CROSS Magazin: Kreissägen (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Erstmals im CROSS Magazin haben wir einen aufwändigen Reifentest durchgeführt. Die Maßgabe an die Hersteller lautete, uns Intermediate-Reifen für mittleren bis harten Boden zukommen zu lassen. Wie sich die schwarzen ‚Kreissägen‘ jeweils geschlagen haben, erfahrt ihr hier.

Was wurde getestet?

Es wurden zehn Motorradreifen miteinander verglichen. Die Produkte erhielten keine Endnoten. Zur Bewertung wurden die Kriterien Grip hinten / vorne, Stabilität, Kontrollierbarkeit sowie Haltbarkeit herangezogen.

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  • Motocross (M403 90/100 R21 M; M404 110/90 R19 M)

    Bridgestone Motocross (M403 90/100 R21 M; M404 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Das Reifenpaar überzeugt mit einer super Performance. Die Reifen sind vorne wie hinten sehr gut kontrollierbar und man merkt sofort, dass die Karkasse von ihnen sehr stabil ist. Das gibt dem Fahrer ein super Feedback zum Untergrund. ... Man merkt genau, wann der Grip abreißt und kommt mit ihm stets kontrolliert ins Rutschen. Das macht er so gut wie kein anderer im Test.“

  • Geomax MX51 (80/100 R21 M; 110/90 R19 M)

    Dunlop Geomax MX51 (80/100 R21 M; 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Der Grip auf harten Streckenabschnitten und auf Wiesenboden ist richtig gut. Dahingegen muss das Reifenpaar in Sachen Haftung auf Sandpassagen etwas Federn lassen. Die Stabilität und Führung sind ebenfalls gut, aber spürbar nicht auf Bridgestone-Niveau. Dennoch, neben Pirelli und Bridgestone ist auch das neue Dunlop-Reifenpaar erste Sahne. ...“

  • GT 216 AA / GT 232N (80/100 R21 R; 110/90 R19 M)

    GoldenTyre GT 216 AA / GT 232N (80/100 R21 R; 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... zumindest auf trocken Strecken ist der Grip des GoldenTyre-Reifens voll mit bei der Musik. Ein Nachteil des Reifenpaares ist es, dass es sich schwammiger anfühlt als die besten Gummis im Test. Dies verstärkt sich zusätzlich, wenn der Reifen warm wird. Dennoch, der Reifen ist gut und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kann man auch mit ihm richtig schnelle Runden drehen und das zu einem annehmbaren Preis.“

  • K70 (90/90 R21 R; 110/90 R19 M)

    Heidenau K70 (90/90 R21 R; 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Die Performance bei hoher Geschwindigkeit ist ... der Grund, warum das ‚Made in Germany‘-Produkt nicht mit in die vordere Gruppe hineinstoßen kann. Der Grip ist zwar okay, aber nicht überragend. Der Reifen ist von seinen Eigenschaften somit eher etwas für den Hobbyfahrer.“

  • Triple K781 (80/100 R21 M; 110/90 R19 M)

    Kenda Triple K781 (80/100 R21 M; 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Bezüglich seiner Performance kommt es nicht an die besten Reifen in diesem Test heran. Der Nachteil gegenüber einem Top-Reifen ist hauptsächlich in der Stabilität zu finden. Denn das Kenda-Reifenpaar walkt bei schnellerer Gangart und beim harten Anbremsen auf Kurven mehr als andere. Der Grip geht okay und ist beim Vorderradreifen sogar etwas besser als beim Hinterradreifen.“

  • Maxxcross SI (M-7311 80/100 R21 M; M-7312 110/90 R19 M)

    Maxxis Maxxcross SI (M-7311 80/100 R21 M; M-7312 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Die Haftungseigenschaften reichen zwar nicht aus, um ganz oben mitspielen zu können, dafür bietet die Reifenkombo aber eine schöne, stabile Karkasse, die auch bei extremen Bedingungen nicht übertrieben walkt. So fühlt man sich mit dem Produkt von Maxxis von Anfang an sicher und kann auf Anhieb schnelle Runden drehen. Denn dieser Reifen liegt in den Punkten Stabilität und Kontrollierbarkeit mit den besten Produkten im Test auf Augenhöhe.“

  • MFC7 SX Master (90/90 R21 R; 110/90 R19 M)

    Mefo MFC7 SX Master (90/90 R21 R; 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Diese Mefo-Reifen sind fast identisch mit dem ‚K70‘-Reifenpaar von Heidenau und werden auch dort produziert. ... Einziger Unterschied ist die Gummimischung. Hier verwendet man für den Mefo-Reifen eine etwas weichere Variante. Die Unterschiede beider Reifen sind aber nur geringfügig spürbar. Bei schnellerer Gangart fühlt sich der Reifen noch etwas schwammiger an als der von Heidenau. Somit ist der Mefo ‚SX Master‘ ein Reifen für den typischen Freizeitsportler.“

  • Starcross MH3 (80/100 R21 M; 110/90 R19 M)

    Michelin Starcross MH3 (80/100 R21 M; 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Gut gefiel uns ... das Michelin ‚Starcross MH3‘-Reifenduo. Dennoch müssen die Michelin-Reifen im Vergleich zu Bridgestone, Dunlop und Pirelli in dem Punkt Kontrollierbarkeit etwas einbüßen. Dies liegt aber nicht an dem durchweg guten Grip von dem Vorder- als auch Hinterradreifen, sondern daran, dass die Stollen an den Reifen etwas mehr walken ... Unterm Strich sind die Pneus aus Frankreich dennoch top, zumal die Haltbarkeit auch bei ihnen sehr gut ist.“

  • Scorpion MX Mid Hard 554 (80/100 R21 M; 110/90 R19 M)

    Pirelli Scorpion MX Mid Hard 554 (80/100 R21 M; 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... In Sachen Stabilität kommt es zwar nicht an Bridgestone heran, doch dafür bietet es einen besseren Grip als dieses. Zumindest dann, wenn die Strecke nicht gewässert ist, denn dann wird es mit den ‚MidHard 554‘-Reifen von Pirelli schon rutschig. Auf harten Streckenabschnitten und auch im Sand ist dieser Reifen eine richtig gute Wahl. Der Pirelli-Reifen hält, was er verspricht und ist vor allem vorne kaum zu schlagen.“

  • Rinaldi MX Hard (RW33 80/100 R21 M; RMX35 110/90 R19 M)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Von der reinen Performance ist das Produkt mit Heidenau, Mefo und Kenda vergleichbar. Denn auch bei Rinaldi sollte man vor allem an der Fahrstabilität der Reifen arbeiten, da auch dieses Reifenpaar sich bei schnellerer Gangart etwas schwammig anfühlt und deswegen Abstriche in den Punkten Stabilität und Kontrollierbarkeit hinnehmen muss. Trotzdem ist auch dieser Reifen für den Hobbypiloten eine Alternative ...“

Tests

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