Stärken
Schwächen
Druck-, Kopier- und Scanqualität: Für Texte okay, aber nicht für den Fotodruck geeignet
Die Qualität von Text- und Farbdrucken sowie von Scans und Kopien trägt entscheidend zur Testnote für Drucker bei. Dell platziert sich hier in der Regel unter dem Marktdurchschnitt, was vor allem daran liegt, dass das Unternehmen seinen Fokus nicht auf den Farbdruck legt.In Deutschland verkauft Dell nur Laserdrucker, die üblicherweise beim Farbdruck häufig das Nachsehen im Vergleich zu Tintenstrahlern haben.
Die für den Büroeinsatz gedachten Multifunktionsgeräte des Herstellers zeigen sich beim Textdruck hingegen zuverlässig. Vom Marktmittelfeld können sie sich aber nicht absetzen, da die Druckwerke nur vergleichsweise niedrige Auflösungen bieten. Dies fällt immer dann negativ auf, wenn besonders kleine oder feine Schriften gedruckt oder kopiert werden sollen. Dafür stimmt das Drucktempo und die Sparmodi der Dell-Laserdrucker erhalten immer wieder Lob von den Käufern und Testern.
Der Ausrichtung auf Büroanwender wird Dell bei den Kopier- und Scanfunktionen gerecht und erreicht hier größtenteils befriedigende bis gute Noten in unserem Wertungssystem.
Druckkosten im Test: Ungewöhnlich teure Originaltoner
Normalerweise sind gerade Laserdrucker bei den Folgekosten im Vorteil, aber die Tonerreichweiten fallen bei Dell nicht sehr groß aus und die Anschaffungskosten für Originalkartuschen sind relativ hoch.
Immerhin verhindert Dell nicht die Nutzung von Fremdtonern. So lässt sich diese Schwäche umgehen.
Ausstattung: Große Papierfächer, aber nicht alle Bürodrucker mit beidseitigem Druck
Das Druckwerk von Dells Bürospezialisten ist oft für die Nutzung von schwerem Laserdruckerpapier ausgerichtet. Wenn einfaches Kopierpapier verwendet wird, neigen die Geräte beim Drucken und Kopieren zu Knicken im Papier.Die mäßigen Noten für die Druck- und Scanfunktionalität entstehen auch, weil Dell nicht jedem Bürodrucker eine automatische Duplexfunktion für den beidseitigen Druck spendiert, auf die in Arbeitsumgebungen viel Wert gelegt wird. Das zieht verdiente Kritik von Seiten der Käufer und Tester nach sich.
Beim Papiermanagement schneidet Dell hingegen überdurchschnittlich gut ab. Die Papierkassetten bieten oft bereits ohne optionale Zusatzfächer reichlich Platz, was vor allem bei Arbeitsgruppen im Büro ein Komfortplus darstellt.
Bedienung im Vergleich: Unauffällig und gut
Bei der Handhabung kann Dell zur Konkurrenz aufschließen. Die Einrichtung ist in der Regel einfach und fordert keine große Zeitinvestition. Von Seiten der Käufer ist allerdings häufig Kritik über die Dokumentation und Anleitung zu hören. Für Laien fällt diese nicht ausführlich genug aus. Der Wechsel der Toner ist einfach.Die Bedienung erfolgt bei Dell inzwischen auch über komfortable Touchscreens, die keine große Eingewöhnung erfordern.