ohne Endnote
„... Die Kühlung ist ... gut, die GPU-Temperatur liegt schließlich bei 60 °C, allerdings bei hörbarem Betriebsgeräusch. Die beiden Lüfter erzeugen eine Lautheit von 1,2 Sone unter Volllast. Zusammen mit Gainwards Ghost befindet sich die Asus Dual in Sachen Lautheit am unteren Ende des Testfeldes. ... Die begrenzte Leistungsfähigkeit des Kühlers zeigt sich auch in den Spielebenchmarks ...“
ohne Endnote
„... Die Verarbeitung ist gut und die Kühlerabdeckung ist weitgehend aus Metall gefertigt. Drei 90-mm-Lüfter versorgen den Kühler mit Frischluft und halten die GPU der TUF auf eine Temperatur von 56 °C. Im Gegensatz zum Großteil der Konkurrenz ist die TUF gleichzeitig sehr leise ... Takt und Leistung liegen in unseren Benchmarks ... auf einem sehr hohen Niveau.“
ohne Endnote
„... Der kompakte und dünne Kühler spiegelt sich eindeutig in den Temperaturen wider. Die Ghost ist mit 68 °C GPU-Temperatur die wärmste Karte im Testfeld. Dies ist zwar im grünen Bereich, doch die relativ hohe Lüfterdrehzahl und Lautstärke bestätigen, dass die Karte keinen großen Spielraum mehr bietet. ... sie ist für kompakte PCs optimal geeignet, kann jedoch auch aus diesem Grund bezüglich Kühlleistung nicht mit der Konkurrenz mithalten.“
ohne Endnote
„... Sie erreicht die tiefste Temperatur, die wir je bei einer serienmäßig luftgekühlten Karte im Testlabor sahen: Mit 47 °C unter Volllast lässt die Gigabyte-Karte die gesamte Konkurrenz zurück. Die GPU erreicht einen sehr hohen Boost- Takt von 2.835 MHz ... Trotz des großen Kühlers und der beinahe absurd niedrigen Temperatur arbeitet die GPU nicht besonders leise ...“
ohne Endnote
„... Die Kühlerabdeckung besteht aus einem Kunststoff-Gussteil und hat keine RGB-Beleuchtung verbaut. Dennoch mischt die Windforce OC bei den großen Karten mit, denn der Takt von 2.715 MHz und eine Framerate von 33,7 Fps in Cyberpunk 2077 zeigen, dass die GPU durchaus potent ist. Natürlich darf man bei einem deutlich kleineren Kühlkörper nicht die gleichen, niedrigen Temperaturen erwarten wie bei den ganz großen Modellen. ...“
ohne Endnote
„... Die Gaming X Trio erreicht in unseren Benchmarks einen Takt von 2.775 MHz bei einer GPU-Temperatur von 58 °C. Mit dieser hohen Taktrate ordnet sich das Modell an zweiter Stelle in unseren Leistungsbenchmarks ein. ... Die Lüfterkurve ist so gut optimiert, dass unter Vollast die verbauten Lüfter lediglich eine Drehzahl von 830 U/min erreichen. Die resultierende Lautheit liegt bei 0,1 Sone ...“
ohne Endnote
„... Der große Kühler und die großen Lüfter zeigen Wirkung: Der Chip wird auf 54 °C unter Volllast gekühlt, womit sich die Jetstream fast ganz oben einordnet. Die Lautheit, die bei dieser hohen Kühlleistung von den Lüftern ausgeht, ist dabei mit 0,7 Sone ebenfalls relativ niedrig. Leistungstechnisch ist die GPU aber den anderen dicken Karten etwas unterlegen. ...“
ohne Endnote
„... Mit 2.730 MHz GPU-Boost bewegt sich die Karte im oberen Feld. Der Kühler verrichtet dabei seine Arbeit gut und kann den Chip bei einer Temperatur von 62 °C halten, während die resultierende Lautstärke sich auf lediglich 0,7 Sone beläuft. Damit gehört die Zotac Geforce RTX 4070 Trinity zu den Spitzenreitern in Sachen niedriger Lautstärke. Einen absoluten Bestwert erreicht die Karte sogar beim Spulenfiepen ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs