Inhalt
Spätestens seit dieser Saison gehört es fast schon zum guten Ton einer Velomarke, auch E-Bikes anzubieten. Eine Marktübersicht ist schwierig geworden. Hier die aus Sicht von velojournal interessantesten Neuheiten.
ohne Endnote
„... Auf der Testfahrt beschleunigte er flott und leise, allerdings erst nach ungefähr einer halben Pedalumdrehung. Je nach Unterstützungsstufe nimmt sich der Motor bei Tempo 22 bis 25 km/h zurück. Mit der kräftigen Unterstützung hilft er bei einer Bergfahrt tüchtig mit. Der Strom für das LED-Licht kommt aus dem Akku. ...“
ohne Endnote
„... Schaltung, Bremsen und Kabel sind elegant in den Rahmen integriert. Der Akku ist diebstahlsicher im Rahmen verpackt. Das Velo lässt sich mit etwas Aufwand innert fünf Minuten reisefertig verpacken. ... Der kleine Radnabenmotor im Vorderrad zeigt sich am Testberg weniger kräftig. Er wird per Daumenschalter nur punktuell zugeschaltet ...“
ohne Endnote
„Auf der Testfahrt beeindruckt der Ion-Hinterradmotor durch seine subtile Reaktion: Tritt man in die Pedale, beschleunigt er leise, kräftig, aber nicht abrupt, hört man auf zu treten, setzt auch der Motor augenblicklich aus. Es ist, als wären Fahrer und Motor ein eingeschworenes Team. ...“
ohne Endnote
„Das ‚Dover‘ ist ein leichtes, schnelles E-Bike mit einem Panasonic 300-Watt-Mittelmotor, dem stärksten aus dieser Familie. Er spielt am Berg mit den Muskeln und lässt ein flottes Tempo zu. ... Wer längere Strecken fahren will, muss sich allerdings etwas zügeln und auf eine tiefere Unterstützungsstufe schalten, sonst ist der Akku schnell leer.“
ohne Endnote
„Beim ‚Stromer‘ ist der Akku elegant im überdimensionierten Unterrohr des Rahmens versorgt, kann bei Bedarf aber einfach entnommen werden. ... Zu bemängeln gibt es einzig die etwas rudimentäre Akkuanzeige. Bleibt noch zu bedenken, dass man nicht immer alles haben kann: Während unser Testrad in der Ebene einen tollen Speed hinlegte, verlor es am Berg schon nach kurzer Zeit an Pfupf.“
ohne Endnote
„... Das leichte E-Bike überzeugt durch die feine Abstimmung des Systems: Der Motor setzt sehr direkt ein, beschleunigt kräftig und nimmt sich zurück, sobald weniger Druck auf die Pedale kommt. ... Gewöhnungsbedürftig ist die mit Hinterradmotor und Akku auf dem Gepäckträger sehr hecklastige Gewichtsverteilung, die zu einem agilen Lenkverhalten führt.“
ohne Endnote
„... Der Unisex-Rahmen erlaubt ein bequemes Aufsteigen, die kleinen 20-Zoll-Räder sind robust, schlängeln sich wendig durch die City und benötigen beim Parkieren weniger Platz. Der Hinterradmotor reagiert leicht verzögert auf Pedaldruck und beschleunigt kräftig.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs