PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Tourensportreifen müssen ganz besonderen Anforderungen gewachsen sein. Die Tester von PS jagten sieben aktuelle Reifenpaare über insgesamt 31 500 harte Kilometer bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Wie zäh hielten sich die Gummis?

Was wurde getestet?

Im Test waren sieben Tourensportreifen. Testkriterien waren der Verschleiß, das Verhalten auf nasser und trockener Fahrbahn sowie ein Trockentest nach 4500 Kilometern.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Pilot Road 2 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Michelin Pilot Road 2 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    429 von 500 Punkten – Testsieger

    „... Bester Grip und der kürzeste Bremsweg zeugen von seinen Nass-Qualitäten. Der Road 2 ist super handlich, ja kurvengierig, aber nicht 100 Prozent neutral, so dass sich an ihm etwas die Geister scheiden. ...“

  • 1
    Angel ST (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Pirelli Angel ST (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    429 von 500 Punkten – Testsieger

    „... Er ist derart ausgewogen, dass es an ihm kaum etwas auszusetzen gibt. Vor allem seine Lenkpräzision ist, 4500 Kilometer hin oder her, auf hohem Niveau. In der Nass-Wertung sammelt er fleißig Punkte...“

  • 3
    Battlax BT 023 (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)

    Bridgestone Battlax BT 023 (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    419 von 500 Punkten

    „Die japanische Neuentwicklung ... Im Nassen gefallen das gute Gripniveau und vor allem der breite Grenzbereich. In Sachen Haltbarkeit schlägt sich der BT 023 ebenfalls gut.“

  • 4
    Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Continental Road Attack 2 (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    414 von 500 Punkten

    „Tolle Rückmeldung, agiles Fahrverhalten und eine hohe Lenkpräzision machen den Conti zum Spaßkeks auf der Landstraße. ... Trotz des hohen Verschleißes ändern sich seine Fahreigenschaften kaum.“

  • 5
    Sportmax Roadsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Dunlop Sportmax Roadsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    410 von 500 Punkten

    „... im Nasstest überzeugt er mit einem breiten Grenzbereich ... Allerdings baut kein Reifen nach 4500 Kilometern so stark ab wie der Dunlop. So nimmt das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage deutlich zu ...“

  • 6
    Roadtec Z6 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Metzeler Roadtec Z6 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    394 von 500 Punkten

    „... Im Nassen kündigt der Metzeler das Ende des Grips zwar gut kontrollierbar an, dies allerdings auch sehr früh. Nach 4500 Kilometern stellt er sich zudem beim Bremsen deutlich auf ...“

  • 7
    Storm 2 Ultra (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)

    Avon Tyres Storm 2 Ultra (120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17)

    392 von 500 Punkten

    „Hauptargument für den Avon ist seine Langlebigkeit. ... Allerdings ist er für Fahrten im Nassen die letzte Wahl, da er ein niedriges Gripniveau sowie einen schmalen und früh einsetzenden Grenzbereich besitzt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf