MOTORRAD - Heft 5/2013

Inhalt

Eine umfassende Reifenempfehlung fehlte in der Dauertest-Zwischenbilanz der Honda Crosstourer in Motorrad 3/2012 noch: Welche Gummis bekommen der mächtigen V4-Maschine besonders gut, welche weniger? ...

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift betrachtete zehn Motorradreifen näher, die auf die Eignung für das Modell Honda Crosstourer 1200 geprüft wurden. Die Produkte blieben ohne Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Battlax BT 023 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)

    Bridgestone Battlax BT 023 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Sporttouren-Reifen harmoniert nicht mit der Crosstourer. Er macht die Honda unhandlich, sie muss in Kurven gezwungen werden. Der hohe Kraftaufwand beim Einlenken verwässert die Linie. ... “

  • Battle Wing BW 501/502 (110/80 R19; 150/70 R17)

    Bridgestone Battle Wing BW 501/502 (110/80 R19; 150/70 R17)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Ganz klar der besser passende japanische Reifen. Die 1200er fühlt sich vertrauenserweckender an, rollt runder, homogener und neutraler ... Sie lenkt handlicher, ihre Front bleibt ruhiger. ...“

  • ContiTrailAttack 2 (110/80 R19 59V; 150/70 R17 69V)

    Continental ContiTrailAttack 2 (110/80 R19 59V; 150/70 R17 69V)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote – Kauftipp

    Wer einen Enduroreifen sucht, der als zuverlässiger Begleiter auf Tour unterwegs dabei ist, kommt am Trail Attack 2 kaum vorbei. Selbst schwerere Maschinen macht der Pneu leichtfüßiger. So ist man schnell und agil unterwegs. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Road Attack 2 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Continental Road Attack 2 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Mit Contis sportiven Straßenreifen fährt die schwere Honda prima: sehr zielgenau, präzise und neutral auf den Punkt. Denn die Handlichkeit ist gut und das Aufstellmoment gering ausgeprägt. ...“

  • Sportmax RoadSmart II (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Dunlop Sportmax RoadSmart II (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Beim Hin- und her-Werfen in Wechselkurven durchaus handlich. ... Abrollkomfort geringer als bei Enduro-Reifen ... Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage trifft auf guten Grip.“

  • Trailmax TR91 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Dunlop Trailmax TR91 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Passt gut zur Honda, bleibt neutral auf Kurs. Auch in engsten Kehren präzise und berechenbar. ... Hohe Eigendämpfung macht komfortabel und überdeckt leichte Fahrwerksschwächen. ...“

  • Tourance Next (110/80 R19 59V; 150/70 R17 69V)

    Metzeler Tourance Next (110/80 R19 59V; 150/70 R17 69V)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote – Kauftipp

    Auf dem Asphalt zeigt sich der Metzeler als harmonischer Pneu, der sich problemlos fahren lässt. Insbesondere erfreut das bequeme Dahingleiten auf längeren Touren. Den sollte man sich im Laden näher anschauen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Anakee 2 (110/80 R19; 150/70 R17)

    Michelin Anakee 2 (110/80 R19; 150/70 R17)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Eine Paarung, die Mensch und Maschine guttut. Lenkt leicht ein, führt präzise. Schön handlich, nur nicht ganz so leichtfüßig ... Macht flottes Wedeln zum Vergnügen, gar kein Aufstellmoment. ...“

  • Pilot Road 3 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)

    Michelin Pilot Road 3 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Die Michelins erlauben sehr enge Linien in Kehren, klappen jedoch in großer Schräglage selbsttätig weiter ab. Handling auf mittlerem Niveau, Rückmeldung etwas schwammig. Komfort dürfte größer sein.“

  • Scorpion Trail (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Pirelli Scorpion Trail (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Die Honda fährt auf den Pirellis leichtfüßig-sportiv, erinnert an eine BMW R 1200 GS. Und lässt sich auch weit in die Kurven hineinbremsen. ... Insgesamt eher sinnlich, weniger harmonisch.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf