Inhalt
Sie sollen im Sommer und Winter sicher greifen, bei Sonne, Nässe und Schnee: Ganzjahresreifen machen den Räderwechsel überflüssig. AUTO BILD testet zehn Allround-Talente für Kleinwagen.
„vorbildlich“
„Stärken: Vorbildlicher Ganzjahresreifen der Spitzenklasse. Ausgewogen sichere Fahreigenschaften auf verschneiter Piste. Kurze Nassbremswege und hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Angenehm leiser Abrollkomfort und ein geringer Rollwiderstand.
Schwächen: -.“
„vorbildlich“
„Stärken: Multitalent ohne Fehl und Tadel. Präzise Lenkung und stabile Seitenführung unter allen Witterungsbedingungen. Dynamisch-sportliche Fahreigenschaften mit kurzen Bremswegen auf nasser Strecke und ein erfreulich geringer Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: -.“
„empfehlenswert“
„Stärken: Allwetterreifen mit ausgewogenen Fahreigenschaften auf verschneiter und trockener Fahrbahn, kurze Schneebremswege und ein leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: Nur befriedigende Handlingeigenschaften auf nasser Piste.“
„empfehlenswert“
Auch wenn er leichte Schwächen aufweist, kann man den Quatrac Lite durchaus für den ganzjährigen Betrieb näher ins Auge fassen. Das Handling ist zuverlässig und der Pneu bietet auf nasser Fahrbahn eine stabile Seitenführung und eine gut ansprechende Lenkung. Vor allem bei Trockenheit kann der Vredestein mit einem sehr kurzen Bremsweg aufwarten. Zudem ist der Rollwiderstand relativ gering. Abstriche muss man bei Schnee und Aquaplaning machen. So neigt der Reifen bei verschneiter Straße zum Untersteuern und die Sicherheitsreserven sind beim Aquaplaning eher gering. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„empfehlenswert“
„Stärken: Allroundreifen mit präzisem Lenkansprechen und stabilen Fahreigenschaften auf trockener Piste; kurze Nass- und Trockenbremswege, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: Tendenz zum Untersteuern auf nasser und verschneiter Fahrbahn.“
„befriedigend“
Mit dem Bridgestone A001 All Weather Control ist man sowohl bei Regen als auch bei Trockenheit sportlich und dynamisch unterwegs. Der Reifen punktet insbesondere mit kurzen Verzögerungswegen auf nasser Strecke und hohen Aquaplaningreserven. Für den Winter ist das Bridgestone-Modell jedoch nur bedingt geeignet. Auch muss man mit einem etwas höheren Rollwiderstand leben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„befriedigend“
Lange Bremswege auf trockener und nasser Piste und ein mäßiges Handling bei Aquaplaning sprechen gegen den Winter AS. Auf der Habenseite kann er vor allem gute Traktions- und Bremseigenschaften auf verschneiter Straße für sich verbuchen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„befriedigend“
Kleibers Ganzjahresreifen Quadraxer fällt vor allem durch seine hohe Wintertauglichkeit auf. Auf verschneiter Fahrbahn ist er ein zuverlässiger und ausgewogener Begleiter, der zudem recht schnell zum Stehen kommt. Dabei bleibt der Reifen immer komfortabel. Minuspunkte sammelt das Modell allerdings durch die Tendenz, bei Nässe und Trockenheit zu untersteuern. Auch verlängert sich bei diesen Außenbedingungen der Bremsweg. In puncto Abrollgeräusch gibt es sicherlich leisere Vertreter. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„nicht empfehlenswert“
Für einen Ganzjahresreifen sind die Leistungen des Tyfoon All Season viel zu unausgewogen. Zwar überzeugt der Pneu im Winter mit einem geringen Rollwiderstand und einer akzeptablen Lautstärke beim Abrollen, sobald es jedoch auf nasse Straßen geht, weist er einige Mängel auf. So neigt das Fahrzeug zum Untersteuern, die Reifen haben nicht genug Haftung auf dem Asphalt. Daraus resultieren dann auch lange Bremswege. Die Reserven beim Aquaplaning sind gering. Wer einen komfortablen Reifen sucht, wird hier ebenfalls nicht ganz glücklich werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„mangelhaft“
Nicht zu empfehlen: Auf verschneitem Terrain schlägt sich der Allwetterreifen nur wenig besser als ein Sommerreifen, zudem fallen auch die Nassbremsergebnisse schlecht aus. Ein schwacher Trost sind die kurzen Bremswege bei Trockenheit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs