, die Leistung der einzelnen CPU-Kerne zu optimieren und zu verbessern.“
„gut“ (78 von 100 Punkten) – Sieger Preis/Leistung
Preis/Leistung: „gut“
„... die Leistung, sowohl die der einzelnen Kerne als auch der gesamten CPU, reicht nicht aus, um mehr Punkte zu ergattern. Zwar kann auch diese CPU prima mit einer Videobearbeitungs-Software umgehen, aber alles dauert länger. ... Mit einer TDP von 125 Watt muss man für ordentlich Kühlung des Prozessors sorgen. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs