Wer auf der Suche nach alternativem Sound für die Bandit ist oder noch das ein oder andere Pferdchen zusätzlich traben lassen möchte, wird vom Zubehörhandel bestens bedient. Wir haben neun Nachrüstschalldämpfer mit ABE gegen das Originalteil antreten lassen und die Leistungsabgabe aller Kandidaten (an der Kupplung) auf dem Rollenprüfstand ausgewertet. ...
Was wurde getestet?
Im Test waren zehn Motorrad-Endschalldämpfer für die Suzuki GSF 1250 Bandit. Sie erhielten keine Endnoten.
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„Die formschöne Anlage ist exzellent verarbeitet; Leistung und Drehmoment liegen nur minimal über den Werten der Serie, dafür wiegt der Akrapovic aber nur gut ein Drittel. ...“
„Der über eine Schelle fixierte ‚Race Tech Aluminium‘ baut schön kurz und bietet einen sonoren Bass, der gut zum muskulös auftretenden Bandit-Triebwerk passt. Auch in Sachen Leistung und Drehmoment spielt der Arrow-Topf ganz vorne mit. ...“
„Der wertig verarbeitete ‚GTS‘ überzeugt durch die zweitbeste Leistungsausbeute im Testfeld, liegt auch beim maximalen Drehmoment in der Spitzengruppe und bietet einen sportlich tiefen Klang. ...“
„... Der ‚Master‘ ist der schwerste Zubehördämpfer im Vergleich, braucht sich aber bei der Spitzenleistung nicht zu verstecken. Drittgünstigste Anlage im Feld, sonorer Sound, solide verarbeitet.“
Hurric RAC1 Aluminium
Material: Aluminium
Geeignet für: Suzuki Bandit 1250, BMW F 800 R, Kawasaki Z 750
ohne Endnote
„Der Hurric baut extrem kurz und liefert das zweithöchste Drehmoment. Bei der Leistungsspitze liegt er mit dem ‚Master‘ von Holeshot gleichauf. ... Grenzwertig erscheint der sehr ‚kernige‘ Sound.“
Info: Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Beim Gewicht liegt die Anlage im Mittelfeld, preislich ist sie die zweitgünstigste im Test. Bei der Ausstattung sammelt sie Pluspunkte mit zwei dB-eatern für den Sporteinsatz. Der Sound lässt sich als tiefes, dezentes Brabbeln beschreiben.“
Remus Innovation Revolution Alu
ohne Endnote
„Gut zwei Kilogramm Gewichtsersparnis gegenüber der Originalanlage bei nahezu gleicher Leistungsabgabe zeichnen den sehr solide gefertigten ‚Revolution‘ aus. Die Remus-Anlage überzeugt klanglich mit einem tiefen Bass, ohne dabei aufdringlich zu wirken. ...“
„In Form und Oberfläche ähnelt der ‚Twister‘ dem Remus-Topf. Auch bei Leistung und Gewicht sind keine markanten Unterschiede zu erkennen. Er klingt etwas dumpfer als das Original, ist im Vergleich mit dem ‚Revolution‘ aber ein Leisetreter. ...“
SR Racing 3DVA
ohne Endnote – Empfehlung
„... Sein dumpfer Sound ähnelt dem des Originals, auch wenn die Lautstärke-Messwerte bei diesem Topf deutlich höher ausfallen. Gewicht und Preis liegen im Mittelfeld. Unser Tipp für Bandit-Fahrer, die auf der Suche nach bequemer, legaler Leistungssteigerung sind.“
Suzuki Bandit 1250 S Originalschalldämpfer
ohne Endnote
„Der serienmäßige Topf ist solide verarbeitet und bietet beachtliche 108 PS bereits an der Kupplung. Damit liegt er zehn PS über der homologierten Leistungsabgabe, im direkten Vergleich aber im unteren Testdrittel. Das Original unterschreitet die Geräuschvorgabe erheblich. ...“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden.
Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,