auto motor und sport: Safer sechs (Ausgabe: 9) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Fußgänger-Notbremstechnik ist schon lange kein Privileg teurer Luxuslimousinen mehr, sogar Kleinwagen werden inzwischen mit aufwendigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir testeten sechs City-Safety-Systeme von teuer bis billig auf ihre Zuverlässigkeit.

Was wurde getestet?

Im Fokus des Testberichts standen 6 City-Safety-Systeme mit den Bewertungen 3 x „sehr gut“, 2 x „gut“ und 1 x „mit Einschränkung“. Testkriterien waren das Auffahren auf einen stehenden Dummy mit beschleunigter Schrittgeschwindigkeit und das Auffahren auf einen sich bewegenden Dummy mit jeweils 30 km/h und 50 km/h.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • C-Klasse Fahrassistenz-Paket Plus [14]

    Mercedes-Benz C-Klasse Fahrassistenz-Paket Plus [14]

    • Typ: Spur­wech­se­las­sis­tent, Stau­as­sis­tent, Spu­ras­sis­tent, Brem­sas­sis­tent

    „gut“

    „... Erst mit einiger Übung gelingt es, der Pre-Safe-Bremse gute Verzögerungswerte zu entlocken. Des Rätsels Lösung: Da man bei Mercedes viel Wert auf Fehlalarmsicherheit legt, gehen die Rechner im Fahrzeug bei dieser Versuchsanordnung bereits bei kleinsten Lenk- oder Gasbewegungen davon aus, dass der Fahrer das Kommando übernimmt, und bleiben inaktiv. ...“

  • MINI Driving Assistant [14]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent, Abstands­re­gel­tem­po­mat (ACC)

    „sehr gut“

    „Mit knapp unter 1000 Euro zählt das System im Mini zu den billigsten im Vergleich. Dennoch gelingt es ihm bei 30 und 50 km/h in den meisten Fällen, die Anprallgeschwindigkeit so herunterzusetzen, dass es im Ernstfall nicht zu ernsthaften Verletzungen käme. Bei 30 km/h und 25 Prozent Überdeckung war er etwa zwei Meter vor dem Aufprall noch 20,7 km/h schnell, 23 km/h schaffte er aus Tempo 50. ... ordentliche Werte ...“

  • Nissan Qashqai Safety Shield [14]

    • Typ: Spur­wech­se­las­sis­tent, Spu­ras­sis­tent, Brem­sas­sis­tent

    „mit Einschränkung“

    „Das 360-Grad-Kamerasystem erfasst nur bewegte Ziele, weshalb die Übung mit dem Fahren auf den stehenden Dummy entfällt. Bei Zufahrt auf den bewegten Fußgänger warnt der Nissan in den meisten Fällen, doch die Warntöne und -hinweise im Display sind so diskret, dass der Nutzen beim Fußgängerschutz fraglich ist. Immerhin funktioniert es auch beim Rückwärtsfahren ...“

  • Subaru Outback EyeSight Fahrerassistenzsystem [15]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Brem­sas­sis­tent, Abstands­re­gel­tem­po­mat (ACC)

    „sehr gut“ – Bester im Test

    „... Als Einziger im Testfeld schafft es der Subaru immer, aber wirklich immer, sehr früh zum Stehen zu kommen. Fast meint man, dass jemand per Satellitenübertragung und Fernsteuerung den Outback fernlenkt. Ganz gleich, welche der drei Übungen das Eyesight-System bestehen muss, es bleibt souverän. ... Auch unwillkürliches Lenkradzucken oder Gaslupfen der Testfahrer irritiert das System nicht. ...“

  • Volvo V60 Fahrerassistenz-Paket [13]

    • Typ: Spur­wech­se­las­sis­tent, Stau­as­sis­tent, Spu­ras­sis­tent, Brem­sas­sis­tent, Abstands­re­gel­tem­po­mat (ACC)

    „sehr gut“

    „Den einen oder anderen unerklärlichen Aussetzer leistet sich auch der Volvo und reagiert nicht bei allen Versuchen auf den heranwandernden Dummy. Das sind jedoch Ausnahmen, nach Neustart und kurzer Kalibrierungsfahrt ist der Bremsassistent stets wieder hilfreich aktiv und warnt rechtzeitig vor dem drohenden Aufprall. ... Sehr zuverlässig arbeitet das System ebenso bei der Zufahrt auf das stehende Hindernis. ...“

  • VW up! Drive Pack Plus [11]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „gut“

    „... Da sich die Performance des Drive Pack Plus mit sinkender Geschwindigkeit signifikant verbessert, ist hier wohl der Grund für die begrenzte Wirkung des Systems zu suchen. Bei 30 km/h gibt der VW dem Dummy noch einen ordentlichen Wumms mit, er war beim besten Versuch zwei Meter vor dem Aufprall noch 23,6 km/h schnell, ein mäßiger Wert. Sehr sicher und zuverlässig arbeitete das Drive Pack jedoch bis 25 km/h ...“

Tests

Mehr zum Thema Assistenzsysteme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf