MOTORRAD - Heft 12/2012

Inhalt

Das Lastenheft für einen modernen Sportreifen kann nicht praller gefüllt sein: Stabilität auf der Rennstrecke, Agilität auf der Landstraße, solide Haftung bei Regen, ausreichende Laufleistung für eine kilometerreiche Saison. Im zweiten Teil des MOTORRAD-Reifentests müssen sechs Sportgummis Farbe bekennen.

Was wurde getestet?

Getestet wurden sechs Motorradreifen. Die Bewertungen reichten von 400 bis 437 von jeweils 500 möglichen Punkten. Als Testkriterien diente das Fahrverhalten auf der Rennstrecke, der Landstraße mit neuen Reifen sowie nach 4000 km, der Nasstrecke und der Verschleiß.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Battlax S20 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Bridgestone Battlax S20 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    437 von 500 Punkten – Testsieger

    „Testsieg für den Reifen, der mit einem extrem breiten Einsatzbereich glänzt: Knickt auf der Rennstrecke nicht ein, top Alltagsqualitäten, brillant bei Regen. Da ist der Abrieb verschmerzbar.“

  • 2
    Sport Attack 2 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Continental Sport Attack 2 (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    431 von 500 Punkten

    „Conti kann mit dem Sport Attack 2 sauber beim Vorgänger anknüpfen. Seine Stärke ist die erstklassige Landstraßenperformance. Zweites Plus: der geringe Verschleiß. Aber kein Stich im Regen.“

  • 3
    Power Pure D (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Michelin Power Pure D (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    423 von 500 Punkten

    „Der Sportreifen für den Alltag. Der Pure funktioniert bei kalten wie warmen Bedingungen auf der Landstraße und ist zudem ein klasse Regentänzer. Auf der Rennstrecke gibt er aber zu schnell auf.“

  • 3
    Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Pirelli Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    423 von 500 Punkten – Kauftipp Rennstrecke

    „Auf der Rennstrecke macht der Rosso II der sportlichen Tradition von Pirelli alle Ehre und punktet mit einer brillanten Vorstellung. Kalte Landstraßenausflüge und Regentage sind nicht seine Welt.“

  • 5
    Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    419 von 500 Punkten

    „Sehr sportlich ausgelegter Reifen mit geringem Verschleiß. Auf der Rennstrecke macht der Dunlop eine klasse Figur, muss aber auf Temperatur gebracht werden. Kein Fall für die Landstraße.“

  • 6
    Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Metzeler Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    400 von 500 Punkten

    „Optisch will der M5 mit seinem Schräglagenindikator punkten, technisch will ihm das aber nicht richtig gelingen. In keinem Einzelkapitel vorne dabei. Immer Mittelfeld heißt am Schluss: Letzter.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf