PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Beim Rausballern aus den Ecken zieht dein Vordermann brutal davon. Er öffnet früh und hart die Brause und schenkt dir am Kurvenausgang immer einige Meter ein. Du hast keine Chance, an der gleichen Stelle ebenso heftig am Quirl zu drehen, sonst landest du im Kies. Powermäßig herrscht Gleichstand, beide Tausender marschieren wie Hölle. Auch das Fahrwerk arbeitet erstklassig und dein Bike rollt ebenso auf Slicks wie das deines Gegners. Warum zieht es ihn dann bei derartigen Brutalo-Manövern nicht vom Bock? Weil bei profillosen Gummis teils große Unterschiede herrschen und er die richtige Pelle aufgezogen hat. Marke und Typ? Das verrät PS später! ...

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Slicks. Getestet wurden Handling, Zielgenauigkeit, Grip, Verhalten im Grenzbereich, Fahrstabilität, Aufstelltmoment beim Bremsen und Feeback.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Pirelli Diablo Superbike (120/70 R17; 190/60 R17)

    • Typ: Sport­rei­fen

    124 von 130 Punkten – Testsieger

    Komfortabel gestaltet sich das Reiten auf dem Diablo Superbike von Pirelli. Er verbindet ein sicheres Fahrverhalten mit ordentlich Geschwindigkeit. Der Slick ist Testsieger der Zeitschrift PS Das Sport-Motorrad Magazin und überzeugt mit traumhaften Leistungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2

    Dunlop KR 106/108 (125/80 R17; 195/65 R17)

    • Typ: Sport­rei­fen

    122 von 130 Punkten

    „... Erstaunlich: Früher als Rabauke verschrien, absorbiert er heute Bodenunebenheiten perfekt. Einmalig ist das Feedback vom Hinterrad, kein anderer Pneu vermittelt ein so direktes Gefühl. Einzige Schwäche: Handling in Wechselkurven.“

  • 3
    Racetec Slick (120/70 R17; 190/55 R17)

    Metzeler Racetec Slick (120/70 R17; 190/55 R17)

    • Typ: Sport­rei­fen

    119 von 130 Punkten

    „... Für ein noch besseres Ergebnis fehlt ihm nur wenig: ein etwas leichtfüßigeres Handling, ein Tick mehr Zielgenauigkeit und eine etwas höhere Fahrstabilität. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.“

  • 4
    Race Attack Slick (120/70 R17; 190/60 R17)

    Continental Race Attack Slick (120/70 R17; 190/60 R17)

    • Typ: Sport­rei­fen

    114 von 130 Punkten

    „... Die Paradedisziplinen des Gummis: Handling und Zielgenauigkeit. Sagenhaft, wie easy und exakt der Conti in und um die Ecken sticht. Schwächen weist er bei brutalen Beschleunigungsmanövern aus Kurven auf ...“

  • 5
    Sportmax GP Racer D211 (120/70 R17; 200/55 R17)

    Dunlop Sportmax GP Racer D211 (120/70 R17; 200/55 R17)

    • Typ: Sport­rei­fen

    112 von 130 Punkten

    „... Bleibt die Testmaschine auf dem GP-Racer Slick in jeder Lage stabil. Auch das Feedback und das Verhalten im Grenzbereich überzeugen. Eine Schwäche bildet das träge Handling. ...“

  • 6

    Bridgestone Battlax (120/60 R17; 190/65 R17)

    • Typ: Sport­rei­fen

    109 von 130 Punkten

    „Eine Pelle mit superbem Grip und toller Rückmeldung. Zu monieren wäre das etwas zähe Handling; auch könnten die Bridgestones zielgenauer um die Ecken pfeilen. ...“

  • 7
    Diablo Superbike Pro (120/70 R17; 190/55 R17)

    Pirelli Diablo Superbike Pro (120/70 R17; 190/55 R17)

    • Typ: Sport­rei­fen

    108 von 130 Punkten

    „... Vorteile verbucht der Pirelli beim Verhalten im Grenzbereich, wo die hintere Pelle beim Rauspowern aus den Ecken von Anfang an stabil bleibt. Wie beim Metzeler CompK herrscht auch beim Pirelli ‚Pro‘ beim Halali etwas Unruhe im Fahrwerk.“

  • 8
    Racetec Interact K3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Metzeler Racetec Interact K3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    107 von 130 Punkten

    Pluspunkte sammelt der Racetec K3 mit seiner exzellenten Ausdauer. Mit dem Reifen kann Runde um Runde gedreht werden, ohne dass er beim Verschleiß Auffälligkeiten zeigt. Die Slicks mit einem Durchmesser von 17 Zoll können aber gegen richtig sportliche Reifen nur wenig ausrichten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 9
    Diablo Supercorsa SP (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Pirelli Diablo Supercorsa SP (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    105 von 130 Punkten

    „... Insgesamt schlägt er sich sehr achtbar, auch bei den Rundenzeiten hält er gut mit. ... Ob beim harten Ankern oder beim heftigen Beschleunigen: Der Pneu wirkt instabil und leitet Unruhe ins Fahrwerk.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf