Inhalt
„Alle 13 Modelle im Test können scannen, kopieren und drucken. 3 ragen heraus: Sie drucken nicht nur gut, sondern auch umweltschonend und günstig.“
Was wurde getestet?
Im Vergleichstest der Stiftung Warentest befanden sich 13 Multifunktionsdrucker mit Tintenstrahl-Druckwerk für die Anwendung im Home-Office. Drei Modelle erhielten die Endnote „gut“, sieben wurden mit „befriedigend“ benotet und drei wurden für „ausreichend“ befunden.Als Testkriterien dienten Drucken, Scannen, Kopieren, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften. Die höchste Gewichtung hatte die Druckqualität mit 30 % Anteil an der Gesamtnote. Das am zweithöchsten gewichtete Kriterium war Umwelteigenschaften mit 20 %. In diesem Kriterium gingen Aspekte wie der Stromverbrauch, die Materialqualität, die Geräuschentwicklung, der Materialaufwand für die Patronen und die Austauschbarkeit von Verschleißteilen ein.
Testsieger und gleichzeitig „Umwelttipp“ ist Canons Maxify GX4050 mit kostensparendem Tintentank-System. Für Wenigdrucker empfiehlt die Stiftung Warentest den Epson WorkForce WF-2960DWF und vergibt das Prädikat „Preistipp“.