MOTORRAD - Heft 12/2015

Inhalt

Fast-Forward-Tourer wie die Yamaha FJR 1300 A sind wie geschaffen für eine wochenlange Europatournee. Was aber passiert, wenn man die dazu passende Gattung der Tourenreifen für eine kompakte Korsika-Rundfahrt einsetzt? Bereits drei Tage reichen, um so manches Gummi ins Jenseits seiner Mindesthaltbarkeit zu befördern. Sechs Tourenreifen im 4000-Kilometer-Test.

Was wurde getestet?

Miteinander verglichen wurden sechs Tourenreifen. Sie erhielten 395 bis 432 von jeweils 500 Punkten. Als Testkriterien dienten das Fahrverhalten auf Landstraße und Autobahn mit neuen Reifen und nach 4000 km, das Fahrverhalten bei Nässe sowie der Verschleiß.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    Metzeler Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    432 von 500 Punkten – Testsieger

    „Die Metzeler-Mischung macht's möglich. Top-Performance auf der Landstraße, dazu klasse Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt vom geringsten Verschleiß im Test. So sehen Sieger aus.“

  • 2
    Pilot Road 4 GT (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Michelin Pilot Road 4 GT (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    424 von 500 Punkten

    „In der Summe schafft es Michelins GT-Version des Road 4 auf Platz zwei. Doch Landstraßenfans wird der GT-Reifen nicht überzeugen. Eher Allwetterfahrer, die auch auf Laufleistung Wert legen.“

  • 2
    Angel GT (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Pirelli Angel GT (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    424 von 500 Punkten

    „2-3-2-5 macht in Summe dieser Testkonstellation Platz zwei für den Pirelli Angel GT. Eine erstklassige Wahl für sportliche Tourenfans, denen der Reifenverschleiß relativ schnuppe ist.“

  • 4
    Battlax T30 Evo (120/70 R17 58W; 180/55 R17 73W)

    Bridgestone Battlax T30 Evo (120/70 R17 58W; 180/55 R17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    421 von 500 Punkten

    „Bridgestones T 30 Evo ist ein unauffälliger Allrounder zum Kilometerfressen. Dazu passt seine erstklassige Stabilität bei voller Beladung. In Sachen Agilität und Nassperformance eher zweite Wahl.“

  • 5
    Sportmax RoadSmart II (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Dunlop Sportmax RoadSmart II (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    403 von 500 Punkten

    „Vollgasjunkies, die ihr schweres Tourenkrad mit voller Beladung über die Autobahn steuern, werden mit dem Roadsmart II zufrieden sein. Für knackigen Landstraßenspaß gibt es Bessere.“

  • 6
    ContiRoadAttack 2 GT (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    Continental ContiRoadAttack 2 GT (120/70 ZR17 58W; 180/55 ZR17 73W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen

    395 von 500 Punkten

    „Auch die GT-Version des Conti Road Attack 2 zaubert sportlichen Tourenfahrern ein breites Grinsen ins Gesicht. Auf nasser Straße gehen die Mundwinkel dafür aber mächtig nach unten.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf